Darf ich in Deutschland ein Hobbit- bzw Erdhöhlen-Haus in einem Wohngebiet bauen, wo man freies Baurecht hat?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 67%
Brainz 33%
Ja 0%
Vielleicht 0%
100 % Sicher 0%
50 % Sicher 0%
0 % Sicher 0%

6 Antworten

Wenn Du dafür eine Baugenehmigung bekommst, darfst Du das auch bauen.

Die Suche nach dem Architekten, wird die erste Hürde sein.

Das wird sehr schwer werden. Fast überall gibt es für Baugebiete Regelungen, wie Häuser grundsätzlich beschaffen sein müssen. Und außerhalb ausgewiesener Baugenehmigungen werden allermeist keine Baugenehmigungen erteilt. Details nach Baugesetzbuch erspare ich Dir hier mal, das würde zu kompliziert werden.

Im Bestand gibt es solche Häuser allerdings tatsächlich. Vor allem im Harz. Da wirst Du so einige Häuser finden, die quasi in den Fels hineingebaut sind. Und es gibt da sogar eine gewisse Leerstandsquote. Solltest Du also wirklich interessiert sein, in so einem Haus zu leben, dann würde ich Dir mal einen Besuch vor Ort empfehlen. Und ggf. dann direkt dort mal versuchen, Kontakt zu etwaigen Verkäufern aufzunehmen.

Was ist freies Baurecht? Gebiet ohne Bebauungsplan und ohne Satzung?

Freies Baurecht gibt es in Deutschland nicht, jedenfalls nicht in einem Baugebiet.

Nein

im bürokratiestaat deutschland brauchst du für alles eine baugenehmigung