Gibt es einen Glauben der nur die 10 Gebote kennt?

CaietanaCecilia  25.03.2024, 04:41

Was wären die Konsequenzen für das “Falsche”, also Leute, wie mich? Und nur Christen und Personen jüdischen Glaubens sollten reduzieren? Muslime nicht?

b5656
Fragesteller

Aus fundamentalistische und logischer Sich neige ich eher an dem Ganzen Quran zu Glauben und danach zu leben. Jedoch Kann man auch im Quran erkennen das Propheten Fehler machen.

3 Antworten

Propheten machen nicht die Fehler die du denkst dass sie machen, sie haben sicherlich keine Fehler in der Übermittlung der Offenbarung gemacht, es waren keine Sünden, sie sind frei davon. Es geht um Handlungen die ein Prophet anders machen hätte können, ein Prophet kann auch vergessen, ändert aber nichts an den Geboten. Die 10 Gebote sind nicht das einzige was Allah geboten hat. Für uns ist der Quran gültig, und die 10 Gebote sind eben mit dabei, das war vllt wichtig zu anderen Zeiten. Das ist genau was Allaah sagt, es gibt Leute die ein Teil der Schrift akzeptieren und einen anderen Teil ablehnen, Kuffaar sind das, verfluchte sind das, Leute die etwas umändern, wallaahi das sind verfluchte, das sagt Allaah im zweiten Kapitel des Quran

b5656
Fragesteller

Ich sagte bereits, dass fundamentalistischer Sicht zu denen ich auch gehöre der Ganze Quran verpflichtend ist. Jedoch habe ich nicht genug Platz hier um alles genau zu erklären

Nimm doch statt Geboten/Verboten, lieber die Hermetischen Gesetze: lesen, verstehen, verinnerlichen, beherzigen. Die wirken doch.

So lang es noch Religionen gibt, gibt es immerwährenden Streit, weil sie glauben, ihre wäre die bessere.

Das EINE ist ein Prinzip, der Urgrund. Was für alle/alles gleich wirkt.

Die hebräische Bibel (Tanach) wurde in den letzten 2500 Jahren nicht geändert, die Torah nicht geändert seit rund 3300 Jahren. Findet man Abschriften aus uralter Zeit, wird man immer wieder feststellen, es wurde nichts geändert, nicht einmal ein Buchstabe.

Der Tanach ist ein perfektes Buch.

Nur alles was dann später hinzugerichtet wurde, beinhaltet massenhaft Fehler, wenn auf Stellen oder Gebräuche aus dem Tanach direkt oder indirekt hingewiesen wird.

Aber mir ist kein Volk bekannt, welches nur nach den 10 Mitzwot (Ge- und Verbote) lebt.

Noachiden (Alle Nicht-Juden) sollen nur nach 7 Mitzwot leben.