wie sehen Moslems den Unterschied zwischen dem Schwert im Koran und der Bibel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus war die personifizierte Liebe, man muss immer den Kontext berücksichtigen. Bezüglich Mohammed kann man halt ebenfalls argumentieren.

Mohammed hat vorgelebt, wie sein Koran zu verstehen ist: Massenmord am Stamm Banu Quraiza, Raubüberfälle auf Karawanen, Ehe mit dem Kind Aischa… Die Hadithe geben auch Zeugnis, die teilweise noch grausamer sind.

Dieser jüdische Stamm soll Hochverrat begangen haben:

Die gängige Meinung in der Forschung ist, dass die Quraiza sich während der Belagerung formal korrekt verhalten hätten.[14] Bei den Arbeiten am Graben haben sie den Muslimen geholfen, indem sie ihnen Schaufeln zum Ausheben des Grabens liehen.[15] Allerdings haben sie die Angreifer während der Belagerung mit Proviant versorgt[16] und mit ihnen insgeheim Verhandlungen geführt.[17] Zu einem Zeitpunkt standen sie kurz davor, den Muslimen in den Rücken zu fallen.[18]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ban%C5%AB_Quraiza#Verhalten_in_der_Grabenschlacht

Hamed Abdel-Samad bringt unter anderem das Argument, dass es nicht möglich war, dass ein gesamter Stamm an dieser Verschwörung beteiligt gewesen sein soll. Die Frauen und Kinder (ohne Schambehaarung) wurden in die Sklaverei verkauft.

Die Karawanen wurden überfallen, richtig. Die ersten Muslime wurden ja aus Mekka vertrieben, als Mohammed anfing, die Götter seines Stammes zu kritisieren.

Nach der Hidschra in Yathrib angekommen fehlte den Auswanderern jegliche finanzielle Lebensgrundlage, weshalb sie – ganz nach altarabischem Brauch[4] – begannen, die Karawanen der Quraisch zu plündern, die nun, nach der Vertreibung des Propheten und seiner mekkanischen Anhänger als stammesfremd angesehen wurden. Die ersten Karawanenüberfälle waren erfolglos; der erste erfolgreiche Überfall fand im Januar 624 n. Chr. statt. Zu einer größeren militärischen Auseinandersetzung zwischen Mohammed und den Quraisch kam es im März desselben Jahres bei Badr, aus der Mohammed und seine Anhänger trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit als Sieger hervorgingen. Um sich für ihre Niederlage bei Badr zu rächen, beschlossen die Quraisch ein Jahr später, Medina anzugreifen. Bekannt wurde dieser für die Quraisch siegreiche Angriff als Schlacht von Uhud. Auf diese Schlacht folgte die Vertreibung der Banu Nadir, die zum Teil nach Syrien flohen, zum Teil sich in Chaibar ansiedelten und von dort aus die Quraisch in der Grabenschlacht unterstützten.[5]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Grabenschlacht#Vorgeschichte

Mohammed heiratete Aischa, als sie sechs war, und vollzog die Ehe, als sie neun war. Muslime argumentieren, dass es damals üblich war, kleine Kinder zu heiraten. Jedoch war Aischa erst neun beim Vollzug der Ehe.

Zu guter Letzt: Mohammed soll nach der Eroberung Arabiens quasi zu weiteren Kriegen aufgerufen haben, wie etwa Dr. Mark A. Gabriel in seinem Buch Jesus und Mohammed erklärt. Es folgte später dann tatsächlich die Islamische Expansion, die mit Sure 9,29 gerechtfertigt wurde:

29Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und nicht an den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und Sein Gesandter verboten haben, und nicht die Religion der Wahrheit befolgen – von denjenigen, denen die Schrift gegeben wurde –, bis sie den Tribut aus der Hand entrichten und gefügig sind!

Quelle: https://islam.de/13827.php?sura=9

Muslime aber auch alle andern meinen das Schwert buchstäblich als Waffe. Das können heute auch Raketen sein. - Die Bibel spricht von einer geistigen Waffe, die die verkehrte Gesinnung der Menschen aufdeckt und vernichtet. - Hebräer 4:12