Was haltet ihr von Varg Vikernes?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Klasse Typ 45%
Musik ist gut aber er ist schlecht 41%
Beides Kacke 14%

9 Antworten

Klasse Typ

Ohne Dead der am 18. April 1991 Selbstmord begangen hat, und sein Mord an Euronymous wäre er niemals berühmt geworden. Das kann er alles Mayhem verdanken. Und ja, der Typ ist klasse. Er hat auch Videos gemacht wo er über Mayhem und seine ganze Geschichte sprach (Bevor sein YouTube Account gelöscht wurde) Wenn du einen Guten Film über Mayhem und deren ganze Geschichte sehen möchtest, guck dir den Film "Lords of Chaos" an. Der Film erzählt alles von Anfang bis zum Ende, und der Film ist auch sehr realistisch gemacht worden.

SimonRileyGhost  27.09.2020, 17:49

Nur das sie da eine menge Lügen erzählen.
Zum einen wie sie Varg darstellen, als einen sozialinkompetenten Mensch.
Oder wie sie Euronymous immer mehr in Richtung "der Gute" darstellen, sobald man Richtung Ende des Filmes geht.
Schaut euch lieber die Dokumentation "Until The Light Take Us" an.
Dort geht es auch um die Black Metal Szene und jeder der zu dem Zeitpunkt noch lebt und was damit an Hut hatte, bzw. die wichtigsten Typen kommen zur Rede.
Ist aber halt nur komplett auf englisch verfügbar.

MrNeptvn  12.12.2020, 16:14

PFFFFF HAHAHAHA Lords Of Chaos = Guter film???

naja aber varg ist schon eine Nazisau

Zuerst einmal ein kurzes Off-Topic: Es mag manche erschüttern, aber nicht jede Person, die rechts ist, ist gleich ein Nazi. Nazis, egal ob Neonazis oder Altnazis, sind Anhänger der "Ideologie" (sofern als solche zu bezeichnen) des Nationalsozialismus. Die meisten Rechten haben allerdings sehr viel mit den Nazis gemein: Xenophobie und/oder Antisemitismus, Rassismus und meistens ist auch irgendeine Herrenrassen-Ideologie dabei (wie die "Arier" bei den Nationalsozialisten).

Warum schreibe ich das? Varg Vikernes ist kein Nazi, das sagt er sogar selber: er lehnt jede Form des Sozialismus ab, auch den National-Sozialismus. Dennoch ist er auf jeden Fall rechts, vielleicht sogar rechtsradikal zu nennen.

Ich habe mich eine Zeit lang mit seinen "Ideologien" beschäftigt und bin zu der Ansicht gekommen, dass er alles, was er so verbreitet (egal ob Bücher, Musik oder seine Videos - und ja, der Kanal wurde gesperrt, die Videos geistern aber nach wie vor noch durchs Netz) irgendwo zusammengeklaut hat: angefangen bei seiner eher rechts ausgelegten Form des Neuheidentums (nicht alle Neuheiden sind rechts!) über die ganzen Ansichten über Rassen, Religion, Völker und Völkisches, etc. bis zu den Klängen von Burzum hat man doch alles schon mal irgendwo gehört, gesehen oder gelesen, oder nicht? Ich denke, er hat fleißig von allen möglichen und unmöglichen Leuten abgeschrieben: Von der Edda über den Odalismus, Politiker wie Vidkun Quisling bis hin zu Leuten wie Axel Stroll, Jan Udo Holey und sogar Erich von Däniken ist da wirklich alles dabei. In Deutschland und wahrscheinlich auch in meinem Heimatland Österreich würde man ihn wahrscheinlich als "Reichsbürger" bezeichnen, denn - wie schon gesagt - distanziert er sich vom Nationalsozialismus.

Die Musik, die er macht, stammt auch nicht zu 100% von ihm, zwar hat er die meisten Riffs selber geschrieben und ist (zum Großteil sogar unfreiwillige) Haupteinflussquelle des Depressive Suicidal Black Metal (DSBM), obwohl er Suizidenten wohl als Schwächlinge ansieht, aber schon seit frühester Kindheit war er von anderen Bands beeinflusst, was man auch in der Musik von "Burzum" hören kann. Außerdem unterscheidet sich der Musikstil von Album zu Album und besonders die neueren "Werke" kann man kaum noch als Black Metal definieren. Die Alben, die er im Gefängnis aufgenommen hat, beinhalten hauptsächlich Keyboardklänge, die sich zT sogar anhören, als hätte er sie mit einem Kinder-Spielzeug-Keyboard von Toys R Us aufgenommen.

