Bringt abzeichnen etwas zum Verständnis von Körper, Posen, Proportionen und Anatomie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abzeichnen allein bringt dir kaum etwas, du musst die beim abzeichnen klar werden: warum zeichne ich das gerade so und so, warum sieht das anders aus als auf meinen Bildern, wie kann ich mir ggf. hilfslinien schaffen, wo sind meine schwachpunkte. Zeichne auch vor allem mit Licht und Schatten im ein Verständnis wie dreidemensionalität und Raum zu bekommen, gehe auch mal weit weg von deiner Zeichnung, dann sieht man Fehler oder Unterschiede zum Original schneller.

HappyWaifu
Fragesteller

Dankeschön :D Ich werde das alles versuchen zu berücksichtigen ^^

ShimizuChan  30.05.2017, 20:29
@HappyWaifu

Und noch ein Tipp: Male bitte von realen Personen ab! Nicht von Manga Figuren (falls du in so einem Stil zeichnest), das bringt dir nichts. Und lass auch dei Klamotten und sowas weg, das ist rein zum Anatomie Üben.

Eine super Seite diese:

https://line-of-action.com/practice-tools/figure-drawing/

Stelle da am besten Only Nude Models oben ein (falls du damit kein Problem hast :D) und ganz unten in das Feld 1800 - 3600 Sekunden (also halbe bis ganze Stunde) ein, damit du genug Zeit hast um dir Gedanken zu machen. Mache dann zwischendurch auch wieder ganz viele hintereinander mit jeweils z.B. 3 min, so festigt sich das.

HappyWaifu
Fragesteller

omg das wird ungewohnt xD aber ja wollte eh mal poswn von realen Menschen abzeichnen da man so ein besseres Verständnis dafür bekommt, schätze ich, ^^ und naja manga ist ja nicht so GAZ abwegig von körperlichen her, die haben meist auch ein realtiv realitischen Körper trotz allem denke ich auch es ist besser wenn ich von realistischen Menschen abzeiche ^^ und eine Frage, wie machst du das? zeichnet du die körper einfach easy ab oder benutzt du auch Hilfslinien dafür? :3

ShimizuChan  31.05.2017, 06:23

Es ist sogar sehr wichtig an realen Menschen zu üben, sonst lernt man es nicht c: Auch wenn die Körper von Manga relativ real ist fehlt dort vor allem das dreidimensionale, der richtige Schatten, die Rundungen der Körperteile Ich zeichne mir Hilfslinien ein (Brustkorb, Linien für die Wirbelsäule, Becken). Dann zeichne ich den Umriss des Körpers und da drauf dann die Schatten. Also es ist alles eine unsaubere Skizze

HappyWaifu
Fragesteller

OK danke :D

HappyWaifu
Fragesteller

du scheinst ja gut Ahnung vom zeichnen zuhaben deswegen eine Frage zu hilfslinien und zwar wegen denn Becken das sieht meist sehe unnatürlich bei mir aus, jetzt da wo ivj einige Posen von der Seite abgezeichnet habe wurden mir meine vorherigen Fehler klar :o in allgemein habe ich ein kleines Problem mit denn hilfslinien, kanndt du mir vieleicht da irgendwas empfehlen? :3

ShimizuChan  01.06.2017, 19:47

Also ich bin mir jetzt nicht sicher wie du da meinst dass du mit denen ein Porblem hast. Meinst du die Proportionen, also dass dir Breite des Beckens passt usw.?

ShimizuChan  01.06.2017, 20:19
@ShimizuChan

Also ich hänge dir mal zwei Bilder an, das erste ist wie ich die Hilfslinien einzeichne. Das Becken zeichne ich immer als wäre es ein Tanga, damit kann ich am besten arbeiten :D Und bei dem Brustkorb achte ich vor allem dass die vorderen Rippenbögen sich perspektivisch mit Körper mit drehen.

Das zweite Bild hatte ich mir mal gezeichnet, da sind einige Regeln drauf wie die Körperteile von der Länge zueinander sind, das hilft mir persönlich viel um die Proportionen stimmig zu halten. Hab diese Regeln auch als Zettel bei meinem Schreibtisch hängen damit ich sie immer weiß beim zeichnen c:

Falls man das in der Ecke nicht so gut lesen kann (b w. ich hab es noch etwas erweitert):

Beine = Oberkörper

Brustkorb = Oberarm (länge)

Brustkorb = 2x Kopf nebeneinander (Breite), wird nach unten hin ca. 1/3 schmaler

Hüfte = Schultern (normal) bis etwas breiter (kurvig)

Handgröße = Größe des Gesichts

Fußlänge = Länge des Unterarms

HappyWaifu
Fragesteller

oki danke hast mir sehr weiter geholfen :D

ShimizuChan  01.06.2017, 21:06
@HappyWaifu

Ach ja, die ganzen Sachen oben, also wie die Körperteile im Verhältnis zueinander stehen gelten für Frauenkörper ^^ Bei Kerlen sind die Verhältnisse nochmal anders

Aber ich zeichne halt nahezu ausschließlich nur Frauen, hab aber gerade bei Instagram gesehen dass du eher Jungs zeichnest

HappyWaifu
Fragesteller

naja stelle hauptsächlich Männer bei insta rein aber ich zeichne hauptsächlich Frauen ^^