Warum ist der quran nicht chronologisch?

Ddzjcrrfcthhjhzshdhsvdegxzxvsjsusgsjsudvsbsusbshsushshshshshsgsgshshavagahabagazahsvsgsgsgssgzssggssgsgsvshsgsgsgshshsgshshshshshshshshshshygsgsgshahsgshshshshshshshshshshshhshsshahhshshshahahaaghaahhshahshazaz Yo was geht Gutefrage löscht mal diese Frage

3 Antworten

Der Koran wurde nicht in derselben Reihenfolge niedergeschrieben, wie er offenbart wurde. Er beginnt mit den längsten Suren und endet mit der kürzesten. Der Koran besteht aus verschiedenen Skripten, die zu unterschiedlichen Zeiten offenbart wurden. Der Koran ist nicht ein Buch, bei dem Mohammed sich hingesetzt hat und es einfach geschrieben hat. Vielmehr erhielt er die Skripte in verschiedenen Zeitabständen und in Zusammenhang mit bestimmten Ereignissen.

Warum ist der quran nicht chronologisch?

Deswegen.

Der Koran ist nach der Länge der Suren zu lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Bezüglich dem Scheinargument "unsortiert"

Allah erwähnt im Qur'an über vielerlei Sachen

Viele davon sind Geschichten, Geschichten über Moses, Jesus, Maria und Allah berichtet einzelne Teile in manchen Suren und andere Teile in anderen Suren

Jetzt überlegt Mal selbst

Was wäre die Weisheit dahinter ?

Die Weisheit dahinter ist oder das ist unteranderem eine Weisheit ist:

das man den kompletten Qur'an lesen muss

Man kann sich nicht auf eine Sure begrenzen und auch mit den Urteilen kann man sich nicht auf eine Sure begrenzen, man muss den ganzen Qur'an lesen

Und das es keine Reihenfolge gibt stimmt nicht! Es gibt eine Reihenfolge

Es gibt unterschiedliche Reihenfolgen der Suren und einmal gibt es die Zusammentragung die Reihenfolge der Zusammentragung und einmal die Reihenfolge der Offenbarung und deswegen wissen wir auch welche Suren medinensisch sind, welche mekkanisch sind und welche Offenbarungsanlässe es gibt

Es gibt im Qur'an Verse wo z.B Allah darüber berichtet dass man nicht betrunken zum Gebet erscheinen soll

Daraus schließen wir das man nicht betrunken zum Gebet erscheinen darf aber wenn es Nacht ist dann dürfte man trinken

Und hier kommt jetzt die Weisheit dahinter

Kommen wir kurz zum Thema Abrogation

Die Abrogation ist eine Barmherzigkeit von Allah

Ein Beispiel:

Stellt euch vor euer Lehrer befiehlt euch das ihr immer 4 Stunden lernen sollt

Das wird man nicht schaffen, viele werden es nicht schaffen, manche werden es schaffen, aber andere werden zurückbleiben

Und Allah orientiert sich nach denjenigen die zurückbleiben werden

Und deswegen hat Allah erst gesagt man darf Alkohol trinken, aber das man nicht betrunken zum Gebet erscheinen soll

Das war der erste Schritt

Danach sagt Allah im Qur'an : nähert euch nicht zum Gebet bis ihr wisst was ihr aussprecht

Und dann hat Allah es irgendwann komplett verboten

________________________________________

Etwas was unsortiert ist, wieso sollte es falsch sein?

Nur weil deine Ignoranz

(an diejenigen, dieses Scheinargument äußern um gegen den Islam zu hetzen)

es nicht schafft die Zusammenhänge zu erkennen und es als unsortiert bezeichnet, inwieweit macht es den Text falsch? Etwas was du als unsortiert bezeichnest, ist nicht notwendigerweise falsch, nur weil etwas für dich unsortiert ist heißt das nicht das es verfälscht ist, wie kommt man bitte auf sowas?

 _____________________________________

Die Abrogation gilt nur bis zum Tod des Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm

Du kannst also nicht heute sagen die Ayat gefällt mir nicht ,dann abrogiere ich diese !

Allah schuf den Stift und die Tafel dabei befahl er dem Stift alles aufzuschreiben was Allah ihm diktiert bzw alles was passiert dieser Stift schreibt permanent.

Aus dem Kitab Al Maknoun wurde ein Teil als Qur'an offenbart das ist das was wir als Qur'an heute kennen

alles was im Qur'an steht findest du auch im Kitab al maknoun das niemand verfälschen kann

______________________________

Das früheste Fragment was wir vom neuen Testament haben ist dieses hier:

(Fast so groß wie eine Kreditkarte)

Bild zum Beitrag

Das wird datiert auf das Jahr 150, es gibt keine Radiokarbondatierung davon weil es zu zerbrechlich ist, sondern es wird von Paläographen so festgelegt

Das ist das einzige was wir vom neuen Testament haben und das ist auf das Jahr 150 n.Chr datiert

_____________________________________

Was haben wir vom Qur'an ?

