Wie werden christliche Rechtsgutachten erstellt?

8 Antworten

Wer schreibt denn die Rechtsgutachten im Islam - ein Mensch oder Allah?

Im Christentum braucht es das nicht.

Die Bibel sagt klar, was Gott von den Menschen möchte

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern!

und was nicht:

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge. Ich habe es schon oft gesagt und warne euch hier noch einmal: Wer so lebt, wird niemals in Gottes Reich kommen.

Es mag noch so viele Rechtsgutachten geben. Ob er sie einhält, das entscheidet immer noch der Mensch.

Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.

CometoAllah
Fragesteller
Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern!

War das Paulus?

Das Christentum unterscheidet sich von manch anderen Religionen auch darin, dass wir weder einen starren Regelkatalog haben, noch unsere Heilige Schrift die Einhaltung eines solchen fordert.

Maßstab für uns ob etwas "Sünde" ist oder nicht, ist das Doppelgebot der Liebe. Darin wird auch anerkannt, dass vieles eben auch ganz auf die Situation ankommt.

CometoAllah
Fragesteller

In der Bibel stehen doch Gesetzte von denen gefordert wird, dass man sich an diese hält. Wenn jemand entgegen dem nun jenem folgt der sagt man müsse diese nicht befolgen, dann befolgt diese Person ja ergo nicht die Bibel und wenn es keine Beweislage für solche Behauptungen gibt, dann macht man die Regeln anhand der eigenen Neigung. Hierauf kann man auch gleich eine eigene Religion erstellen. Sie wäre allerdings nicht von Gott.

BillyShears  30.10.2023, 17:50
@CometoAllah
In der Bibel stehen doch Gesetzte von denen gefordert wird, dass man sich an diese hält.

Du meinst die Torah? Die ist bekanntlich an die Juden gerichtet.

Hierauf kann man auch gleich eine eigene Religion erstellen.

Nennt sich Christentum.

Sie wäre allerdings nicht von Gott.

Ein zentraler Punkt des Christentums ist die Erkenntnis, dass man es aus eigener Kraft nicht schafft vor Gott gerecht zu werden.

CometoAllah
Fragesteller
@BillyShears

Und deshalb gar nicht erst versuchen und meinen man hätte von vornherein Seine Liebe, Vergebung und das Paradies verdient?

BillyShears  30.10.2023, 18:02
@CometoAllah

Wie kommst denn auf die Idee? Man wird trotzdem für seine Taten die Verantwortung tragen müssen, aber sie entscheiden nicht über den Verbleib in der Ewigkeit.

CometoAllah
Fragesteller
@BillyShears

Man trägt ja nur Verantwortung für das was man falsch macht. Dies ist doch was eine Sünde darstellt, also ist doch zu klären was eine Sünde ist und diese wäre dann zu vermeiden.

BillyShears  30.10.2023, 19:57
@CometoAllah
Dies ist doch was eine Sünde darstellt, also ist doch zu klären was eine Sünde ist und diese wäre dann zu vermeiden.

Und da hat sich gezeigt, dass ein Regelkatalog nicht hilft. Daher 👇

Maßstab für uns ob etwas "Sünde" ist oder nicht, ist das Doppelgebot der Liebe. Darin wird auch anerkannt, dass vieles eben auch ganz auf die Situation ankommt.
CometoAllah
Fragesteller
@BillyShears

Hat Gott dafür eine Ermächtigung gegeben, oder haben dies Menschen bestimmt?

BillyShears  30.10.2023, 20:08
@CometoAllah

Das hat Jesus bestimmt, über den Du folgendes geschrieben hast 👇

Das ist ja auch sein Recht als Gesandter der Herrn
CometoAllah
Fragesteller
@BillyShears

Nein Jesus hat genau das Gegenteil bestimmt.

Matthäus 5:17-20

Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen! Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Wer hat also bestimmt, dass das Gesetz Gottes, dass Jesus bis zum jüngsten Tag gewahrt haben wollte aufgelöst wird? Jener ist es, den die Christen befolgen, aber es ist nicht Jesus.

