Wie kann ich meine Zeichnung auf Tonpapier abpausen ohne das ich sie nochmals zeichnen muss Meine Zeichnung habe ich auf normalen Papier gezeichnet?

3 Antworten

Papier auf einen Glastisch legen, Tonpapier darüber und unter die Glasscheibe eine starke Taschenlampe legen. So kannst dus abpausen. Wenn du keinen Glastisch zur Verfügung hast kannst du es damit versuchen das Papier an ein Fenster zu kleben, das Tonpapier darüber zu kleben und dann wenn die Sonne auf das Fenster scheint es abzupausen. Oder du bittest jemanden die Scheibe von hinten mit einer Taschenlampe anzustrahlen.

Was du auch tun könntest wäre Kohlepapier zu kaufen und die Zeichnung so zu übertragen. Oder du legst die Vorlage auf den Karton und malst mit Edding der durchdrückt drüber, aber das ist je nach dem eher ungeeignet.

Das ist nicht möglich.

Wenn du das Tonpapier rutschfest auf dem Original fixierst und dann kräftig die Rückseiteabrubbelst, drückt sich etwas von der Bleistiftzeichnung ab, so das ein sehr schwaches spiegelverkehrtes Bild auf das Tonpapier übertragen wird.

Einscannen und auf Tonpapier drucken. Sonst geht es nicht ohne nochmal zu zeichnen.