Bild zum Beitrag

Im Birmingham Qur'an Manuscript haben wir einen immensen Fund gemacht vor einigen Jahren

Wir haben einen Fund gemacht wo wir Sure Al Kahf Kapitel 18, Sure Maryam Kapitel 19 und Sure Taha gefunden haben und auch in der selben chronologischen Anordnung wie den Mus'haf den wir heute lesen

Und es wurde eine Radiokarbondatierung gemacht, das bedeutet man hat durch Kohlenstoff herausgefunden auf welches Jahr Plus/Minus 40 Jahre datiert wurde

Und die Radiokarbondatierung hat ergeben, das dieses Exemplar auf das Jahr 568 n.Chr und 645 n.Chr datiert wird

Wenn wir die späteste Datierung nehmen, die späteste Datierung haben wir 645 n.Chr das bedeutet 23 Jahre nach der Hijra was bedeutet 10 Jahre nach dem Ableben des Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm

Frage an dich (an den Fragesteller):

Inwiefern macht es Sinn das Jesus angeblich laut Markus 15,34 gesagt haben soll: mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Und in Johannes 19,30 Jesus angeblich gesagt haben soll:

es ist vollbracht

Außerdem:

Im Matthäus Evangelium steht eine erfundene Geschichte bezüglich der Kreuzigung, diese Geschichte wird in keinem der 4 Evangelien erwähnt außer im Matthäus Evangelium

Laut dieser Geschichte soll die Erde gebebt haben, die Felsen zersplitterten angeblich und die Gräber brachen angeblich auf

Laut dieser Geschichte wurden die Leichen vieler verstorbener Menschen zum Leben auferweckt

Sie kamen angeblich nach der angeblichen Auferstehung Jesu und sollen angeblich in die heilige Stadt gegangen und vielen Menschen erschienen worden sein

Diese Geschichte findet man in Matthäus 27, 51-53

Der Neutestamentler Mike Licona erklärte diesbezüglich folgendes:

Ein seltsamer Bericht von literarischen Spezialeffekten.

Quelle:

The Resurrection of Jesus, Seiten 530 und 552

Das war keine göttliche Inspiration, denn diese Geschichte mit den wandelnden Toten (Matthäus 27, 51-53) war unter heidnischen Kulturen bekannt

Die alten Griechen feierten ein Fest was 3 Tage ging namens Anthesteria, bei dem man glaubte, dass die Toten wieder zum Leben erwacht werden und unter den Lebenden in den Städten wandelnden

Der römische Dichter Virgil schrieb:

Geister von überirdischer Blässe in der fallenden Dunkelheit gesehen wurden, als Julius Cäsar ermordet wurde.

Quelle:

Georgik Buch 1

______________________________________

In Markus 1,9 steht laut der Bibel:

In jenen Tagen kam Jesus aus Nazaret in Galiläa und ließ sich von Johannes im Jordan taufen.

Laut Markus 1,9 ließ sich Jesus von Johannes im Jordan taufen

Aber in Lukas 3 steht laut der Bibel:

Lk 3,19 Johannes tadelte auch den Tetrarchen Herodes wegen (der Sache mit) Herodias, der Frau seines Bruders, und wegen all der anderen Schandtaten, die er verübt hatte.

Lk 3,20 Deshalb ließ Herodes Johannes ins Gefängnis werfen und lud so noch mehr Schuld auf sich.

Erst nach Lukas 3,20 wird dann die Taufe erwähnt

Meine Frage ist: wie konnte Johannes der Täufer laut der Bibel Jesus taufen wenn Johannnes der Täufer laut dem Lukasevangelium im Gefängnis war?

Die Taufe wird im Lukasevangelium erst nach Lukas 3,20 erwähnt

Ein Christ hatte daraufhin mit folgendem Text geantwortet:

Lk erzählt es nicht chronologisch
https://www.gutefrage.net/frage/lukas-320-und-markus-19#answer-503942753
 - (Islam, Christentum, Bibel)  - (Islam, Christentum, Bibel)
stonedog  07.06.2023, 22:23

Im Vergleich zu deinem Geschwurbel ist der Koran tatsächlich noch klar strukturiert.

Ignatius1  16.06.2023, 23:36

Alles heisse Luft mit diesen Birminham Quoran..er beweist sogar bloß eher dass der Koran verändert worden ist :

..https://www.birmingham.ac.uk/news-archive/2015/birmingham-quran-manuscript-dated-among-the-oldest-in-the-world

Tennis92927  17.06.2023, 00:12
@Ignatius1

Bezüglich dem Link was du gepostet hast

Dort steht

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass das Koranmanuskript zu den frühesten schriftlichen Zeugnissen des heiligen Buches des Islams gehört, von denen bekannt ist, dass sie überlebt haben. Dies verleiht dem Koranmanuskript in Birmingham globale Bedeutung für das muslimische Erbe und die Erforschung des Islam.

Das früheste Fragment was wir vom neuen Testament haben ist Papyrus 52

(Fast so groß wie eine Kreditkarte)

Das wird datiert auf das Jahr 150, es gibt keine Radiokarbondatierung davon weil es zu zerbrechlich ist, sondern es wird von Paläographen so festgelegt

Das ist das einzige was wir vom neuen Testament haben und das ist auf das Jahr 150 n.Chr datiert

Tennis92927  17.06.2023, 00:20
@Ignatius1

Und auf dieser Seite steht:

Radiocarbon analysis has dated the parchment on which the text is written to the period between AD 568 and 645 with 95.4% accuracy. The test was carried out in a laboratory at the University of Oxford. The result places the leaves close to the time of the Prophet Muhammad, who is generally thought to have lived between AD 570 and 632.