Ich kann schon verstehen, dass die Alben "Filosofem" und "Hvis lyset tar oss" inzwischen Kultstatus genießen, weil man solche Musik in der Form bisher noch nie gehört hat und es auch beeindruckend ist, mit welchen minimalistischem Equipment Varg Vikernes damals einen so atmosphärischen Sound erzeugen konnte. Nichtsdestotrotz sind die Darkthrone- und Mayhem-Einflüsse auch dort deutlich hörbar und, wie schon erwähnt wurde, würde kein Hahn mehr nach Vikernes krähen, wäre ihm nicht dieser Mord passiert. Bisher ist noch nicht einmal geklärt, ob wirklich er für die Kirchenbrandstiftungen verantwortlich war. Eigentlich ist er ein ziemliches Großmaul, das es eben versteht, mit einem Gewirr aus Mythen, Legenden, Lügen und einem Körnchen Wahrheit eine besonders mystische, geheimnisvolle Aura um sich zu bauen, das konnte er schon immer und das ist wahrscheinlich auch ein Talent.

Und genau das ist es, was man Varg Vikernes lassen muss: er ist ein Marketing-Genie. Hinter all dem, was er macht, steckt eine berechnende und mM nach auch ziemlich hohe Intelligenz. Nicht zuletzt dadurch, dass er ein verurteilter Mörder ist (der noch dazu höchst widersprüchliche Angaben zum Tathergang macht) versteht er es zu provozieren, aber auch durch bestimmte Aussagen über Rassen, Völker, etc. Mit seinen Büchern schlägt er gerade in die Kerbe des aufkeimenden Neo-Paganismus in Deutschland, Skandinavien und auch in Teilen Österreichs und in den Videos gibt er sich plötzlich als der nette Familienvater von nebenan, der mit seinen 28 Kindern auf einem Selbstversorger-Bauernhof lebt (den er eigentlich gar nicht brauche würde, weil er sich mit seinen Büchern und seiner "Musik" eh schon dumm und dämlich verdient hat...)

Es wurden hier auch schon Filme wie "Lords of Chaos" oder "Until the light takes us" erwähnt. LoC finde ich persönlich als Film nicht schlecht, vA die Darstellung von Dead ist schon fast Oscar-reif. Allerdings wird Varg mitten in dem eigentlich eher ernsthaft angelegten Film mM nach fast schon parodiert, man wollte den echten Varg vielleicht dadurch provozieren, ihn durch einen jüdischen Schauspieler darstellen zu lassen, der noch dazu etwas dicklich ist (Vikernes äußerte sich in einem Interview höchst abschätzig über Euronymous' 'fetten Bauch'). Zur Darstellung von Euronymous möchte ich mich nicht äußern, das ist ein anderes Thema und dazu könnte ich wohl noch mal so viel schreiben...

Aber "Until the light takes us" finde ich persönlich grandios, auch wenn der Film in Kritik kam, er hätte sich "nicht genug distanziert" und hätte die Aussagen der Protagonisten "zu unreflektiert" geschildert. Ich persönlich finde das allerdings gut, weil der Film nichts beschönigt und man sich sowohl von Varg als auch von Fenriz ein eigenes Bild machen kann. Außerdem kommt der Kontrast zwischen Gylve Fenriz Nagell, dem es von Anfang an nur um die Musik ging, und Varg Vikernes, der eigentlich nie Musiker werden wollte, ziemlich gut raus. Dieser Film ist mM nach sehr zu empfehlen!

Woher ich das weiß:Recherche
Musik ist gut aber er ist schlecht

Naja, musikalisch hat er sicher seinen Beitrag geleistet, aber sonst halte ich nicht viel von diesem rechtsextremen Social-Media-Junkie.

Musik ist gut aber er ist schlecht

Er hat die Black-Metal-Szene maßgeblich geprägt, dafür wird er zurecht gelobt.

Aber er ist auch (wie bei Black-Metal nicht selten) Nationalist; wenn nicht sogar ein Rechtsextremer.
Saß wegen Mordes und Brandstiftung an Kirchen im Knast, muss man noch mehr sagen?

Musik ist gut aber er ist schlecht

Der Kerl macht verdammt geile düstere Musik. Aber das er Euronymus getötet hat find ich beschissen, ich frag mich wie es jetzt mit Mayhem wäre... Und zu seinen ehemaligen Youtube Videos muss ich glaube ich wenig sagen über seine Weltanschauung. Er hat sicherlich seine Gründe Euroymus umzubringen aber finde ich einfach scheiße naja ich bin ihm er neutral über.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung