Darf ich einen Hund treten, der mir hinterher rennt?

17 Antworten

Wenn der Hund nach dir schnappt oder dich gar beißt, dann darfst du treten. Aber ich würde auf dem Fahrrad sitzend niemals nach einem Hund treten, ganz einfach, weil dun dadurch eher ins Schlingern und zum Sturz kommst als den Hund ernsthaft zu treffen.

Mach dich mal schlau, ob es in eurer Gemeinde eine Anleinpflicht für Hunde gibt. Falls ja, kannst du den Besitzer einfach anzeigen, wenn er seinen Hund frei laufen lässt.

Warum immer gleich aggressiv werden ? Es ist nur ein kleiner Hund. Weiter nichts.

Trittst Du auch gleich zu wenn Dich ein Mensch anpöbelt ?

Ich frag mich warum die Menschheit so bösartig ist.

Natürlich hast Du das Recht nicht von einem Hund belästigt zu werden. Aber schalte bitte Dein Gehirn ein. Der Besitzer ist die Adresse an die Du das richten mußt. Der Hund reagiert nur auf die schnelle Bewegung - das ist ein Instinkt. Das gibt Dir nicht das Recht ihn gleich zu verletzen oder zu töten.

Entweder bist Du halt schlauer und überlegst Dir was Du tust oder Du bist keinen Deut besser als der Hund.

Die effektivste Methode auf dem Fahrrad ist folgende - wenn der Hund angerannt kommt - abrupt bremsen und am besten mitsamt dem Rad blitzschnell in Richtung Hund drehen. Dann kannst Du ihn noch anschreien oder was auch immer. 95% aller Hunde sind so verblüfft wenn sich die "Beute" wehrt, daß sie das Weite suchen.

Aber treten ist keine Option. Das ist asozial. Und nur weil der Besitzer des Hundes ein Depp ist mußt Du Dich doch nicht auch gleich auf diesselbe Stufe begeben.

Ich finde es unerträglich daß man immer einem Tier die Schuld gibt. Menschen beanspruchen für sich daß sie was besseres und intelligenter sind als Tiere - aber sie handeln genauso wie Tiere. Das Gehirn scheint in solchen Situationen keine Rolle mehr zu spielen.

Interessant, dass du nicht mit dem Besitzer reden kannst, bist du stumm? Treten, beißen, kratzen und schlagen ersetzen die Sprache nicht wirklich und sind keine anerkannten Kommunikationsmittel. Dein Tritt kann eine Sachbeschädigung darstellen und dir eine Menge Kosten verursachen. Willst du auch, dass andere dich immer nur treten, wenn sie dir etwas mitteilen wollen?

Herfried1973  20.03.2018, 06:56

Nein, der Tritt ist Verteidigung und gerechtfertigt.

Zanora  20.03.2018, 10:23

Mit dem Besi das Gespräch zu suchen finde ich schon wichtig. Aber würde mich ein Hund angreifen, also wirklich angreifen, würde ich mich ebenfalls mit allem was ich habe zur Wehr setzten. Ich bin auch mit Kindern unterwegs da sind mir meine Kinder und meine eigene Gesundheit wichtiger. Beißt der Hund ist der Besi schuld, er hat dafür zu sorgen das dies nicht geschieht, der Besi hat die Verantwortung. Ich mag Tiere echt, aber ich bekomm das kotzen wenn frei laufende Hunde auf mich zu kommen und nicht auf Herrchens Ruf hören. Also, zur Abwehr ja aber nicht zum Spaß weil man Hunde nicht mag. Bei einer Abwehr geht das auch nicht unter Sachbeschädigung!

Bei deinem Text verstehe ich folgendes nicht.

Hast du Angst mit dem Hundehalter zu reden und musst deinen Zorn deshalb an seinem kleinen Hund auslassen?

Manchmal sollte man solche Radfahrer an die Leine nehmen.

furbo  20.03.2018, 07:08

Quatsch.

Apolon  20.03.2018, 08:57
@furbo

Und dies ohne Begründung.

Was bist du denn für einer!

furbo  20.03.2018, 10:31
@Apolon

Der Quatsch in deinem Kommentar fällt jedem auch nur halbwegs gebildeten Menschen auf. Warum also begründen?

Apolon  20.03.2018, 13:24
@furbo

Siehe meine Antwort an anderer Stelle.

Du schreibst totalen Blödsinn!

Der Halter ist für seinen Hund verantwortlich!

Du solltest den Hundehalter auffordern, dafür zu sorgen seinen Hund nicht unangeleint und ohne Aufsicht auf öffentlichen Wegen herumlaufen zu lassen.

Kommt der deiner Aufforderung nicht nach, kannst du dich beim Ordnungsamt beschweren.

Das Tier zu schlagen oder zu treten, halte ich dagegen nicht für gerechtfertigt.

  • Der Halter hat die Sorgfaltsplicht
  • Du hast die Möglichkeit dich bei Halter, bzw. dem Ordnungsamt zu beschweren.

Der Hund ist wohl der Letzte, der hier für irgendwas verantwortlich gemacht werden kann.