BillyShears  30.10.2023, 20:37
@CometoAllah
sondern um zu erfüllen!

☝️ Da hast es. Etwas das erfüllt wurde ist abgeschlossen und wird nicht mehr angewendet.

Wer hat also bestimmt, dass das Gesetz Gottes, dass Jesus bis zum jüngsten Tag gewahrt haben wollte aufgelöst wird?

Jesus höchstpersönlich. Deswegen hat er auch selbst Gebote verschärft, gelockert und aufgelöst, ganz wie es die jeweilige Situation erforderlich machte. Darin ist er uns auch Vorbild.

CometoAllah
Fragesteller
@BillyShears

Nein er sagte ganz klar, dass das Gesetz bis zum jüngsten Tag erfüllt werden muss und nicht aufgelöst und er hat im Namen Gottes die Gesetzte geändert nach seinem Wissen über Gottes Willen und nicht nach Willkür oder seinen Neigungen.

Sowas ist auch in der islamischen Gesetzgebung Praxis. Man schaut und berät sich, wie man Gottes Gesetzte auf die jeweilige Situation anwenden kann.

BillyShears  30.10.2023, 20:47
@CometoAllah
dass das Gesetz bis zum jüngsten Tag erfüllt werden muss

Eine solche Aussage findet sich in der gesamten Bibel nicht.

und er hat im Namen Gottes die Gesetzte geändert

Aber grad hast noch gesagt dass das Gesetz bis zum jüngsten Tag erfüllt werden muss. Was denn jetzt? Ist Schweinefleisch jetzt verboten, wie es in der Tora steht ,oder ist es erlaubt weil Jesus es erlaubt hat?

nach seinem Wissen über Gottes Willen und nicht nach Willkür oder seinen Neigungen.

Genau darin ist er uns Vorbild.

CometoAllah
Fragesteller
@BillyShears

Doch z.B. in dem von mir zitieren Vers

Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen

Die Menschen haben es ohne eine Ermächtigung vergehen lassen.

Jesus hat den verzehr von Schwein nicht erlaubt.

BillyShears  30.10.2023, 21:25
@CometoAllah
Doch z.B. in dem von mir zitieren Vers

Nop, schau mal genau hin was da steht.

Jesus hat den verzehr von Schwein nicht erlaubt.

Da siehst Du mal wie schlecht Du informiert bist. Siehe Mk 7,18f: "Versteht ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht unrein machen kann? 19 Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und kommt heraus in die Grube. Damit erklärte er alle Speisen für rein."

CometoAllah
Fragesteller
@BillyShears

Ich finde die message in Bezug auf die Gesetzgebung Gottes glasklar.

Bei dem Schweinefleisch habe ich mich diesmal nicht auf die Bibel bezogen. Ich bin überzeugt davon, dass dieser Teil nicht der Wahrheit entspricht.

BillyShears  31.10.2023, 09:35
@CometoAllah
Ich finde die message in Bezug auf die Gesetzgebung Gottes glasklar.

Ist sie auch für Leute die wissen was "erfüllt" bedeutet.

Bei dem Schweinefleisch habe ich mich diesmal nicht auf die Bibel bezogen.

Wie Du siehst, Jesus hat es erlaubt. Er zeigt damit, dass das das Gesetz erfüllt ist, es ist abgeschlossen und wird nicht mehr angewendet.

Ich bin überzeugt davon, dass dieser Teil nicht der Wahrheit entspricht.

Und da haben wir es wieder: Das einzige was Du dagegen hast ist, dass es dir nicht gefällt. Das ist alles.

Midgardian  11.05.2024, 02:34
@CometoAllah
Hierauf kann man auch gleich eine eigene Religion erstellen.

Hat Mohammed ja dann auch getan.

Wie werden christliche Rechtsgutachten erstellt?

