Breiter werden (Muskelaufbau)

6 Antworten

hey, also fakt ist, das du deinen muskeln ausreichend pause gönnst. nach dem training gehen einige strukturen kaputt, die wieder hergestellt werden müssen. Das nächste training musst du in dem bereich der superkompensation absolvieren. warum? weil in diesem bereich deine belastbarkeit der muskeln höher ist. nach einigen tagen wird die belastbarkeit wieder geringer und deine muskeln werden wieder "dünner".

du solltest darauf achten was du trainierst. damit meine ich zb. kraft-ausdauer, maximal kraft, schnellkraft, explosiv kraft usw. es ist wichtig, das du beim trainieren folgendermaßen vorgehst: 1. Koordination 2. Ausdauer 3. Hypertrophie 4. Schnellkraft 5. Plyometrie so baust du optimal muskeln auf und wirst auch breiter. deine muskeln wachsen. allerdings kannst du nicht alles inenrhalb eines trainings machen. es bedarf etwas an zeit. zb. kannst du erst 2 wochen koordination trainieren. dann 4 wochen ausdauer usw. außerdem solltest du darauf achten, wieviele sätze (meistens 3) du machst, wieviele wiederholungen (10-12), die pause zwischen den übungen etc.

achte darauf, dass du auch ausreichend eiweiß nach dem training einnimmst, denn dadurch werden mehr eiweißstrukturen angelegt und deine muskeln wachsen auch etwas mehr. prakttisch gesehen solltest du alle 2-3 tage trainieren, aber abwechslungsreich! Auch kohlenhydratreich essen.

was für übungen kannst du machen? klimzüge, liegestützen, allgemein hanteltraining, terrabandübungen, bankdrücken, schulterdrücken, curls, dips, beine anheben

alternative klimzüge: irgendwo hängen und einfach immer wieder beine anziehen. ist eine echte killerübung ;-)

alternative hanteln: wasserflaschen (wdh. dann höher), eimer mit wasser drin, schwere steine etc. sei kreativ

schau mal hierein, sind einige tips drin: http://www.muskeltraining-krafttraining.de/

nahezu jeder spielplatz hat irgendwas wo man sich dranhängen kann um klimzüge zu machen und wenn es nur ein baum sein sollte

wenn du breiter werden willst, dann musst du deine muskeln auslasten, wenn du kraft haben willst, dann trainiere auf ausdauer und geschwindigkeit

Worschtebrot
Fragesteller

hm werd mich mal auf dem örtlichen spielplatz umschauen danke :-) War schon seit vielen jahren nimmer auf sonem teil :D

malzahar  08.08.2012, 13:05
@Worschtebrot

na bitte ^^

hat ein trainer von mir auch immer gesagt, das es auf spielplätzen normalerweiße immer soetwas in der art gibt

und siehe da, ich wurde fündig xD

Bist vllt. zu eifrig dabei und gönnst deinen Muskeln keine Ruhepause oder? Schreib mal deinen Wochen-Trainingsplan auf, dann kann man dir helfen ;)

Worschtebrot
Fragesteller

Hi ich trainiere intensiv / Montag Mittwoch Freitag und sonntag. Also das sind ca 1,30 Stunden ganzkörpertraining mit hanteln liegestützen crunches etc.

Allerdings fahre ich nebenbei an anderen tagen auch häufig fahrrad gehe dienstags immer schwimmen oder ähnliches.

Den ganzen plan kann ich aus dem kopf hier nicht hinschreiben bin grade nicht zuhause und der is aufm pc gespeichert^^

PJorn  08.08.2012, 13:33
@Worschtebrot

Hmm okay....Du solltest darauf achten, dass du Sonntags nicht das selbe trainierst wie Montags...Die Muskeln brauchen einen Tag um sich auszuruhen, denn nur in der Ruhezeit wachsen sie...Sonst trainier doch zum Beispiel Sonntags Trizeps, Nacken, Quadrizeps und Montags Bizeps, Lat und Beinbizeps...nur mal so als Idee ;)

Dann schreib mal dein Trainingsplan auf. Studio ist viel vielseitiger und man baut besser auf. wenn man nicht gerade ein Gym um Keller hat :D

Nicht jeder wird beim Krafttraining breiter, mein Cousin ist breiter geworden, sein Freund aber nicht. Ich glaub das hat i-was mit den Genen oder so zu tun.

malzahar  08.08.2012, 12:51

etwas, aber ein normaler junge sollte dazu imstande sein

den jeder junge hat testosteron, frauen schließlich ebenfalls

auch wenn es um einiges weniger ist