Wie Zeichenstil verbessern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

selbst wenn Du bereits Kurse besucht haben solltest:

Ich empfehle Aktzeichenkurse zu besuchen. Nach der Natur zu arbeiten, übt sehr - zudem hast Du einen erfahrenen Lehrer - meist eine/n Künstler/in - der mit geschultem Auge Hinweise gibt und Dich weiter bringen wird.

Daneben würde ich empfehlen, Dich mit Proportionen so lange zu beschäftigen, bis sie Dir zur Gewohnheit werden und Du Gesichter und Figuren aus dem Kopf ohne Modell zeichnen könntest.

Wenn Du das beherrscht, übe weiter am Modell.

Wenn Du in kleinen Formaten nicht weiter kommst, hilft es manchmal, auf größeren Blättern aus dem ganzen Arm zu zeichnen - und nicht nur aus dem Handgelenk. Das hat zudem den Vorteil, dass Du einen Abstand zur Zeichenfläche hast und ein oder zwei Schritte zurück treten kannst, um Deine Arbeit besser beurteilen zu können.

Zum Thema "Abpausen" - Durchzeichnen bringt Dich nicht weiter - Kopieren kann nützlich sein, denn damit studierst Du, wie andere (Meister) gearbeitet haben. Man kann auch nach Gipsmodellen zeichnen - jedoch würde ich, wenn möglich, stets ein lebendes Modell empfehlen.

Viel Erfolg

Jo

Viel abzeichnen und mit dem Foto vergleichen

oder bewusst variieren: längere Maße als real/ kürzere oder nur Schatten keine Linien jeweils die Varianten vergleichen

Ich habe von vielen gehört kopieren kopieren usw und finde deinen eigenen Stil dabei. Viele professionelle Zeichner Animateure beginnen mit kopier Übungen zum sagen wir aufwärmen oder verbessern. Dabei bringen sie dann einfach eigene Geschmäcke rein aber man muss eben einfach zeichnen und zeichnen bis das was man hinkriegen will hinbekommt

Du kannst dir Bilder angucken und schauen, wie die Probleme von Gesichtern und Körpern da gelöst wurden.

Versuche das zu kopieren und mache es dann nach. Hat mir zumindest etwas geholfen.

Viel Erfolg!