Darf ich meinen Zwerghamster baden mit Wasser?

4 Antworten

Bitte niemals waschen, das ist schädlich für deinen Hamster. Hamster reinigen sich selbst durch Putzen und Baden in Chinchillasand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin
Von Experte wutzwutz bestätigt

Man sollte nicht Waschbären sondern Menschen Waschbären nennen. Alles muss immer gewaschen und geputzt werden, bis hin zu unseren armen Haustieren.

Du darfst den armen Hamster auf keinen Fall waschen. Schon gar nicht mit Seife.

Wenn er mal mit etwas klebrigem beschmutzt wurde, das er nicht selbst ablecken kann, dann sanft mit einem feuchten Lappen, OHNE SEIFE, säubern.

Dein Hamster kann vom Baden krank werden. Es schadet seinen Augen und zerstört die natürliche Schutzfunktion seiner Haut und seines Fells UND er leidet!

Du meinst es sicher nur gut und willst ihm was Gutes tun, aber bitte, bitte den Hamster nicht mehr baden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

r4ym0nd  18.01.2024, 02:46
Man sollte nicht Waschbären sondern Menschen Waschbären nennen. Alles muss immer gewaschen und geputzt werden, bis hin zu unseren armen Haustieren.

Sehr schön gesagt, denke ich mir auch oft, wenn mir Leute sagen, ich soll meine Katzen waschen..

SunshineesXx
Fragesteller
@r4ym0nd

Man darf Katzen nicht waschen? Es tun aber so viele

Tierglueck  18.01.2024, 16:14
@SunshineesXx

Für Katzen ist das Stress und Angst pur und dazu noch schädlich für die Haut.

Ich kenne niemanden, der Katzen wäscht. Keine vernünftige Person würde das tun.

r4ym0nd  18.01.2024, 20:58
@SunshineesXx

Absolut nicht. Es gibt nur wenige Katzenrassen die Fell haben, das Wasser gut verträgt (Türkisch Angora, Sibirische/Norwegische Waldkatze...). In anderen Fällen ruiniert man es nur ihr Fell. Katzen sind sehr reinliche Tiere, die den Großteil des Tages mit Fellpflege verbringen und ihr Speichel enthält antibakterielle Enzyme.

Hamster waschen sich selber! Hör auf das arme Tier zu quälen.

Er zeigt dir doch sogar ständig das er nicht will indem er aus dem Wasser versucht zu entkommen.

Baden schadet dem Hamster nicht nur körperlich sondern auch psychisch!

SunshineesXx
Fragesteller

ja das war das erste und letzte mal mein Hamster war auch keine Minute im Wasser also eher kurz

Tierglueck  17.01.2024, 22:19
@SunshineesXx

Du widersprichst dir:

Zuerst alle 2 Monate und jetzt war es doch das erste und letzte Mal?

Sie wollte immer wieder rausklettern klingt auch nach länger als 1min.

Und ausserdem: Kot absetzen ist in solchen Fällen ein Zeichen von starkem Stress / Angst.

Du hast einen Hybriden, der braucht geeignetes Futter von Futterparadies, Futterkrämerei oder Getzoo. Zooladenfutter ist ungesund.

SunshineesXx
Fragesteller
@Tierglueck

Ich weiß das klingt verwirrend aber mit alle 2 Monate habe ich eigentlich gemeint, dass ich ab diesen Tag an, sie alle 2 Monate waschen werde. So wollte ich es eigentlich schreiben, aber ich habe es dann nicht getan

Tierglueck  18.01.2024, 16:15
@SunshineesXx

Aha, verwirrend geschrieben. Jedenfalls, lass es. Kein Haustier muss baden, für die meisten ist es stressig bis gefährlich. Im Notfall kann man Hunde waschen, das war es aber auch schon etwa.

Wieso sollte man einen Hamster waschen? Außer stress der auf die Gesundheit schlägt und durch die Feuchtigkeit kann der Hamster eine Erkältung oder eine tödliche Lungenentzündung bekommen.
Ein Hamster wird NICHT gebadet, sowas sollte man doch wissen wenn man sich ein Haustier anschafft.