Darf man als Muslim/Muslima Mettbrötchen verkaufen?

7 Antworten

Ne ist in §1 des Grundgesetztes geregelt. Ich darf Zitieren:

Der verkauf von Brot oder Brotähnlichen Produkten die mit Mett bzw. Zwiebelmett belegt sind ist allen Bürgern der Bundesrepublik Deutschlands verboten, die den Islamischen glauben angehören.

Zitat ende.

Die weiteren Paragraphen beschäftigen sich dann mit Fragen wie: Darf eine Maus mit Rattenfallen gefangen werden oder Warum ist die Banane krum

heythere88  06.05.2018, 14:27

Wie sieht die Rechtslage bei vegetarischem Mett aus?

Im Quran steht geschrieben, dass wir kein Schwein ESSEN dürfen. Das Berühren ist nicht geregelt und somit nicht verboten.

Es gibt sogar mindestens ein hadith, das ausdrücklich die Verwendung von Schweineborsten z.B: bei der Herstellung von Pinseln erlaubt. Dies nur so am Rande für die Hadith-hörige umma.

In schā'a llāh

deltaxry
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ist dann der thailändische Imam, der mir letztes Jahr gesagt hat, dass auch der Verkauf und das Berühren von Schweinefleisch verboten ist, ein Muslim oder nicht? Welche ungefähre Interpretation er wohl gelesen hat?

DottorePsycho  06.05.2018, 14:57
@deltaxry

Es steht mir nicht zu zu beurteilen, ob irgendjemand Muslim ist oder nicht.

Wer aber etwas als haram (verboten) bezeichnet, das gar nicht verboten ist, der begeht eine große Sünde, weil er sich dadurch nämlich mit Allah (nur er darf etwas verbieten) auf eine Stufe stellt. SHIRK nennt sich das im Islam.

Natürlich mag es sein, dass irgendein Muslim solchen Unsinn irgendwo nachplappert. Aber spätestens als Imam hätte er die Verantwortung, keinen Unsinn zu verbreiten. Insofern wird es so sein, dass er irgendeinem hadith folgend seinen Standpunkt vertritt. Es gibt ja 1001 Dinge, in denen sich Muslime nicht einig sind, weil hadithe sich zum Teil widersprechen oder unterschiedlich interpretiert werden. Auch ist die Authentizität der meisten hadithe mehr als fragwürdig. Meiner Meinung nach sind sie deshalb vollständig abzulehnen. Sie sind es, die den inneren Unfrieden in den Islam bringen.

Nein ich würde es nicht machen

LancelotIV  07.05.2018, 22:54

Du musst ja auch nicht wie andere Leute für deinen Lebensunterhalt arbeiten. Bei dir ist ja Hotel Mutti angesagt.

CherryLady94  07.05.2018, 23:56

Weißt du was, ich ignoriere einfach künftig deine Kommentare. Die sind ja nerviger als nervig. Zudem hast du keine Ahnung von meinem Leben

Jap, aber nur mit Handschuhen.