Darf ich jemanden schlagen wenn er meine Bibel stiehlt und mir sie droht im müll zu werfen?

7 Antworten

Nein, darfst du nicht auch aus anderen Gründen nicht. Sag es einfach einer Lehrkraft oder erinnere ihn daran das er auch nicht will das man seinen Koran verbrennt/in Müll wirft:). Oder lass dir deine Bibel erst gar nicht weg nehmen. An deine Schultasche darf er ja so oder so nicht dran.

Auch, wenn es dir schwer fällt: Halte dich zurück.

Es ist einfach, diejenigen gern zu haben, die nett zu uns sieht. Erst wenn dir jemand blöd kommt, zeigt sich, ob du Gottes Liebe, seinen Frieden, verbreiten kannst.

Sag ihm doch, dass Allah ihn strafen wird, wenn er keinen Respekt vor anderen Religionen hat. Soweit ich weiß, sollten Moslems Christen respektieren, und Jesus ist auch bei ihnen eine wichtige Person.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Sorry für meine Direktheit, aber ich würde dir empfehlen erstmal richtig die Deutsche Sprache zu erlernen, damit du wenigstens eine Voraussetzung mitbringst, die das Lesen einer Bibel nötig macht. Dann kannst du auch verstehen, das Lügen kurze Beine haben, denn sie werden irgendwann immer aufgedeckt. Oft auch früher als man denkt. Lass dir das mal durch den Kopf gehen, bevor du solche Fragen stellst.

Der Boxsport macht außerdem die meisten, die ihn intensiv betreiben Dumm, und wenn man dumm ist, tut man sich schwer etwas vernünftiges zu lernen. Boxen bedeutet, das man gegen jemanden kämpft, ihn schlägt um ihn zu besiegen. Lies mal in deiner großen Bibel ob das so von Gott gewollt ist, wenn du wirklich eine Bibel besitzen solltest.

berloff  15.11.2023, 03:03

Im Neuen Testament ist das nachzulesen.

verreisterNutzer  17.11.2023, 15:36

Ich bin ehrlich ich gebe mir generell keine mühe auf GF auf Rechtschreibungs Fehler zu achten oder Grammatik Fehler.

Ich will einfach nur nicht so lange an einer Frage sitzen nur damit am ende 2 Leute antworten(Was hier nicht der Fall ist)

Und ja mein lieber Boxen ist mir erlaubt.

berloff  17.11.2023, 16:12
@verreisterNutzer

Wenn du dir keine Mühe gibst auf Rechtschreibfehler und Grammatik zu achten weil du keine Zeit hast, zeugt das nicht gerade von Respekt anderen gegenüber, und lässt dich selbst in einem schlechten Licht dastehen. Wenn ich das ganze noch übertragen würde auf den Boxsport, würde ich sogar meinen, dass du kein guter Boxer bist. Perfekte Schlagtechnik denke ich ist sehr wichtig um gute Treffer zu landen, oder ?

Natürlich ist dir Boxen erlaubt, aber wenn du deinen Sport in der Form im Glaubensleben mit einbringen willst, weil dir nicht klar ist das die Waffen eines Christen das Wort Gottes ist, und nicht deine Fäuste, dann solltest du dich mehr damit beschäftigen, was dir Gott in seinem Wort eigentlich sagen will, als mit dem Boxtraining. Warum stellst du deinen Glauben in dieser Form zur Schau, das du die Bibel mit in die Schule nimmst ? Vielleicht deswegen um andere zu provozieren ? , oder um sie zum fragen zu bringen ? Wenn es letzteres ist, wäre das keine schlechte Idee, aber wenn es dich in eine Situation bringt, bei der du nicht selbst weißt wie du im Sinne Jesu darauf reagieren sollst, dann wäre es gut, sich andere Praktiken zu überlegen, um anderen zu zeigen, das du ein Christ bist.

Der gesundheitliche Aspekt spricht übrigens klar gegen das Boxen als Sport, der eigentlich der eigenen Gesundheit dienen soll.

Schlagen findet kein Recht. Eine Bibel ist ein Buch und das kann man ersetzen. Doch wenn du jemanden schlägst, erweist du dich nicht als der Christ, den Jesus lehrte.

Nein! Du kannst ihm ein Vorbild sein und ihm zeigen, was Nächstenliebe bedeutet, die Jesus die Menschen gelehrt hat. Vielleicht wacht er dann auf, möchte mit dir über den wahren Glauben reden und findet zum Glauben an Jesus...

Ansonsten kannst du für ihn beten.

Ganz interessant ist in diesem Zusammenhang die Aussage von Jesus mit den Hinhalten der anderen Backe. Ich erkläre sie mal im Kommentar...

chrisbyrd  15.11.2023, 09:18

ehauptung: Diese Aussage von Jesus ist genial und wird in taktischen Selbstverteidigungsseminaren als beste Taktik überhaupt gelehrt!

Das hört sich erst einmal komisch an, aber die genannte Stelle wird häufig falsch verstanden und noch falscher ausgelegt.

Denn: Sollten Christen sich überall verprügeln lassen, ohne sich zu wehren? Sollten sie zuschauen, wenn andere Christen verprügelt werden und sich darüber freuen, dass diese die andere Backe hinhalten können? Das ergäbe doch irgendwie nur wenig Sinn und würde die gesellschaftliche Ordnung gefährden.

Zu der Bibelstelle mit dem "Hinhalten der anderen Backe" ist zu sagen, dass es dabei nicht um Selbstverteidigung oder körperliche Angriffe, sondern um Rache und Beleidigungen geht.

Im griechischen Urtext steht das Wort "rhapizo", das einen Schlag mit dem Handrücken ins Gesicht bedeutet. Dies war eine Geste, die z.B. ein Herr gegenüber seinem Knecht tun durfte. Bei Gleichgestellten galt sie als schwere Beleidigung, die nach rabbinischem Recht doppelt bestraft wurde. Deshalb soll man sich durchaus beleidigen lassen, ohne sich zu wehren. Und man soll sich nicht rächen, was wohl die Kernaussage dieser Bibelstelle ist.

Deshalb ist der Vorschlag, auf Beleidigungen nicht zu reagieren und auf Rache zu verzichten, die beste Taktik, um Streit zu deeskalieren und schlimmere Auseinandersetzungen, die über verbale Angriffe hinausgehen, zu vermeiden.

In taktischen Selbstverteidigungsseminaren, in denen es um Notwehr und Nothilfe geht, wird diese Strategie durchaus als wichtige Möglichkeit der Deeskalation und Prävention gelehrt.

An diesem Beispiel sieht man wieder, wie lebensnah und -praktisch Jesus die Menschen belehrte.