Nutzungsrechte bei gezeichneten Bildern von Serien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wenn du das in einem geringen Maßen macht, sollte das kein Problem sein.

Anonym2921
Fragesteller

Also wenn ich z.B. Asuna zeichne und das Shirt dann auch "Asuna Shirt" nenne

verreisterNutzer  21.09.2022, 22:17
@Anonym2921

Kannst du machen, aber es kommt auch immer auf den Ausmaß an, solange du nicht Hundertausende verkaufst sollte es keine Probleme geben.

ytimoyt  21.09.2022, 22:45
@verreisterNutzer

Die Anzahl an verkauften Produkten ändert nichts an den Urheberrechten der Figur

verreisterNutzer  21.09.2022, 22:46
@ytimoyt

Ja, aber man kann das verhältnis klären. Es interessiert niemanden ob man 20 verkauft, es ist aber was anderes wenn es 20.000 sind.

ytimoyt  21.09.2022, 22:48
@verreisterNutzer

Naja du kannst auch nur 20 Verkaufen und trotzdem die Mahnung im Briefkasten haben. Fakt ist, ist es nicht erlaubt.

Kurze Antwort: Nein, darfst du nicht.
Lange Antwort: Unter Umständen ist es erlaubt, wenn du das Urheberrechtlich geschützte Werk (in dem Fall die Figur) ausreichenbd bearbeitest so, dass das ganze dann als Neuschöpfung zählt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich als YouTuber mit dem UhrG auseinandergesetzt