Buddha Armband als christ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, weshalb Du dieses Armband trägst. Was bedeutet es Dir? Hat es mit Buddha zu tun oder gefällt Dir das Design?

Je nachdem ist es eine Abkehr/teilweise Abkehr von Gott. Das kann man als Sünde bezeichnen.

Ein weiterer Aspekt ist das Signal, dass Du damit aussendest. Die Wirkung, die das Armband auf andere Menschen hat. Kannst Du damit andere Personen zum Buddhismus "verführen".

Ich finde es etwas seltsam, dass du als christ eine andere Religion aus Modegründen trägst. aber das ist meine persönliche Meinung, vom christentum her ist das nicht verboten.

Aus biblischer Sicht, wäre das in Ordnung, sofern du dabei mit dir selbst 100% im Reinen bist. So schreibt Paulus in Römer 14,14 „Ich weiß und bin im Herrn Jesus davon überzeugt, dass nichts von sich aus unrein ist - außer für den, der etwas für unrein hält, für den ist es unrein.“

Abgesehen davon ist Buddha nicht nur kein Gott oder jemand den man anbetet, sondern es ist auch zweifelhaft, ob man ihn überhaupt als Religions-Gründer bezeichnen kann. So ist es umstritten, ob Buddhismus wirklich eine Religion ist oder nur eine Philosophie. Es gibt nämlich 108 verschiedene Definitionen von dem Begriff Religion, wobei keine einzige Anerkennung findet. Und dann frage dich selber, ob du damit Probleme hättest ein Armband mit dem Bild eines nicht christlichen Philosophen zu tragen. Bspw. glaubte auch der Philosoph Sokrates an eine Reinkarnation, welche er auch philosophisch begründete (zu lesen in Platons Dialog Phaidon). Dennoch glaube ich, dass die wenigsten Christen damit ein Problem hätten sich eine Sokrates Bürste in ihr Zimmer zu stellen.

Bedenke auch, dass Buddha & Jesus, auch wenn sie in gewissen Punkten zweifelsohne unterschiedlich waren, viele Gemeinsamkeiten hatten. In erster Linie, dass sie den einfachen Bürgern soziale Kompetenzen vermittelten. Ich habe das im Detail schon einmal unter einer anderen Frage mit ähnlichem Thema erklärt. Deshalb werde ich es dir hier verlinken: Buddha Statue peinlich? (Religion, gutefrage.net, Christentum) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/buddha-statue-peinlich#answer-379433219

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Ich würde als Christ weder ein Buddha-Armband tragen wollen noch mir eine Buddha-Statue ins Zimmer stellen.

Denn Buddha hat ganz andere Lehren vertreten als Jesus Christus, wenn es z. B. um Sündenvergebung, Ewigkeit, Gott usw. geht...