Garnicht. Die Botschaft Jesu ist kurz und verständlich. Viele wollen dies nicht akzeptieren und toben sich in Schriften aus deswegen gibt es auch millionenfach Kommentare, Interpretationen und Falschaussagen dazu.

Prinzipiell ist "Sünde" Unrecht, welches man seinen Mitmenschen antut. Natürlich gibt es auch im Christentum "Schriftgelehrte" welche Sünden generieren und auch die verschiedenen Konfessionen haben Regeln erlassen, deren Verletzung als "Sünde" deklariert wurden.

Qur'an als das unverfälschliche Buch Allahs,

Das Christentum ist in dem Sinne keine Buchreligion. Die Botschaft Jesu stützt sich auf die "Offenbarung", daß Gott allen Menschen in den Sinn und das Herz gegeben hat was recht ist zu tun. Jesus hat in seiner ganzen Lehre versucht , dies rüber zu bringen, direkt und in Gleichnissen.
So ist für den Christen zuerst (und fast allein) das Gewissen als Referenz (für Sünde) zuständig. "Sünde" findet also zuerst in der Gesinnung statt. So kann also die Absicht Unrecht zu tun "Sünde" sein und unrechte Handlung aus versehen, ohne Absicht nicht.
Nein - Christen stehen in der Selbstverantwortung , die können sich mit keinem "Gutachten" davon stehlen.
Deswegen sind auch entsprechende (Angst-) Fragen hier bei GF von Muslimen bis 100 mal häufiger als bei Christen.obwohl Christen doch die Mehrheit sind.

Hallo CometoAllah, 😊 💖

Nun im Christentum gibt es keine solchen strengen Regeln mehr.

Die einzige Regel die es einzuhalten gilt, ist folgende:

Liebe Gott von ganzem Herzen und liebe Deinen Nächsten so viel, wie Du Dich selbst lieben sollst.

Wenn Du das tust, erfüllst Du damit das ganze Evangelium.

Wenn Du das nicht tust, dann erfüllst Du nicht das Evangelium und dann nützt es auch nichts, wenn Du 1000 andere Gebote penibel erfüllst.

---

Jesus will, dass wir immer lieben und dass wir selber zusehen und bewerten, was ist Liebe und was ist Unliebe. Denn jede Situation kann anders sein. Mal kann Regel 1 genau richtig sein, aber in einer anderen Situation könnte Regel 1 unsinnig sein.

---

Jesus hat mit den damaligen Pharisäern sogar geschimpft, weil die sich penibel an 1000 Regel gehalten haben, aber in ihren Herzen waren sie streng und kalt....

Jamalx98y  30.10.2023, 18:37

Sehr schön geschrieben 😊

CometoAllah
Fragesteller

Wer hat denn bestimmt, dass alle anderen Regeln hinfällig werden?

GandalfAwA  31.10.2023, 10:59
@CometoAllah

Hallo CometoAllah,

Jesus selbst hat es bestimmt, er selbst hat einige Gebote gebrochen, wie z.B. den Sabbat nicht eingehalten.

Und wie ich schon schrieb: Jesus hat mit den damaligen Pharisäern sogar geschimpft, weil die sich penibel an 1000 Regel gehalten haben, aber in ihren Herzen waren sie streng und kalt....

CometoAllah
Fragesteller
@GandalfAwA

Jesus als der Gesandte des Herrn hat ja das Recht die Gesetzgebung zu verändern, aber wir nicht. Wenn er den Sabbat nicht eingehalten hat, hat er auch ein Grund dafür gehabt. Und bei den Pharisäern war der Vorwurf ja nicht dass sie die Gesetzte einhalten sondern das sie nicht liebevoll sind

GandalfAwA  31.10.2023, 12:55
@CometoAllah

Hallo CometoAllah,

Du stellst Fragen über eine Religion die nicht Deine ist, und die Antworten interessieren Dich aber recht wenig, da Deine Meinung ja schon feststeht. Aber ja, das ist doch schön, wenn Du denkst, Du kennst Dich mit dem christlichen Glauben besser aus, als die Christen. 😉 🙏

Ich würde von mir selbst nie behaupten, ich wüsste besser wie die Juden, wie die Thora auszulegen ist....

