Was ist der Unterschied zwischen abzeichnen und abpausen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Abzeichnen zeichnet man eben ein vorhandenes Bild, eine Zeichnung oder sonstiges ab.

Beim Abpausen wird an sich ein bereits vorhandenes Bild (oder eine Zeichnung) unter ein anderes Blatt gelegt, auf welchem man dann alles 1 zu 1 abpaust/abzeichnet.

Abzeichnen: Das Bild ist vor Dir, Du zeichnest es ab...

Abpauschen: Du malst das Bild ab, aber hast die Linien schon vor gezeichnet, da Du es am Fenster / Backpapier das Bild hast.

Zeichnen? Du siehst es nur und zeichnest es ab.

Abpausen? Butterbrotpapier drauflegen und Linien nachziehen

LiloB  28.03.2019, 12:28

In der "Guten alten Zeit" -ha ha - gab es noch keine Fotokopierer, Handies mít Fotofunktion u.v.a. aber Kohlepapier. Das nannte man auch Pauspapier -man legte es unter !!! das Original - und darauf Butterbrotpapier. Dann hat man die durchscheinenden Konturen mit einem harten Bleistift nachgezeichnet,- und unter dem Kohlepapier auf einem neutralen Blatt entstanden die Konturen. Die wurden dann nur noch verstärkt und mit Farbe aufgefüllt. Das hat nichts,- aber auch gar nichts mit Kunst zu tun. Aber jeder, der sich mit Kunst beschäftigt, erkennt das sofort.

GrafTypo  28.03.2019, 18:24
@safur

Oh ja, Schul-Nostalgie! Gelbliche Blätter mit hellvioletter Schreibmaschinenschrift. Und der Duft nach Aceton oder Essigsäureethylester.

safur  28.03.2019, 21:18
@GrafTypo

Ich kenne das noch, weil Verwandtschaft Lehrer war 😃 Der Geruch, das hässliche Papier, teilweise auch blauer Druck.
So verwaschener blauer Druck auf gelbem Grund ..