Darf man als nicht Christin in der Kirche heiraten?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 88%
Nein beide müssen Christen sein. 12%
Christlich  04.12.2021, 17:26

Welcher Kirche gehört er denn an?

Xevya
Fragesteller

Evangelisch

20 Antworten

Ja

Das dürfte wahrscheinlich möglich sein. Der evangelische Pfarrer (bei einem katholischen wäre das nicht möglich) wird im Rahmen eines Traugesprächs die Einzelheiten abklären und wenn ihr beide ihn überzeugen könnt (z.B. von der Ernsthaftigkeit eures Wunsches) dann wird er die Trauung durchführen.

adelaide196970  30.06.2022, 20:27

das stimmt nicht, auch bei katholischen ist das möglich.

Ja

Grundsätzlich schon, wenn der andere Partner christlich ist, aber es hängt auch von der Konfession ab.

Wenn dein Freund orthodox ist, dann kann es da Schwierigkeiten geben. Sie erlauben da , soweit ich weiß keine Trauung zwischen nicht orthodoxen Personen.

Am besten bei der Gemeinde deines Freundes nachfragen.

Eine Heirat von Jesiden (beiderlei Geschlechts) mit Nicht-Jesiden hat angesichts jesidischer Heiratsregeln den Ausschluss aus der Gemeinschaft zur Folge.

Ist dir das klar? Das steht auf Wikipedia.

Xevya
Fragesteller

Ja genau auf Wikipedia.

Xevya
Fragesteller
@PaulPeter44

Doch aber das hättest du nicht sagen müssen.

Ja

Ja, in den meisten (fast allen) Kirchen geht das.

Ich wünsche euch beiden alles erdenklich Gute! Ich hoffe auch, ihr habt euch diesen Schritt gut überlegt, er sollte ein Leben lang halten! - In einer Kirche zu heiraten würde ich mir gut überlegen, weil Gottes Wahrheit in solchen Gebäuden nicht gelehrt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Schimeck  02.12.2021, 02:03

Gehts bei dir auch mal einen Tag ohne zu missionieren?

Peter109Jordan  02.12.2021, 02:10
@Schimeck

Wieso schrecklich? Es gleicht einem Rettungsdienst. Es wäre so, als ob alles brennt und man fragt den Feuerwehrmann warum er heute schon wieder löscht.

Schimeck  02.12.2021, 02:12
@Peter109Jordan

Nee, es ist eher so, dass der Feuerwehrmann permanent vor der Tür steht obwohl es gar nicht brennt.

Schimeck  02.12.2021, 02:42
@Peter109Jordan

Na da lasse ich mich mal überraschen, ob ich staunen werde. Die Hölle wird ja demnächst sowieso geschlossen, laut Thunberg produzieren die da zu viel CO2, also kommen wir ja dann alle in den Himmel, hoffentlich wird die Reise CO2-neutral.

Mayahuel  02.12.2021, 07:08
@Peter109Jordan
Hihi - es werden alle staunen!

taten Zeugen Jehovas auch, als "Die Generation, die nicht vergehen wird" tot war.

Mohnbrot87  04.12.2021, 17:03
@Schimeck

Hab mir eben ein Mohnbrötchen geholt und wollte die Leute in der Bäckerei bekehren😂 jetzt hab ich hausverbot

Schimeck  04.12.2021, 17:04
@Mohnbrot87

Nach dem bekehren solltest Du sie übermorgen bescheren, dann darfst Du wieder rein.

Mohnbrot87  04.12.2021, 17:06
@Schimeck

Alles klar, danke für den tipp werde ich direkt probieren und so lange eine andere Bäckerei aufsuchen

Ja

Ja, ist möglich, aber einfach so geht eine religionsverschiedene Trauung nicht.

Es sind mindestens ein intensives Gespräch mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin erforderlich, in der die Besonderheiten einer solchen späteren Ehe besprochen werden.

Es wird zu dem kein Imam oder kein Hoca anwesend sein, ebenso gibt es keine Morgengabe.

Xevya
Fragesteller

Warum sollte denn auch ein Imam oder Hoca dabei sein, wenn ich nicht mal Muslima bin?

habakuk63  04.12.2021, 20:17
@Xevya

Entschuldige, wenn ich mich mit den Feinheiten der Bezeichnungen nicht auskenne. Es wird kein Andersgläubiger Würdenträger oder Amtsperson an dieser Trauung teilnehmen.

Ich wünsche euch beiden aber viel Glück und eine glückliche Ehe.