HHund hat ne Packung toblerone gefressen ?

Wie viel gramm das sind kann ich nicht sage  - (Gesundheit und Medizin, Schokolade)

2 Antworten

Das ist schlecht. Dein Hund hat nicht viel Gewicht und Schokolade ist giftig für Hunde. Auch die Alufolie ist nicht unbedingt gesundheitsförderlich.

Wenn es jetzt gerade erst passiert ist, würde ich zum Tierarzt gehen.

Nils19920803
Fragesteller

26 kg ist viel ^^ sie hat schon extrem viel mist gefressen! Tierarzt hat es nie für nötig empfunden zu komme

Hallo,

der gefährliche Inhaltsstoff heißt Theobromin und die Menge, um
stärkere Vergiftungen beim Hund zu verursachen errechnet sich durch das
Körpergewicht des Hundes, die Art der Schokolade und natürlich die
verspeiste Menge.

In Milchschokolade ist pro Gramm Schokolade im Durchschnitt 2,3 mg Theobromin enthalten.

Bei z.B. 20 mg dieses Stoffes PRO KG Körpergewicht beim Hund zeigen
sich die ersten Anzeichen durch Brechen, Durchfall, starkes Durstgefühl.
Bei der doppelten Menge kann es schon sehr gefährlich werden.

Wenn dein Hund nun 26 kg wiegt, dann "dürfte" er 520 mg Theobromin
vertragen. Das wäre dann eine Menge der Schokolade von ca. 226 g - so viel Gewicht hat eine kleine Packung Toblerone wohl nicht.

Wenn der Hund sonst fit und gesund ist, dürfte nichts passieren - aber immer gibt es natürlich auch Sonderfälle. Beobachte den Hund wirklich gut, ob er irgendwelche auffälligen Symptome zeigt - dann sofort in die nächste Tierklinik, mit einer Theobromin-Vergiftung ist nicht zu spaßen.

Pass dringend auf, dass dein Hund in Zukunft keine Schokolade mehr erreichen kann.

Gutes Gelingen

Daniela

Nils19920803
Fragesteller

Es waren 100 Gramm..