Ich würde auch nie behaupten, ich wüsste besser wie Moslems, wie der Koran gemeint ist....

Denn ich respektiere den Glauben anderer Menschen - denn ihr Glaube ist ihr Heiligstes! 💖 🙏 - Es wäre schön, wenn Du es auch so sehen könntest über andersgläubige.

Dann wären wir dem Frieden miteinander einen großen Schritt weiter. 🙏

CometoAllah
Fragesteller
@GandalfAwA

Hinsichtlich dessen, dass nur eine Religion die Wahrheit sein kann finde ich einen respektvollen Austausch wichtig.

Jesus hätte es so gewollt.

GandalfAwA  31.10.2023, 15:08
@CometoAllah

Hallo CometoAllah,

Ich finde Gut dass Du es schreibst, dass Du einen respektvollen Austausch wichtig findest. Das sehe ich genauso! 😊 💖

Ja, ich glaube zwar für mich privat auch, dass nur eine Religion die Wahrheit sein kann, aber wenn ich das jetzt auch publik immer so vertrete, dann müsste ich ja eigentlich anfangen, Dich zu bekehren.

Und Dich zu bekehren würde Dich aber verletzen, weil Dein Glaube Dein heiligstes ist, nicht wahr? 🙏

Deswegen nehme ich meine Meinung ein Stück zurück, und erkenne Deinen Glauben an, und Deine Religion und fange nicht an, Dich zu bekehren.

Jesus sagte: Das höchste Gebot ist die Nächstenliebe und die Gottesliebe.

Es wäre keine Liebe mehr, wenn ich Argumente suchen würde, weshalb der Koran im Irrtum wäre...

Ich denke Du verstehst worauf ich hinaus möchte. 🙏

Ich finde, die Nächstenliebe sollte wichtiger sein, als Menschen zu bekehren.

Denn so könnten Juden, Christen und Muslime (und alle anderen) friedlich Seite an Seite leben. 💖

CometoAllah
Fragesteller
@GandalfAwA
Das höchste Gebot ist die Nächstenliebe und die Gottesliebe.

Von wem war das nochmal überliefert?

Tatsächlich ist es deine Pflicht als Gläubiger zu missionieren, denn wenn du damit gesegnet bist die Wahrheit erfahren zu haben ist es deine Pflicht diese weiterzutragen, damit der Gläubige gegenüber dem anderen nicht bevorteilt bist. Wenn dieser die Botschaft allerdings ablehnt ist es nicht dein verschulden. Du hast dann deine Pflicht erfüllt.

Und solltest du mit mir auf eine Diskussion eingehen werde ich nach bestem Gewissen dir meine Argumente für die Richtigkeit des Islams darlegen

GandalfAwA  31.10.2023, 15:59
@CometoAllah

Hallo CometoAllah,

OK, wenn es bei Euch so gilt... 🙏 Bei Christen ist es nicht so, das es eine Pflicht wäre, zu missionieren, dass hat Jesus nie gefordert.

Das höchste Gebot über allen anderen Geboten hat Jesus ebenfalls selbst überliefert, man findet es bei Matthäus:

Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte Jesus und fragte: Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5). Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18). In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten. (Mt 22, 35-44)

Zumindest für Katholiken kann der Papst derartige "Rechtsgutachten" erstellen - heißt bei uns nicht so. Aber das gilt erstmal. Jedenfalls für Katholiken, was ja nicht alle Christen sind.

In Zweifelsfällen können solche Urteile auch zum Dogma erhoben werden - dies geschah letztmalig 1950, davor 1870 und 1854 - also nicht allzu häufig. Bei Dogmen betrachtet sich die Kirche als irrtumsfrei.

So die Lehre - ob sich der deutsche Durchschnittskatholik danach richtet, ist eine andere Frage.