Darf in der ( Müllermilch) Werbung gelogen werden?

7 Antworten

Hallo frechehexe62

Soweit ich weiß wäre es nur verboten, wenn in Werbung bezogen auf das beworbene Produkt selber vorsichtlich grob falsche Tatsachen verbreitet würden um Verbraucher zu täuschen, als Teil einer Handlung im Spot sind Lügen aber erstmal nicht verboten.

Das in der Müllermilchwerbung ist auch keine Lüge sondern Ironie, was deine Enkelin betrifft liegt das Problem eher da, dass solche Spots von ihren Rhetorik her Stile verwenden, die Kinder einfach aufgrund ihres Alters noch nicht verstehen können.

Hier würde ich das so sehen: Wäre es nicht noch viel schlimmer würde man die Werbung rhetorisch auf Kinder zuschneiden und diese so gezielt nachhaltig manipulieren ?

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar

Natürlich, da es fiktiv ist und natürlich sarkastisch. Es gibt ja in Echt auch keine Kuh die muht, sondern soll eine Story(telling) darstellen ;). Die Werbung ist ja nicht "falsch" aussagend, was das Produkt angeht. Insofern - alles ok!

Sonst wäre ja jeder 5te Werbung verboten. So wie wenn der Klopp duch den Matsch fährt oder der Ehemann heimlich mit dem Audi rumheizt und behauptet er wäre beim Fitness gewesen (Sport gemacht).

Das mit den muhenden Flaschen funktioniert mit Überdruck in der Flasche und einer Membran auf dem Verschluss welche dann das Geräusch erzeugt.

Daher wiegt die Flasche auch nicht mehr und enthält auch keine weiteren Konstruktionstechniken aus anderen Materialien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was die Werbung angeht so haben sich die beiden Schauspieler belogen aber man wird nicht von der Werbung belogen. Somit ist das grundsätzlich legal.

Was dir Erziehung angeht... Soweit ich weiß wird der Lügner in der Werbung noch erwischt. Sag deiner Tochter halt das lügen nichts bringt weil "lügen haben kurze Beine"

Alternativ kannst du sie auch loben weil sie das entdeckt hat und kannst absofort empört tun wenn diese "Lügewerbung" kommt.

Gruß

Sag einfach: "Ja stimmt. Die dürften das nicht."