Darf man Bands-shirts tragen von Bands die man liebt und deren Lieder die ganze Zeit hört . aber die Biografie dieser Band nicht so gut kennt?

16 Antworten

Natürlich. Du musst kein Fanatiker sein um Bandshirts zu tragen. Es gibt genug Leute die Nirvana Shirts tragen ohne zu wissen wer Nirvana, geschweige denn Kurt Cobain ist.

Du brauchst keinen Privileg für das was du trägst. Es ist natürlich immer besser wenn man weiß was man trägt, aber das wird nur die Fans stören. Ich finde zbs man sollte wenigstens wissen welche Band das ist die da drauf steht und ein paar Songs kennen.

Aber am Ende des Tages kannst du eh tragen was du willst. Egal ob du die Band kennst oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Marwin388
Fragesteller

ich kenne die Bands und ich bin Blackmetaler

erikbhrdt  14.11.2021, 21:49
@Marwin388

Ja das ist doch großartig. Ich bin Metalhead und höre zwar kein Blackmetal, aber ich trage auch Slipknot und Rammstein Shirts. Muss ich jetzt wissen in welchem Krankenhaus Lindemann geboren wurde oder wer Corey Taylors erste Freundin war?

Es geht um die Liebe zur Musik, nicht um Biografien.

Marwin388
Fragesteller
@erikbhrdt

Mich fasziniert es immer dass viele metaller kein black Metal hören . Wieso eigentlich ?

erikbhrdt  14.11.2021, 22:24
@Marwin388

Mir ist Blackmetal einfach zu hart und zu anspruchsvoll. Ich mag einfach das Growling nicht und die Drums sind mir auch oft zu extrem. Beim Blackmetal bin ich oft überfordert von den ganzen Klängen.

Ich finds melodisch einfach nicht so geil. Ich mags lieber melodischer. Eine Band die zbs den Grad zwischen hartem Deathmetal und melodischen weicheren Klängen perfekt meistert ist Slaughter To Prevail.

Ich bin einfach der Fan wenn mehr Melodie drin ist und der gutturale Gesang etwas harscher ist. Also dreckige Screams statt tiefes growling. Bin eher der „mainstream“ Metalhead. Das heißt viel Metalcore. Ja ich bin so jemand der Bring Me The Horizon und Architects mag. Auch wenn viele das kacke finden.

Marwin388
Fragesteller
@erikbhrdt

XD alles gut

guck dir das mal an ( ist melodisch und black metal )

erikbhrdt  14.11.2021, 23:23
@Marwin388

Ja keine Ahnung ist nicht meins. Ich mag die high screams überhaupt nicht.

Um auf deine Frage einzugehen: Klar. Man muss nicht die komplette discograpfie oder die gesamte Band Geschichte kennen. Aber, eine gewisse Kenntnis setze ich dennoch voraus. Sagen wir Mal du hast z.b von Band X das Shirt (oder was auch immer) zum Album "XY" an. Dann setze ich zumindest vorraus das dir dieses bestimmte Album gefällt, und du mir auch erklären könntest warum oder einfacher gesagt: irgendwas zum Album mir sagen kannst.

Was in meinen Augen gar nicht geht,wenn man Band Merch oder sonstigen Merch trägt , und dann eigentlich gar nichts damit zu tun hat. Hab letztens jemand mit Marduks "Fuck me Jesus" Longsleeve gesehen.. im kurzen Gespräch stellte sich dann heraus daß er das Teil nur gekauft hat ,weil ihm der Aufdruck gefiel. Sowas finde ich dann schon sehr schwierig bis "geht gar nicht"

Marwin388
Fragesteller

Ok danke . Endlich jemand der die Frahe berstanden hat. endlich

Vando  14.11.2021, 21:11
@Marwin388

Das haben hier über 90% der Leute. Nur haben diese offenbar ne andere Auffassung von der „Gesetzmäßigkeit" als du und/oder kennen die Gegebenheiten der Metalszene nicht.

Marwin388
Fragesteller
@Vando

Ja finde es traruig. Aber der User @TerminalDisease hat das gut beschrieben

Vando  14.11.2021, 21:15
@Marwin388

Naja, die anderen User denken lediglich anders als du zu diesem Thema. Denen jetzt die Güte ihrer Antwort abzusprechen, wäre denen gegenüber nicht fair.

Dogetastisch  14.11.2021, 21:40
@Vando

Stimmt, ichvhab mir mit meiner Antwort echt viel Mühe gegeben.

Was denkst du wohl, wissen die Leute, die alle mit nem Nirvana-shirt rumlaufen und nicht gerade die Tochter von Kurt sind? (Ok, das verstehen wohl nur Leute, die den Instagram-Post gesehen hatten... grob gesagt: Typ schrieb Kurt Cobain's Tochter sie solle doch das Nirvana-shirt vom Foto ausziehen, weil sie darauf kein Recht habe, da sie "zu jung" ist um die Band zu kennen. Der Typ wusste nicht, das sie Kurts Tochter ist...)

Sehe da kein Problem. Man kann auch Shirts tragen wenn man die Mukke scheisse findet aber das Bild vllt gut. Damit kann man natürlich einen falschen Ersteindruck vermitteln, aber so ist das halt manchmal. Kann einen niemand verbieten und mir würds auch am Arsch vorbei gehen, was andere dazu denken.

Desweiteren gibts ja auch Situationen, wo man einfach was geschenkt bekommt oder aus dem Altkleider sich was holt, dessen Bedeutung man nicht kennt. Da kann man doch niemanden für verurteilen.

Vando  14.11.2021, 22:13
Man kann auch Shirts tragen wenn man die Mukke scheisse findet aber das Bild vllt gut.

Kann man sicherlich. Nur muss man sich dann mit dem entsprechenden Bild, was man bei anderen macht, abfinden.

Natürlich darfst du das. Du darfst auch Shirts von Bands tragen die du nicht einmal kennst.

Marwin388
Fragesteller

Nein. Das ist zu dumm. Das mache ich nicht

Vando  14.11.2021, 21:02
@Marwin388

Halte ich innerhalb der Metallerschaft für ne relativ gute Entscheidung.

Marwin388
Fragesteller
@Vando

Meine ? Oder deine Entscheidung ?

Vando  14.11.2021, 21:04
@Marwin388

Deine Einstellung zum Tragen von Bandshirts von Bands, die du nicht einmal kennst.

Marwin388
Fragesteller
@Vando

Also ich trage T-Shirts von Bands die ich kenne und immer höre . Meine Frage war es aber ob ich die komplette Biografie wissen sollte ?

Und danke .ich bin in der Metal-szene deswegen weiß ich es

Vando  14.11.2021, 21:06
@Marwin388

Wie meinst du das jetzt?

Was die Frage ist, ist eindeutig.

Marwin388
Fragesteller
@Vando

Also ob ständiges Musik hören von der Band reicht ? Oder musss man die komplette Biografie kennen ?

Marwin388
Fragesteller
@Vando

Ein User hat das sehr gut beantwortet