Buddha Statue Sünde?

10 Antworten

Als Christ brauchst du aus religiösen Gründen natürlich keine Buddha Statue.

Aber es wäre dennoch hilfreich für dein eigenes Verständnis, dich einmal damit zu befassen was genau ein Buddha ist und an was seine Statue erinnern soll (und diese am besten aus authentischen buddhistischen Quellen!).

Ich verstehe das du ein gewisses Unbehagen verspürst, allerdings frage dich mal wie du zu den zb. Heiligenstatuen in katholischen Kirchen oder auch den Ikonen in zb. der Orthodoxie stehst?

Wusstest du das Buddha über Umwege eigentlich ein kanonisierter Heiliger der katholischen Kirche ist?

Seine Lebensgeschichte wurde im Mittelalter über mehrere Stationen tradiert und so wurde aus dem Buddha die Geschichte von "Barlaam und Josaphat".

https://de.wikipedia.org/wiki/Barlaam_und_Josaphat#Barlaam_und_Josaphat_als_Heilige

Ich glaube behaupten zu dürfen, das man sich wahrhaft schlimmere Gegenstände ins Zimmer stellen kann als eine Darstellung des Buddha^^.

Gruß

Samuel746
Fragesteller

Also ist Buddha quasi katholit???

Mahakaruna  20.09.2020, 22:16
@Samuel746

Der historische Buddha selbst natürlich nicht, zu seiner Zeit gab es noch gar kein Christentum.

Für die mittelalterlichen Katholiken war seine Story aber wohl gut genug ;-)

Spaß beiseite, wenn du Interesse hast kann ich Dir gerne mal ein schönes Video raussuchen das Dir ein paar Informationen vermittelt.

Sag einfach bescheid ..

Samuel746
Fragesteller
@Mahakaruna

Klar also lange Rede kurzer Sinn... ist es eine Sünde oder etwas in der Art eine Buddha Statue zu besitzen als Christ natürlich bete ich ihn nicht an!

Samuel746
Fragesteller
@Mahakaruna

Ok danke sind sie selbst Christ/in und haben eine oder würden eine besitzen?

Mahakaruna  20.09.2020, 22:25
@Samuel746

Ich versuche die Wahrheiten und Gemeinsamkeiten aller Religionen zu betonen.
Deshalb hängen bei mir hier sowohl Kruzifix, steht der Buddha auf dem Regal, der tanzende Shiva daneben und auch Ganesha und Vishnu sind bei mir zu finden.

gottesanbeterin  29.09.2020, 00:27
@Mahakaruna

Ein Kruzifix oder ein Kreuz? Auf dem Kruzifix hängt ja die geschundene Leiche von Jesus; somit verehrt man den toten Jesus und nicht den lebenden.

Mahakaruna  29.09.2020, 00:34
@gottesanbeterin

Ein Kruzifix, so wie es in vielen Kirchen hängt.
Ein schlichtes Holzkreuz hab ich aber auch.

Nein, da spricht nichts dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neugierde auf allen Neue, immer auf dem Laufenden sein.

Nein.. warum sollte es? -> Auf was beziehst du dich?

Den Buddhismus kann man als Religion ansehen oder als Lebenshaltung. Man muss ja keine Figur anbeten, um trotzdem eine sichtbare Verbindung dazu zu haben.

Andere Leute stellen sich ein Abbild der Jungfrau Maria hin.

Die Buddha Statue stammt aus einer anderen Religion, die in einem christlichen Haushalt nichts zu suchen hat.

Vor ein paar Monaten gab es bei Aldi verschiedene, kleine Zimmerbrunnen. Ich wollte mir einen kaufen, aber es war nur noch einer da, weil der Rest ausverkauft war und zwar nur noch einer mit einem Buddha.

Habe ich nicht gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mendrup  21.09.2020, 16:35

Aus Respekt vor dem Buddha sollte man ihn auch nicht zu kommerziellen Zwecken auf einem Plastikzimmerbrunnen verewigen. Was würdest Du zu Jesus sagen, aus dessen Herz ein Springbrunnen schießt?