Ist abpausen kein richtiges Malen?

11 Antworten

Wenn Du nur das vorhandene Werk kopierst, dann ist dein kreativer Beitrag zum Werk gering. Du übst dich aber in der Handhabung des Werkzeuges.

Versuche dich Schritt für Schritt vom Kopieren zum Verändern vorzutasten. Dadurch bringst Du nach und nach nehr eigene Kreativität ins Werk.

Einige Wegpunkte, obwohl Du immer die gleiche Vorlage nutzt, könnten sein:
Abpausen mit allen Konturen exakt durchgezeichnet
Abmalen, mit der Vorlage neben der Malfläche
Nachmalen aus der Erinnerung

Du löst dich damit immer etwas weiter vom Original und arbeitest freier. Später lernst Du, neue Kombinationen aus Bekanntem zu entwickeln.

Solange du immer noch etwas eigenes von dir reinbringst und nicht alles genauso abpauscht ist das schon Ordnung. Ich würde es zu "richtiges Malen" dazu zählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fremde Bilder einfach stumpf abzupausen ist natürlich keine Kunst und wenig hilfreich, wenn man sich verbessern will.

Wenn du dir aber etwas vorzeichnest und dies dann auf einem neuen Papier nochmal ordentlich abpausen willst, wäre das eine legitime Technik.

Nein, weil man davon nichts lernt. Wer echt gut malen will muß erst mal gut zeichnen können, und dazu muß man lernen wie man seine Bilder selber komponiert und aufbaut. Eine gute Vorzeichnung ist so viel wert wie ein halbes fertiges Bild.

Die berühmten Künstler früherer Zeiten waren alle auch exzellente Zeichner, die größere Bilder mit Hilfe vieler Vorzeichnungen und Einzelskizzen zusammengesetzt haben, und erst dann haben sie den Pinsel geschwungen.

Nein ist es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung