Darf man als Christ Blutwurst essen?

Ich frage nämlich wegen Apostelgeschichte 15:29

Bladnudel  08.01.2023, 18:23

Würdest Du sie denn abgesehen davon gerne essen wollen ?

GebIchNichtA777
Fragesteller

Ich hab sie schon öfters gegessen da sie tatsächlich sogar sehr lecker schmeckt

Bladnudel  08.01.2023, 19:39

Ja dann hau rein :) Aber in Maßen, ist sonst nicht gesund für den Körper.

GebIchNichtA777
Fragesteller

Danke:)es gibt Blutwurst bei uns nur ein Mal im Jahr da wir sie immer selber machen. Ich finde dieses Thema schwierig da viele sagen Ja darf man aber viele auch nein Darf man nicht

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt, dass das Christsein nicht durch Äußerlichkeiten oder Einhalten von Regeln und Vorschriften definiert wird, sondern allein durch den Glauben. Was ein Christ darf oder nicht, liegt in seiner eigenen Verantwortung.

Ob man sich an Essensregeln halten will oder nicht ist jedem einzelnen selbst überlassen. Grundsätzlich gibt es da im Christentum keine Regeln, manch einer oder manche Gruppe hält jedoch den Kompromiss des Apostelkonzils für nötig einzuhalten. Dort wurde bestimmt, dass Heiden sich u.a. vom Verzehr von Blut enthalten sollen. Dazu würde dann auch die Blutwurst zählen.

Ja, Christen dürfen es.

Danach rief Jesus die Menschen zu sich und sagte: »Hört gut zu, was ich euch jetzt sage, und versucht, es zu verstehen. 11 Ihr werdet nicht durch das unrein, was ihr esst; ihr werdet unrein durch das, was ihr sagt und tut.«[3]

Matthäus 15

Kommt glaube ich wieder auf die „Art“ Christ du bist an (mit Art sind Unterkategorien des Begriffes Christ gemeint. Als Beispiel gibt es katholisch, evangelisch, Zeugen Jehovas und noch viel mehr Varianten).

Frag vllt deine Eltern wenn sie sich an sich an den Glauben halten

Ja, aus meiner Sicht darf man das. Was anderes habe noch nie gehört. Ich bin katholisch und habe bisher schon sehr viel Blutwurst gegessen😋.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung