Verwerflich Buddha-Schmuck als Nichtgläubiger zu tragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und finde das nicht verwerflich.

Immerhin gibt es in Headshops für Kiffer auch Bongs und Kerzen in Form des Buddha - und einem Buddha den Kopf anzuzünden, oder Drogen zu konsumieren, finde ich weitaus ungebrachter, als irgendein Schmuckstück.

Und wenn du mit dem "Buddha Zeichen" nicht die Darstellung des Buddha sondern das Devanagari-Zeichen für die Sanskrit-Silbe "OM" meinst - nun, da müsstest du auch Hindus und Sikhs nach ihrer Meinung fragen, da dieses Symbol dort ebenfalls benutzt wird.

Meinst du dagegen das Swastika ("Hakenkreuz"), nun, das könnte natürlich zu Verwechslungen führen, so dass man dich für einen Rechtsextremen hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
HALOBY
Fragesteller

Vielen Dank!!! Ich habe dieses OM Symbol, hätte es vielleicht genauer beschrieben sollen... ^^

Enzylexikon  13.08.2019, 20:19

Vielen Dank für den Stern. :-)

Warum sollte das verwerflich sein?

Im Buddhismus gibt es sowieso keine "Nichtgläubigen", von daher stört das niemanden.

Traditionelle Buddhisten würden allerdings wohl einwenden das der Buddha ein Symbol der Erleuchtung ist, ein Buddha hat alle positiven Potenziale zur vollen Entfaltung gebracht.

Von daher sollte man sich dessen bewußt sein und respektvoll damit umgehen.

Gruß

HALOBY
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, hat mir weitergeholfen :) Hätte nicht erwartet so viele ernst gemeinte Antworten zu bekommen, dachte ich bekomm nur doofe Kommentare ^^

Nein, das ist okay.
Ich fände es nur nicht angebracht ein religiöses Symbol in beleidigender Art zu missbrauchen.

HALOBY
Fragesteller

Dankeschön!

Nein finde icht nicht. Wenn es dir gefällt... Und es ist ja auch in letzter Zeit zu einem Trend Geworden also why Not?

HALOBY
Fragesteller

Danke!!

Ich finde nicht. Solange es keiner anderen Person schadet darf man machen was man will. Ich denke da hat niemand ein Problem damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JapanFan78  12.08.2019, 20:03

Ich glaube er meint die Swastika (Buddha Zeichen) bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege ;).

Die Swastika bedeutet im Buddhismus Glück. Also verwerflich würde ich es persönlich nicht finden. Mich würde es aber nicht wundern, wenn die Mehrheit der Menschheit einfach nur dumm ist, und nicht weiß was das bedeutet. Btw, ich selbst trage eine Gebetskette mit 101 Perlen ( Die 101 Wege des Buddha )

HALOBY
Fragesteller
@JapanFan78

Danke für eure Antworten! Nein es ist nicht die Swastika, sondern das OM 🕉 was auch im Hinduismus verwendet wird :) danke!