wie sinnvolles krafttraining als kampfsportler?

2 Antworten

Tanawat hat es ja schon sehr gut erklärt.

Je nach dem wie viel du trainierst, kann es für Kampfsportler auch sinnvoll sein, zum Beispiel einen 3er Split nur zweimal die Woche zu trainieren. Es sollte ja Kampfsport + Krafttraining nicht zu viel werden, weil du sonst ins Übertraining kommst und sowieso keine Muskeln aufbaust.

Und du musst natürlich deine Gewichtsklasse im Auge behalten, falls du Wettkämpfe machen willst, weil Muskeln sind relativ schwer. Kannst natürlich auch in der Gewichtsklasse aufsteigen.

Was machst du für einen Kampfsport?

Julian52927
Fragesteller

gehe boxen will aber generell jz eine gewichtsklasse runter

Julian52927
Fragesteller

aber ich werd ja nicht extra viel essen wenn ich zb ins gym gehe könnt ich deshalb trotzdem zu nehmen mache viel cardio etc.

Noksukao  26.12.2023, 15:56
@Julian52927

Wenn du Fett hast, kannst du es abbauen und das Gewicht durch Muskeln ersetzen.

Muskeln sind aber schwerer als Fett (spezifisches Gewicht).

Musst halt mal kucken, wie es mit der Gewichtsklassse passt und was dir wichtiger ist.

Generell ist aber Muskeln im Boxen nicht ganz so kampfentscheidend wie im Thaiboxen zum Beispiel. Beim Thaiboxen im Clinch z. B. brauchst du Kraft damit du deinen Gegner so fixieren kannst, dass du zb. Knie in sein Bauch rammen kannst. Und er braucht krasse Bauchmuskeln, damit er es aushalten kann, vor allem weil du ihm vielleicht schon vorher die ganze Zeit in den Bauch getreten hast.

Aber natürlich können dich harte Bauchmuskeln im Boxen auch vor KO bewahren, also kannst du die im Studio schon krass trainieren und vor allem im Training abhärten. Aber die anderen Muskeln sind ein Vorteil, aber nicht ganz so entscheidend im Boxen.

Von Experte Noksukao bestätigt

Mach am besten Compoundübungen (Übungen bei denen viele Muskelgruppen in einer Bewegung zusammenarbeiten), denn genau das brauchst du beim Kampfsport auch, da bei der kinetischen Kette, bspw. eines Schlages, von den Beinen bis zur Schulter alle Muskeln zusammenspielen, dabei geht es eben v.a. um Körperspannung, Kraftausdauer, Koordination, komplexe Bewegungsabläufe und entsprechende Muscle Memory etc.

Die klassischen "Gym- Übungen" sind da jetzt nicht so hilfreich, sie helfen natürlich Grundmuskulatur aufzubauen, aber der Fokus liegt am besten auf komplexen Körpergewichtsübungen für die Explosivität, Kraftausdauer und Körperspannung, mehr in Richtung "Calisthenics". Also mache viele Klimmzüge, Chin-Ups, Muscle-Ups, Dips, Crunches, Schattenboxen mit Handgewichten Jumping-Squats, Pistol-Squats, Squats, Liegestütze aller Art, Schwierigkeit und Varianten und isometrische Übungen wie Dead-Hangs oder Planks, all das auch mit Gewichtsweste oder Widerstandsbändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.