Darf ich einer Frau Komplimente über ihre Beine machen (2017-11-17)?

5 Antworten

Ich (w) würde es nicht gut finden, wenn mich jemand beim allerersten Kontakt auf meine Beine (Strumpfhose) oder den Bikini anspricht, auch nicht in Form eines Komplimentes. Wenn man sich länger kennt, wäre es ok.

Bei mir würde der Eindruck entstehen, dass derjenige an meinen Körper interessiert ist, nicht an mir als Person.

Ein freundliches "Hallo", "Guten Tag" käme bei mir viel besser an, dann könnte vielleicht eine Bemerkung über den Ort folgen, wo man sich grade aufhält: "Ich bin zum ersten Mal hier in der Schwimmhalle - ist das Wasser immer so kalt?" etc...

Je nach der Reaktion der Dame kannst Du dann vielleicht schon einschätzen, ob sie überhaupt an Komplimenten interessiert ist. Das sind nämlich längst nicht alle Frauen.

Warum sollte man das nicht dürfen? Wie sie darauf reagiert, ist dann aber ihr Ding. Aber grundsätzlich, darf man(n) doch wohl sagen, wenn ihm was gefällt...

lamarle  17.11.2017, 23:03

Man(n) kann es aber auch für sich behalten.

Tannibi  18.11.2017, 03:45

Du hast die metoo-Hysterie nicht mitbekommen, oder? Lieber gar nichts sagen , wegsehen, das ist am sichersten.

guitschee  18.11.2017, 08:21
@Tannibi

Ich habe diesen ganzen Wahnsinn mitbekommen und von Anfang bis jetzt gedacht, ich will meine Geschlechtsgenossinnen wirklich kräftig schütteln, damit die mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen, denn ganz ehrlich, sich darüber aufzuregen, dass ein Mann ihnen mal ein unerwünschtes Kompliment gemacht hat, führt dazu das alle anderen Frauen auch nicht mehr richtig ernst genommen werden, selbst wenn dann Mal wirklich etwas schlimmeres passiert ist...

Und zum Zweiten, wenn ihr mir anhöre, wie unglaublich verunsichert inzwischen die Männer sind, dass sie Angst haben, einer Frau auch mal ein Kompliment zu machen, oder sich, wie bei einer Frage vor ein paar Tagen, an einer Frau festzuhalten, weil sie sonst Gefahr liefen hinzufallen (woran in dem Fall, die Frau auch noch Schuld war) - sry aber das nimmt in meinen Augen schon krankhafte Züge an - als Mann würde ich mit meiner Art ja permanent in Angst und Schrecken leben, ob dieser Satz wohl jetzt als belästigend aufgefasst würde oder so... Und sorry, nein, die Männer sind meiner Welt sind nicht zu 90% potentielle Triebtäter, die meisten sind nett und freundlich und lassens gut sein, wenn man ihnen einmal gesagt hat: "Danke für Kompliment! Aber ich bin nicht empfänglich, bitte lass es!" Ich finde diese Kollektive Verunsicherung und Vorverurteilung, die einige Frauen mit Männern betreiben, wirklich zum Ko**en und nahe an einem Verbrechen.

Ja, es mag sexistisch sein, ja es mag zum Teil sogar unsensible klingen und es ist auf jeden Fall nicht politisch korrekt: Aber ich hoffe das sich solche Frauen in Zukunft in ihrer Küche verschanzen (wo sie sicher sind...), damit ich mit solchen Frauen nichts mehr zu tun habe. Wie gesagt echte Opfer von Belästigung würde ich immer unterstützen und ich rege mich auch kurz auf, wenn mir auf der Straße hinterhergepfiffen wird - aber eher wegen der (un)Art - aber dabei belasse ich es dann auch und behaupte nicht, das wäre böse, sexistisch und belästigend - das ist nämlich in aller Regel einfach nur lästig und mehr auch nicht.

guitschee  18.11.2017, 08:37
@guitschee

Und zu diesem "Frau damit zum Objekt machen" - ja wird dadurch gemacht  - aber jede Frau, die behauptet, Frauen würden das nie mit den Männern (oder auch in anderer Form mit anderen Frauen) machen, lügt oder ist dumm, Frauen machen es auf eine andere Art ja, ich denke die wenigsten Frauen machen Männer zu Sexobjekten, da geht es nun mal um andere Sachen. Aber wenn ich in der Bahn eine schwere Tasche dabei habe, dann sehe ich Männer auch nicht in erster Linie als Menschen, das tue ich natürlich auch noch, aber ich sehe dann in erster Linie der hat kräftige Arme, der kann mir helfen meine Tasche in die Gepäckablage zu tun - das ist auch eine Form der Objektisierung - wenn man es so interpretieren will. Und wenn es zig-tausende Teenie-Weiber oder weibliche Fans gibt die ihrem Lieblingsirgendwas zuschreien: "Ich will ein Kind von dir" - dann bedeutet das auch nichts anderes - in dem Fall ist es dann sogar eine sexuelle Objektisierung...

Sorry, ich weiß nicht in weit das herauskommt, auch in meinem vorherigen Post, aber dieses Aufbauschen von Sachen geht mir tierisch auf die nerven und ich reagiere da dann auch leicht über - einfach weil ich es so satt bin, mir diesen Sch**ß anhören zu müssen, deswegen Worte sind zwar alle ernst gemeint und wahr, aber vielleicht würde ich es sonst weniger scharf formulieren.

lamarle  18.11.2017, 22:12
@guitschee

Liebe Männer, denkt einfach vor einem Kompliment mal ganz kurz drüber nach, ob ihr das in der gleichen Art auch zu einem Mann sagen würdet (wenn ihr hetero seid). Wenn ja, dann nur zu, dann kann es auch nicht sexistisch ausgelegt werden.

Andererseits: Wieso glauben Männer überhaupt, unbekannten Frauen Komplimente machen zu müssen?

@ Traeumer300

Kommt darauf an in welcher Situation und dass sei eine schöne Strumpfhose anhat, das wird sie sicher schon wissen.

Aber einen schönen Bikini, dann musst du ja ins Hallenbad gehen um die Zeit.

Komplimente darf man immer machen, wenn sie höflich, passend und nicht plump daherkommen.

Naja kannst es schon sagen ist ja ok

Aber da würde ich eher glauben dass du nur geil auf meinen Körper bist und nicht mehr

Was soll sie darauf antworten, wie sich verhalten?

Die Frage ist, worauf du abzielst, was du damit meinst! Solange du sie als Objekt behandelst, und deine Frage zielt darauf, ist es sexistisch.