Ist meine Zeichnung Schlecht?

Ichimaru Gin - (Manga, zeichnen)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! :)

Also, ich gehe das jetzt mal Punkt für Punkt durch. Zunächst zu deinem Bild an sich - es ist sicherlich kein Kunstwerk, aber gerade wenn du erst vor kurzem angefangen hast, zu zeichnen, kann man das vermutlich auch nicht erwarten. Das erste und wohl größte Problem ist, dass die Proportionen einfach nicht stimmen und die Striche nicht sauber sind. Wenn du dein Bild mit dem Original vergleichst, dürfte dir das sicherlich auch selbst auffallen. Um solche Sache zu beheben solltest du vielleicht erst einmal mit Bleistift zeichnen, wenn du fertig bist die falschen Proportionen und krummen Striche mithilfe der Vorlage korrigieren und dann evtl. mit Edding, Tusche etc. nachziehen.
Ein anderer Mangel ist natürlich, dass du gar keine Farbe verwendest. Diese Ränder sind ja noch nicht ein wirkliches Bild, das ganze muss ja noch coloriert werden.

Zu deiner anderen Frage, kann man damit Geld verdienen? Theoretisch, ja, aber ein sicheres Berufsfeld ist was anderes. Natürlich gibt es Künstler, die mit ihren Werken Millionen einstreichen, aber die darf man nicht als Maßstab nehmen. Meine Mutter ist z.B. seit bestimmt 20 Jahren freischaffende Künstlerin (und zwar eine wirklich gute). Trotzdem würde das Geld, was sie allein für ihre Kunst bekommt nicht einmal ansatzweise zum Überleben reichen. Der Kunstmarkt verändert sich, du brauchst Kontakte, Timing, eine gute Portion Glück und verhältnismäßig wenig Talent. Das ist nichts, was du kalkulieren kannst und verlassen solltest du dich auf Erfolg in der Branche auf keinen Fall!

Zu guter Letzt noch eine Kleinigkeit, die andere hier auch schon angesprochen haben - mit dem was du machst, kannst du kein Geld verdienen, das ist Urheberrechtsverletzung. Niemand verbietet dir, diese Bilder abzuzeichnen, aber die dargestellten Dinge gehören nicht dir und somit kannst du daran auch nichts verdienen. Nicht einmal mit Fanarts geht das (es sei denn es sind wirklich zu 100% deine eigenen Charaktere und Umgebung, aber dann finde mal jemanden, der dafür Geld ausgibt). Du hast in einem Fall weiter unten das Beispiel der Zeichner auf Devianart angeführt - das ist aber etwas völlig anderes, immerhin verdienen die damit kein Geld.

Du siehst also, Kunstgeschäft ist vielleicht nicht unbedingt die Richtung und wenn doch, hast du halt noch einiges zu lernen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, übe immer weiter, lass dir Tipps geben von Leuten, die es besser können, sei offen für Kritik und übe noch mehr, dann wird das irgendwann :)

So, ich hoffe, meine unglaublich lange Antwort hat dir geholfen.
Ganz liebe Grüße, Ria!

EspadaAizen
Fragesteller

Danke für deine Antwort ! :D

Nein, dass ist sogar strafbar, da es sich um eine Verletzung des Copyrights handelt.

Du erwartest jetzt sicher das ganz viel antworten, dass es nicht so ist und es gut ausieht. Aber wenn du ne erliche Meinung willst ich find es nicht gut und kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das du dich so reinsteigerst das du gut Zeichen kannst. Also beweis es allen und übe bitte weiter und irgendwann kannst du so gut zeichnen das dich alle in deiner klasse beneiden! nicht böse sein meine Meinung

Also von Heut auf morgen kann man das natürlich, es erfordert sehr viel Übung und vor allem darf man nicht aufgeben sondern man sollte sich mit jedem Bild ein bisschen steigern :3 Ich konnte das auch nicht von heut auf Morgen xD

Abzeichnen wird dir aber auf dauer nicht viel helfen, du solltest am besten ein Bild zur orientierung nehmen was bspw. Anatomie angeht, es abe nicht kopieren sondern umdenken und eigene Haare, Gesichtsausdrücke und Kleidung dazu machen, um dich so nach und nach ranzutasten, und natürlich das Anatomiezeichnen nicht vernachlässigen ;3

Geld lässt sich damit schon verdienen aber NUR wenn alles on dir gemacht ist, abzeichnen und verkaufen ist Strafbar! Ich selbst hab damit auch das ein oder andere mal geld gemacht, allerdings müsste man doch schon etwas besser sein als das was du bisher gemacht hast, auch wenn das jetzt fies klingt, ist aber nunmal die Wahrheit, irgendwer will ja schließlich auch ein schönes resultat für seine, sag ich mal 10€

Leider muss ich dir auch erlich sagen dass dein Bild nicht grade das beste ist... ich finde so nichts was wirklich lobenswert ist ._. Und dafür dass es abgezeichnet ist...

"seit kurzem"

Wenn du seit kurzem zeichnest kannst du nicht erwarten gute Sachen zu zeichnen. Das ist eine Frage der übung die sich über Jahre inweg zieht.

Ja man kann damit Geld verdienen und das kommt ganz darauf an wie gut du bist. Es gibt Künstler die damit knapp so leben können und es gibt solche die sehr Erfolgreich sind.

Wenn du daran interessiert bist damit Geld zu verdienen würde ich gerne wissen wieviel Aufwand du da reinstecken willst.