ist das hören der black metal band burzum verwerflich?

8 Antworten

Musik erstmal zu hören ist nicht verwerflich. Die Frage ist - die du ja auch indirekt ansprichst - ist doch die: Wer produziert die Musik. Und was für Ideologie vertritt diese Person (oder Gruppe) und fließen diese Einstellungen in die Musik mit ein und - wahrscheinlich am aller Wichtigsten: Finde ich diese Einstellungen unterstützenswert?

Vikernes ist ein Rechtsextremist und ein ziemlich fanatischer dazu. Darüber, ob sich diese Einstellungen in seine Musik übertragen kann eins streiten (das geht bis hoch in wissenschaftliche Auseinandersetzungen).

Du schreibst, du hast wegen deiner nihilistischen Weltsicht damit kein Problem, d. Burzum das Projekt eines rechten Extremisten ist. Doch, Nihilismus ist doch was anderes, als die ganzen Vernichtungswünsche, die die extremen Rechten gegen so viele Menschen hegen. Und grade das, als dieser blanke Hass, ist doch etwas, was nicht so unterstützenswert ist.

Varg Vikernes hat eine sehr merkwürdige Lebensanschauung (Du hast den Mord an Euronymus vergessen), allerdings hat er seine politischen Gesinnungen niemals in seinen Songs verarbeitet. Da ging es dann doch eher um mythische Themen.

Ob man die Musik nun hört oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Mir gefällt das Filosofen-Album beispielsweise gut, würde mir das aber aufgrund der Person nicht kaufen.

Was die allgemeine Gesellschaft nun davon hält, wäre mir persönlich egal.

Sehr schwieriges Thema.
Für mich steht fest: Varg hat ziemlich einen an der Waffel, aber er ist ein interessantes Wesen.

So weit ich weiß geht es in seinen Texten eher um Fantasygeschichten... aber ich habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt. Musikalisch finde ich es zumindest sehr gut, allerdings habe ich da eine ebenso gute Alternative gefunden:

Die Band "Summoning" aus Österreich (Atmospheric Black Metal / Dark Ambient).

Metal ist keine Musik für Untertanen, deshalb sollte Untertanen-Ideologie wie der Faschismus bei keinem Metalfan Symphatien hervorrufen!

-Protector (Gesang, E-Gitarre, Keyboard)

Von denen kann ich auch ohne Gewissensbisse einen Pulli tragen ;)
Ich weiß, es ist nicht ganz das, was du fragtest... jedoch gibt es hier ja auch noch andere gute Antworten :)

Das hängt allein davon ab, ob und inwieweit man in der Lage ist, zwischen Künstler und Privatperson zu differenzieren.

Fakt ist - egal, ob man ihn mag oder nicht -, dass Varg Vikernes in den frühern 90ern Alben aufgenommen hat, die nach wie vor zu den besten gehören, die dieses Genre je hervorgebracht hat (niemand, der ein bisschen Ahnung von der Materie hat, würde das ernsthaft bestreiten), und quasi im Alleingang diverse Subgenres begründet hat. Es gibt Bands, die seinen Stil bis ins letzte Detail kopieren, mal ganz abgesehen von den unzähligen Tributalben.

Fakt ist aber auch, dass der Typ inzwischen völlig weltfremd ist - ein Blick auf seinen YouTube-Kanal genügt schon, um einen Eindruck davon zu kriegen, was für einen ideologischen Müll der Gute inzwischen verzapft. Zu den Verbrechen, die er damals begangen hat: Da muss man eben das Mindset der frühen Black Metal-Szene begreifen. (Gibt eine ganz interessante Doku dazu, "Until the Light Takes Us".) Klar trägt das alles zu seinem Kultstatus bei, aber im Gegensatz zu ein paar Thüringern, die aus ähnlichen Gründen berüchtigt sind, hat er musikalisch wirklich etwas geleistet ;)

Mich stört das aber nicht. Zumal er ja sogar Wert darauf legt, seine merkwürdigen Ansichten von seiner Musik fernzuhalten, es ist also definitiv kein NSBM (was von manchen Spinnern behauptet wird). Deshalb halte ich es für unbedenklich, Burzum zu hören, kenne aber auch Leute, die das anders sehen. Ich kann es durchaus verstehen, wenn jemand die richtig krakigen Bands boykottiert (muss jeder selber wissen). Ich persönlich sehe mich auch eher auf der entgegengesetzten Seite des politischen Spektrums, und kann mit vielen ideologischen Ansichten der Leute, die ich als Künstler sehr schätze und entsprechend unterstütze, nicht viel anfangen. Aber das ist in Ordnung so - ich will mit denen ja keinen Verein gründen. Und ich habe weder Zeit noch Lust, mir erstmal alle möglichen Interviews und Stellungnahmen eines Künstlers/einer Band durchzulesen, bevor ich entscheide, ob mir die Musik überhaupt gefallen darf, nur um dann zu riskieren, dass ich mir das ein oder andere musikalische Meisterwerk entgehen lasse. Das finde ich absurd.

Und mal ganz ehrlich: Wer im Black Metal, in dem Themen wie Misanthropie ganz zentral sind, auf political correctness und dergleichen pocht, ist doch in der falschen Szene ;) "Extreme music for extreme people."

PotenzenHilfe
Fragesteller

lustigerweise kriege ich das mindset von misanthropie wenn ich black metal höre. erstaunlich was musik bewirken kann

PotenzenHilfe
Fragesteller

https://www.youtube.com/watch?v=Ac3J2NrXKhg

btw. das ist der erste song der mir jetzt von burzum so richtig gefällt

Leonardus96  22.08.2018, 03:16
@PotenzenHilfe

"Hvis lyset tar oss" und "Filosofem" sind meiner Meinung nach noch wesentlich besser, und bis auf den relativ eingängigen Klassiker "Lost Wisdom" hat die zweite leider nicht sooo viel zu bieten. Was Burzum von den anderen Bands seiner Generation abhebt, ist diese unglaublich düstere Atmosphäre, die allerdings auf den anderen Werken viel besser zum Tragen kommt.

Der Otto Normal Verbraucher kennt diese Bands überhaupt nicht.

Die Sache ist alleine die ob du das alles mit deinem Gewissen vereinbaren willst - ob du die Musik vom Stil her magst oder nicht spielt da eher ne untergeordnete Rolle.

Mir koennten definitiv auch einige Lieder gefallen, aber hören würde ich sie nicht weil ich weis was für eine Band das eben ist.

Klar faende die Gesellschaft das eher verwerflich - Rap Musik alleine ist doch schon ein aehnlcihes Beispiel (Frauenfeindlichkeit etc.).