Weiß jemand was nun unterschied ist Malen und Zeichnen?

4 Antworten

Wenn man eine Malerei anfertigt, malt man mit Pinsel und Farbe (Öl-, Acryl-, Aquarell-, Gouache-, Temperafarbe) sowie in der Regel mit Verdünnungsmittel (Wasser, Terpentinöl) und Malmittel. Die malerischen Techniken sind Lasieren, Lavieren, pastoser Farbauftrag etc.
Wenn man eine Zeichnung darstellt, zeichnet man mit einem Stift (Bleistift, Kohle) oder einer Feder (Tusche) mit grafischen Mitteln (Linien, Schraffuren, Punkten oder auch fließenden Tonwertverläufen). Die Zeichentechniken sind Schummern, Schraffieren, Gravieren etc.
In einigen Ausnahmefällen benutzt man demnach die Begriffe nach Art oder dem Resultat der Abbildung.
So könnte man vereinfacht sagen:
Malen ist das farbige Abbilden.
Zeichnen das einfarbige Darstellen.

http://www.kunst-malerei.info/unterschied-zwischen-malen-und-zeichnen.html#.XWaGiPkzaM8

3 sekunden googlen "malen vs zeichnen" erstes Ergebnis...

Google is your friend!

Woher ich das weiß:Recherche

Die frage ist zwar her aber ich definiere den Unterschied so:

Zeichnen ist das arbeiten mit Stiften (Graphit, Kohle, Tusche, Tinte und auch Farbstifte, ja sogar Marker)

Malen ist das Arbeiten mit Pinseln (Acryl, Öl, Aquarell...)

Malen: Bild ausmalen, füllen mit Farbe

Zeichnen: Die Form zeichnen, die Ecken und Kanten aller Sachen genau darstellen.

Google mal Zeichnung und dann Gemälde. Dann erkennst du womöglich einen Unterschied oder versuchs mal mit der Definition.