Darf man als Christ grüß Gott als Begrüßung Benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Dies Grußformel stammt aus dem Altdeutschen. Damals hatte grüßen die Bedeutung von segnen.

In diesem Sinne heißt es nichts anderes als "Segne dich Gott"

Es spricht nichts dagegen, dies zu verwenden.

Ja

Wenn man dies bewusst sagt und erst meint, dann auf jeden Fall!

Ja

Das darf man selbst als Nicht-Christ. "Grüss Gott" ist zu einer Floskel geworden und hat mit Glaube nichts mehr zu tun.

Obwohl der Wortlaut nicht passend ist, wird er allgemein ohne böse Absicht verwendet. Kann man, wenn man will.

Ja

Was sollte da dagegen sprechen?

Die alte Form war "Gott zum Gruße", - was könnte es Innigeres geben?