darf ich klimmzüge jeden tag machen oder jeden 2ten

6 Antworten

Ob man täglich Klimmzüge machen kann, hängt von der körperlichen Konstitution der Person ab und ob man jeden Tag ans Limit geht.

Beispiel: ein Läufer der auf einen Marathon trainiert, läuft auch 6 Tage die Woche. Bloß der Reiz ist nicht jeden Tag so groß, dass der Muskel maximal gefordert wird.

Wenn im Bereich des HIT trainiert wird und der Muskel in kurzer Zeit bis zum Versagen ausgepowert wird, braucht er eine höhere Regenerationszeit.

Ist der Körper, wie bei einem Leistungssportler angepasst, so hat dieser eine höhere Regenerationsfähigkeit. Problem ist eher immer neue verschiedene Reize zu setzen, damit die Entwicklung nicht stagniert.

Ansonsten möchte ich noch eines sagen: ich habe 15 Jahre Leistungssport betrieben und dabei auch 3 mal am Tag an 6 Tagen die Woche trainiert. Dazu gehört Techniktraining, Kraft- und Ausdauertraining. Habe dabei nie irgendwelche verbotenen Mittel á la Doping benötigt. Und ich kann immer noch das doppelte meines Körpergewichts auf der Bank drücken. Bei sowas wird nur nicht jeden Tag der Muskel bis zur Überlastung gefordert und der Körper durch Aufbautraining langsam an solche Belastungen gewöhnt. So ein Generalverdacht ist manchmal echt beleidigend.

schädlich wirds nicht sein, wenn du klimmzüge jeden tag machst, aber nicht so gut für den muskelaufbau.

aber trotzdem gilt: der körper braucht pausen, um sich zu regenerieren, deshalb immer mal ab und zu ein tag pause machen oder länger.

Die Muskeln brauchen Regenerationspause, deshalb sollst du niemals jeden Tag die gleiche Muskelgruppe trainieren. Am besten machst du Klimmzüge alle 2 Tage höchstens 3 Sätze.

Hallo,

alle 2-3 Tage trainieren ist angemessen, aber bring bitte nicht nur eine Übung mit ein in dein Trainingsplan. schnapp dir Hanteln und mach Liegestütz, das hilft auch schon.

Jeden Tag zu trainieren ist nicht drinne, Leistungssportler können das zwar aber das liegt daran das sie monatlich Supplement (und dopingmittel) im Wert von mehreren tausend Euro ein, die ihnen dabei helfen geringere Regenerationszeiten zu haben.

mfg, Johnnie Wallpass - belese dich dochmal hier http://www.musclemistake.de

Glaube nicht dass das verboten ist...

Dracon94  29.08.2011, 18:08

das habe ich mir auch gedacht, weil er die frage mir "darf" anfängt xD

also eine gesetzliche regelung darüber, wie oft man klimmmzüge machen darf, gibts nich :DDD