Darf man alte gedrosselten Motorräder noch fahren mit A2?

3 Antworten

Hallo Itachii162,

bis 70 kW (96 PS) darfst du Motorräder noch drosseln.

Die meisten älteren Maschinen haben allerdings 98 und mehr PS.

Bedenke auch die maximal 0,2 kW / Kg Eigengewicht einzuhalten. Gerade bei Supermotos und Enduros führt das oft zu Problemen.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
Itachii162
Fragesteller

Okay, danke aber bei eBay meinte jemand das das Motorrad auf 48PS eingetragen ist und somit als A2 gefahren werden darf

emesvau  19.07.2022, 13:45
@Itachii162

Wenn sie offen weniger als 96 PS hat, dann ja.

Früher galten andere Regeln. Wurde in 2016 - Monat weiß ich nicht mehr - umgestellt.

Nein, da sich die Regelung auf das Datum des Führerscheinerwerbs bezieht.

Nein die darfst du mit A2 nicht fahren, es sei denn du hast deinen Führerschein vor 2017 gemacht. Damals durfte man noch solche Maschinen gedrosselt fahren, seit Ende 2016 ist das nicht mehr erlaubt bzw. nur dann erlaubt, wenn der Führerschein vorher gemacht wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer