Was haltet ihr von Abpausen?

5 Antworten

Hallo,

zunächst: Abpausen ist sehr verbreitet.

Selbst namhafte Künstler praktizieren es - je nach dem, welches Motiv vorliegt.

Es gab früher sehr teure Geräte, mit denen man Motive von Papier auf ein anderes Papier übertragen konnte. Diese Geräte wurden zum Abpausen benutzt. Da sie sehr kostspielig waren, kannst Du Dir die Zielgruppe denken:

Grafiker, Designer, Künstler

Natürlich haben sich damit auch weniger talentierte beholfen - aber nicht nur.

Soweit :-)

Wenn Du im Schwimmbad immer mit dem Rettungsring schwimmst, wirst Du keine Erfahrungen im freien Schwimmen sammeln. So ist es hier auch. Nach und nach solltest Du Dich vom Abpausen befreien, und Deine Hand schulen.

Sehr empfehlen kann ich Dir Zeichenkurse, denn ein professioneller Lehrer kann dir am Besten vermitteln, wie man richtig zeichnet. Die stetige Korrektur ist sehr förderlich. Anfangen könntest Du mit Gegenständlichem Zeichen - weitere Entwicklungen sind beim Portrait und Akt gut möglich. Im Zoo kann man auch viel lernen. Im Museum laden Skulpuren zum Abzeichnen (Kopieren) ein. Dort hast Du auch mehr Zeit als im Aktzeichenkurs.

Also:

Du bist auf dem Weg und wie jeder andere paust Du auch mal ab. Wenn Du Dein Talent, das bestimmt vorhanden ist, fördern möchtest, übst Du Dich im freien Zeichnen, denn nur Übung macht den Meister und Fleiß, Disziplin und auch Geduld gehören dazu, um sich in der Kunst der Zeichnung zu schulen. Studiere alte Meister wie Dürer, Leonardo ... und orientiere Dich weniger am aktuellem Manga Stil, selbst wenn das reizvoll sein mag und es dort gute Werke gibt.

Viel Spaß und viel Erfolg

Jo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  13.09.2018, 15:11

Danke für die Ausführliche Antwort :) nur das mt dem Manga Stil verstehe ich nicht ganz >_< ist Manga Zeichnen zu leicht, so das man nicht genug Erfahrungen Sammelt ? Das könnte stimmen, da es momentan meine Wohlfühlzone ist, wo ich eigentlich nur Erfolge habe oder meinst du was anderes?

JoSiemens  13.09.2018, 18:18
@verreisterNutzer

Mangas verwenden einen bestimmten Stil, der die Hand leitet. Mangas sind daher stets am Stil zu erkennen. Das Einhalten eines Stils verleitet dazu, dass sich Manches enschleift, das zur Bequemlichkeit führt. Man hält dann die eigene Zeichnung für gut, nur weil sie dem Stil entspricht.

Nimm einmal den typischen Entenhausener Stil - den viele Comiczeichner nutzen. Es fällt nicht weiter auf, wenn die Leistungen mittelmäßig sind. Die Art, wie man bei Disney zeichnet, hilft über Manches zeichnerischen Unzulänglichkeiten hinweg, denn der Stil wird ja wiedererkannt und einer erfolgreichen Marke zugeordnet.

Wenn man sich als Zeichner weiter entwickeln möchte, ist die Natur das Beste Vorbild. Jeder Zeichner weiß, dass die Natur und das menschliche Auge der härteste Kritiker ist. Einen Stil zu beherrschen ist gut - sich an der Natur zu schulen bringt weiter.

verreisterNutzer  14.09.2018, 07:32
@JoSiemens

Also könnte man quasi, wenn man die Natur Zeichnet und nur das, Automatisch auch besser in anderen Breichen werden? Auch wenn man sie garnicht geübt hat, wie Portraits oder so?

JoSiemens  14.09.2018, 19:01
@verreisterNutzer

Allgemein sagt man schon, dass man durch das Aktzeichnen in fast allen Bereichen Fortschritte macht - es kommt aber auch darauf an, was man wie übt. Wenn man zwar gut darin ist, Umrisse zu zeichnen, aber nie schraffiert hat, ist man in der Darstellung von Volumen durch Licht und Schatten unerfahren - selbst wenn man sich durch die Variation von Strichdicken helfen kann.

Zeichenlehrer empfehlen zumeist, beim Schattieren eher weniger mit "Schummern" zu arbeiten, sondern mit Schraffuren. Durch das Erlernen von Schraffuren kann man einer Zeichnung mehr Dynamik und Ausdruck verleihen.

LG und viel Erfolg Jo

JoSiemens  15.09.2018, 00:07
@verreisterNutzer

Verwischen gilt ja als das Schlimmste :-) Wird aber natürlich immer gemacht. (Manche Zeichenlehrer lehnen daher das Verwenden eines Blenders ab) Ich meinte, wenn man die Mine seitlich aufsetzt und übers Papier reibt, so dass die Fläche mit Graphit bedeckt bzw. eingerieben wird. LG Jo

Abpausen ist völlig okay ^^ am Anfang habe ich mir auch gewisse outlines und oder Skizzen gemacht und die abgepaust. Aber durch jeden Strich lernst du auch das zeichnen daran ändert sich nichts. Wobei das auch nicht zur Gewohnheit werden sollte :D

Lg

Ich denke das ist okay, um erst mal ein Gefühl zu bekommen. Sollte aber nicht zur Angewohnheit werden ;)

KaguKagu  04.09.2018, 12:48

Damit lernt man nicht wirklich.

