Zählt das schon als abpausen?

4 Antworten

Hallo,

in jeder Kunsthochschule stehen eine ganze Reihe Gipsabdrücke von Skulpturen, die die Studenten abzeichnen bzw. kopieren. Das man Vorlagen hat, ist ganz normal.

Viele Künstler arbeiten mit Fotos, das schont das Modell und gglfs auch den Geldbeutel.

Michelangelo hat in der sixtinischen Kappel seine Bilder nach Vorzeichnungen auf die Decken übertragen.

Du bist in guter Gesellschaft.

LG

Jo

SadPsycho
Fragesteller

Vielen danke für die Antwort es freut mich sowas zu hören.

Ich meine normal male ich alles komplett freihand nur Heute hab ich halt bei einer Pose (Anime,Manga) das Blatt auf den Display gelegt und mir halt paar punkte gesetzt.Danach freihand alles weitergemalt.

Dann bin ich ja froh dass das oke ist

JoSiemens  18.12.2017, 23:05
@SadPsycho

Völlig okay - die Zeichner bei Disney machen es auch so. Man zeichnet grob eine Vorlage (scribble), hat dabei versch. Fotos vorliegen (von Löwen beim König der Löwen ...) Danach wird die eigene Vorzeichnung abgepaust, um eine Reinzeichnung zu erstellen.

SadPsycho
Fragesteller
@JoSiemens

Okay vielen Dank für die Antwort ! 😊 - Lg

Das ist nun wirklich nichts schlimmes. Selbst Profikünstler nutzen oft Vorlagen für ihre Bilder. Da wird gerne nach Modell gemalt, manche fotografieren auch das Modell oder sich selbst um die Pose dann abzuzeichnen.

Bevor ich eine Illustration am Computer erstelle, suche ich mir auch gerne erst mal ein paar Bilder mit Google zusammen. Mache dann erst einmal ein paar Entwürfe, zeichne erst mal ab, pause auch manchmal ab, um ein Gefühl für das jeweilige Motiv zu bekommen. Am Ende entsteht aber doch ein ganz eigenes, freigezeichnetes Bild.

Nein, es zählt nicht als Abzeichnen.

Und es wäre auch nicht schlimm, wenn du dir die Umrisse durchpaust oder projizierst oder mit ner Lichtbox durchleuchtest. Das nennt man Tracing. Viele gute Künstler tun das, um Zeit zu sparen. Es gibt auch ein Gefühl von Proportionen. Aber hin und wieder sollte man auch nur abzeichnen, damit man das auch trainiert.

Wenn jemand kein guter Maler oder Zeichner ist, nützen ihm auch die Umrisse nichts. Er wird kein realistisches Bild zustande bringen. Von daher ist's legitim.

Abpausen ist wenn du die Vorlage direkt darunter liegen hast, z.B. mit Transparenzpapier, Leuchttisch oder gegens Fenster.

So wie ich dich verstehe, hast du das Bild woanders und guckst nur drauf. Und setzt dir aufm Papier ein paar anatomische Anhaltspunkte.

Das ist kein Abpausen. Im Gegenteil, das ist sogar eine übliche Art, komplexe Posen anatomisch zu erfassen, bevor man ins Detail geht.

SadPsycho
Fragesteller

Also ich halte das Blatt halt an den Bildschirm und zeichne mir dann die Punkte aufs Blatt - also ist das okay und nicht abpausen ?

Danke schonmal noch für die liebe Antwort

MiaSidewinder  18.12.2017, 22:58
@SadPsycho

Achso. Naja das direkt ist schon abpausen, aber ja nur dieser eine Schritt.

Ich verstehe nicht ganz, wieso es dir so verdammt wichtig ist, dass du nachher irgendwem sagen kannst "Ich hab nix abgepaust".

Wenn du es wirklich ohne abpausen lernen willst, hab ich auch einen Tipp für dich: Nimm zwei weiche Stifte in eine Hand, so dass die Spitzen direkt nebeneinander malen. Dann zeichne ganz leicht in großen Schwüngen, wo du in etwa die Formen der Person erwartest. Durch die zwei Stifte musst du dich noch nicht auf eine einzige Linie festlegen. Und wenn du ganz zart vorzeichnest, kannst du immer wieder und wieder genau da drüber gehen, wo du es für richtig hältst, so dass sich die Form langsam herauskristallisiert. Dann ist es ziemlich egal, wie oft du dich vorher vertan hast, da die feinen Striche nicht mehr auffallen.

SadPsycho
Fragesteller
@MiaSidewinder

Danke für den Tipp

Naja ich weiß selbst nicht genau warum es mir so verdammt wichtig ist aber ich hab allgemein wenig selbstvertrauen und das zeichnen ist was indem ich wirklich recht gut bin und deshalb eigentlich so keine "Hilfe" möchte und ja...