Darf ich während dem Vorstellungsgespräch Notizen machen?

5 Antworten

Dürfen darfst Du. Kommt sogar manchmal gut an. Hängt immer von der Stelle, der Situation ab.

basti419
Fragesteller

Also wenn ich Notizen mitbringe dann aber nicht dauernd davon ablesen oder ?

schorle22  26.08.2021, 13:05
@basti419

Das wäre mehr als unhöflich und macht auch sonst einen schlechten Eindruck.

Ich habe mir mal einige Stichwörter aufgeschrieben. Kurz und prägnant. Achte drauf, immer Interesse zu zeigen. Wenn Du nur auf das Papier schaust, zeigst Du kein Interesse.

ja, auf jeden Fall, aber nur kurz und knapp- sonst musst du die ganze Zeit auf deinen Zettel blicken und kannst keinen Augenkontakt zu deinen Gesprächspartnern halten. Darüber hinaus solltest du auch ein paar mögliche Fragen vornotieren, welche du dann stellen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Signalisiert Interesse wenn du dir Fragen notiert hast. Du solltest sie aber frei vortragen und nicht ablesen müssen.

ob ich Notizen zum Vorstellungsgespräch mitnehmen darf bzw. Sollte und wenn ja welche.

Selbstverständlich darfst bzw. solltst Du dies tun - um dir wichtige Fragen zu klären.

Auch sich kleine! Notizen zu machen während eines solches Gespräches sollte in Ordnung sein.