Mit Abpausen lernst du das zeichnen nicht. Du musst erstmal an sich die anatomie lernen, bevor du zeichnest. Fang mit Grundformen an, wie Kreise, Dreiecke etc und geh dann ins dreidimensionale mit Kugel, Kegel, Zylinder etc.

verreisterNutzer  04.09.2018, 12:47

Bloß nicht xD das würde mich vor Langeweile in den Wahnsinn treiben. Aber vielleicht stimmt das mit der Anatomie, das könnte helfen :) Danke.

KaguKagu  04.09.2018, 12:47

Ja es ist langweilig, aber so fängt man an Formen und Figuren zu lernen.

Ich bin jetzt keine Künstlerin oder so... sondern einfach eine Person die gerne zeichnet und möglichst alles schön bunt koloriert. Und so hat sich halt irgendwie mein ganz eigene Stil entwickelt... mit Bildern die mir Spass machen und mir gefallen. Aber ansonsten nicht den Vorstellungen und Ansprüchen anderer Menschen entsprechen müssen.

Ich habe in meiner Kindheit sehr, sehr viele Bilder abgepaust. Wahrscheinlich jede Tier-Vorlage welche ich in einem Malbuch finden konnte. Mittlerweile zeichne ich meist komplett ohne Referenzen... und habe meist für mich persönlich nicht den Eindruck, dass ich die Perspektiven böse verfehlt habe.

Daher bin ich der Meinung, dass Durchpausen sehr wohl was bringen kann. Man kann dadurch sehr wohl ein Gefühl bekommen, wie etwas proportional eingeteilt werden muss. Oder man lernt Linien und Konturen lockerer zu ziehen und zu zeichnen - vielleicht auch deshalb, weil man persönlich nicht so sehr unter Druck steht, dass das Endbild extrem schief und krum wirken könnte.

Und solange man abgepauste Bilder nicht als die "eigene Idee" präsentiert und dazu stehen kann, dass man eben ein wenig abpausen musste, sehe ich da überhaupt kein Problem dahinter.

Zeichnen soll Spass machen... und wenn man bloss aus Hobby zeichnet, finde ich Abpausen eine tolle Sache, auf einfacherem Weg zu einem schönen Resultat zu gelangen.

verreisterNutzer  04.09.2018, 13:27

Aww, ich liebe deine Einstellung <3 Danke für die schöne Antwort, die gibt ein echt Mut dazu zu stehen :)

KaguKagu  04.09.2018, 13:38

Durch reines Abpausen lernt man nicht. Ich habe das als Kind sehr oft gemacht, dass Gefühl kam definitiv nicht dabei. Erst durch Formen und Figuren kam es zu besseren Anatomie.

MuellerMona  04.09.2018, 14:13
@KaguKagu

ich würde das jetzt nicht so verallgemeinern, dass man durch Abpausen nichts lernt. Und wieso sollte man sich für ein Hobby mit "trockenem" Formen und Figuren zeichnen "quälen", als wäre es eine lebenswichtige, harte Arbeit und dabei komplett die Freude am Zeichnen und Malen verlieren?

Viele zeichnen um sich auszudrücken, um Spass zu haben und sich am Resultat erfreuen zu können. Und so gibt es keine Richtlinien die festlegen, was man muss und was man darf.

Natürlich ist es beneidenswert, wenn Leute ganz ohne Referenzen tolle Bilder malen können. Aber sowas benötigt viel Training, Zeit und unglaublich viel Geduld. Und vielleicht ist diese Zeit vom Abpausen ebenfalls von nöten. Denn vielleicht hast auch du in deiner Kindheit, in der du viel Abgepaust hast, mehr daraus gelernt, als du dir je vorstellen kannst =)

KaguKagu  04.09.2018, 14:20

Nein habe ich nicht, ich weiß das. Ich habe auch nur abgepaust und mir damit Papier Manga Puppen zu basteln. Ich habs mit dem abzeichnen an sich gelernt. Für realistische Bilder benutze ich ein Kunstbuch für Formen und Figuren. Wer was gescheites haben will, sollte sich besser damit auseinandersetzen.

MuellerMona  04.09.2018, 14:25
@KaguKagu

bhu... wenn ich deinen Text so lese, habe ich das Gefühl ich müsse nie mehr einen Buntstift in die Hände nehmen, weil man ohne Kunstbuch und Studium garantiert keine hübschen Bilder zeichnen kann.

Zum Glück liegt die Kunst und die Schönheit eines Bildes im Auge des Betrachters.

KaguKagu  05.09.2018, 12:57

Tatsache, mit Kunstbüchern erreicht man viel. Außerdem sage ich lediglich, dass Abpausen einen für Anatomie etc nicht weiter bringt. Um ein Gefühl zu bekommen, zeichnest du ab um dein Auge zu trainieren. Mit Abpausen ist das nicht so gedacht.