Burzum T Shirts?

6 Antworten

Die Frage ist ja erstmal, wieviel Leute in der Schule sich überhaupt mit Burzum auskennen.

Die müßten ja überhaupt erstmal den Hintergrund von Burzum bzw. Vikernes kennen. Ich vermute mal, Black Metal ist eh nicht so angesagt, bei den Schülern in dem Alter und am bekanntesten war Burzum wohl in der Mitte der 90er. Da könnte es wohl eher ein Lehrer sein, der sich ein wenig auskennt.

Und nur so nebenbei: in meiner (Berufs-)Schulzeit (bis Mitte der 90er) hatte ich ganz andere T-Shirts an, wie z. B. Cannibal Corpse - Butchered at Birth oder Marduk - F.ck me Jesus (und auf dem T-Shirt war es ausgeschrieben), und daran hat sich niemand gestört.

Dennismitz
Fragesteller

Das Problem wäre, wenn ein Lehrer sich auskennt. Ich hab keine Lust wegen einem Shirt angeschnauzt zu werden. Ist mir schonmal passiert.

Saturnknight  21.09.2019, 21:37
@Dennismitz

ach, so ein Anschnauzer überlebt man.

Ich weiß übrigens noch, bei mir damals in der Klasse gab es einen widerlichen Kerl, der offen rechts war. Der hatte auch ein Hakenkreuz auf dem Mofahelm, zeigte den Hitlergruß und machte auch sonst ähnliche Sprüche. Da hat nie jemand was gesagt. Allerdings war das auch eine andere Zeit.

Darf ich fragen, wegen welchem T-Shirt du angeschnauzt worden bist?

Dennismitz
Fragesteller
@Saturnknight

Ich hatte Anschiss bekommen weil auf meinem Shirt eine Kippe zu sehen war...

Ärger kriegen kannst du dafür nicht. Burzum ist keine verbotene Band, die Texte enthalten keine politischen Aussagen und auf dem Cover findet man keine verbotenen Symbole.

Ob es moralisch gesehen okay ist, muss wohl jeder selbst für sich entscheiden. Man sollte halt im Hinterkopf behalten, dass man mit dem Kauf einen ehemaligen Mörder, Faschist, Rassist und Klimawandel-Leugner finanziell unterstützt, und ob man das wirklich will...

Klar kannst du das tragen.

Wo ist das Problem?

Vikernes kann politisches und musikalisches Denken hervorragend voneinander trennen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Burzum ist keine "Band", die verboten ist. Demnach kannst Du das tragen, wenn Du willst, musst allerdings mit ein paar blöden Sprüchen rechnen.

Archimedeshiwi  20.09.2019, 13:40

wenn man eine Band wirklich mag, hält man das auch aus.

Jo. Ich hab einen Dunkelheit Pullover. Einmal wurde ich drauf angesprochen:

"Geiler Pulli".

"Du hörst auch gerne Black Metal?"

"Ja klar".