Darf ich Tee für mein Pferd aus den gleichen Teebeuteln kochen, den ich selber auch trinken?

8 Antworten

Kannst Du machen, aber besser wäre es die Kräuter mit zu verfüttern, was bei Teebeuteln ja nicht machbar ist. Außerdem ist da die Konzentration nicht so hoch wie bei losen Kräutern.

Ich bestelle für mein Pferd sämtliche Kräuter bei Makana. Die haben sehr gute Qualität und sind nicht teuer. z.B. Fenchel,Anis, Thymian und Süßholzwurzel , je Sorte 1 1/2 Eßl. mit heißem Wasser übergießen und nach ner ca. 20 Min. lauwarm übers Futter giessen.

Diese Mischung kannst Du dir bei Husten, von den Kräutern auch selbst zubereiten. Allerdings mit reduzierter Menge. Man sollte wegen der Wirksamkeit, auch nie mehr als 5 versch. Kräuter für einen Tee nehmen.

Probier es einmal aus ! Im Endeffekt sind die Kräuter von der Menge her viel günstiger, und außerdem schmeckt der Tee viel besser.

Kannst du - wobei die jetzt nicht sonderlich gute Qualität haben. Und günstiger wird das auch nicht unbedingt sein.

Allerdings würde ich dann die Beutel aufschneiden und komplett geben.

Ich habe gelesen, für Husten und Magen-Darm-Trakt.

Husten wird andere Ursachen haben, das ist etwas anderes als bei uns Menschen. Viel Bewegung hilft da mehr, je nachdem wie es dem Pferd geht vor allem viel Galopp.

Für Magen und Darm würde ich eher zu anderen Mitteln greifen - den Magen nicht leer laufen lassen z.B., also viel Heu und ggf. Stroh oder Holz/Äste/..., wenig Stress, viel freie Bewegung.

Das bisschen Tee aus den Teebeuteln wird nicht ausreichen - du musst ja mindestens 4-5 Teebeutel am Tag geben, damit es was bringt. Und bei der Qualität eher 10. Da sind die auch gleich wieder viel teurer als lose Kräuter von z.B. Makana.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Klar geht das.

Ich koche ne grooosse Kanne Kamillentee , gebe das in eine kleine (1liter)- Gießkanne und überbrühe damit das Heu, 10 min warten, dann verfüttern

LECKER meinen die Ponys!

Und sie inhalieren auch noch beim fressen!

Magenkräuter gibt's natürlich im Futtereimer mit dazu und kalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt auf den Tee an, meine RB hat letztes Jahr im Winter auch Tee bekommen, also wir haben über nacht die Heucobs eingeweicht und da diese am nächsten Morgen kalt waren haben wir warmes Wasser dazu gekippt damit er besser frisst. Wärend das heiße Wasser abgekühlt ist haben wir auch einen Teebeutel mit reingetan (Pfefferminze) weil er chronischen Husten hat und das etwas unterstützend war. Ersetzt aber nicht das inhalieren. Außerdem mag er pfefferminze die tun wir im Sommer auch gerne mal mit rein. Halt nur nicht in großen Mengen.

Auf jedenfall teebeutel und nicht das süße Pröselzeug und schauen was das Pferd verträgt. Wenn du das Wasser dafür erwärmst, ist in der kalten Jahreszeit ganz angenehm fürs Pferd, achte darauf das es mindestens Handwarm ist!

zur "abwechslung" gibt man dem pferd keine tees. ein pferd trinkt wasser. und man tränkt pferde auch nicht mit tee.

es kann passieren, dass ein zwischenzeitlich mit tee getränktes pferd kein wasser mehr säuft oder zuwenig wasser.

tee ist für pferde ein arzneimittel und wird über das heu gegeben oder falls ein pferd nach oder bei einer kolik unbedingt trinken muss, aber nicht oder zuwenig trinkt. bei manchen medizinischen notfällen ist sogar für rehegefährdete pferde sirupwasser legitim.

falls du ein pferd mit nierenproblemen hast, wäre es prima, wenn dein pferd den brennnesseltee aus der flasche trinken würde, damit du sicher bist, dass es die 1,5 liter auch wirklich intus hat.

der billigtee ist grösstenteils mit schimmelsporen kontaminiert. in den bisherigen tests waren nur die produkte von teekanne frei von schimmelsporen.

für "abwechslung" kannst du folgendes machen: du kaufst ein brötchen, teilst es in 8 teile und trocknest es auf der heizung. jeden tag nimmst du ein stück mit zum stall, gibst 2 esslöffel apfelessig darauf und verfütterst es dann.

du kannst auch ab und zu mal zwei esslöffel apfelessig in einen viertelliter wasser geben und über das heu verteilen.

ich hab noch kein pferd erlebt, das keinen apfelessig mag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!