Hund treten?

16 Antworten

Sollte der Hund einen wirklich angreifen und beißen, dann darf man natürlich treten bzw sich wehren. Das sollte logisch sein. Wenn man sich in akuter Gefahr befindet hat jeder das Recht sich zu wehren.

Problem ist dass viele hysterisch reagieren wenn der Hund nur bellt oder einen anspringt. Ich sage nicht dass das in Ordnung ist! Natürlich sollte ein Hund keine Menschen anspringen oder anbellen, aber Gewalt sollte nie die erste Option sein.

Hundehalter können wegen allem möglichen sauer werden, da gibt es genau so viele Idioten wie unter den Nicht-Hundehalter. Leider. Heißt wenn du einen Hund, auch wenn es berechtigt ist, trittst, ist es möglich dass der Halter sauer wird. Du darfst dich also wehren, aber nur wenn es angemessen ist. Gewalt sollte, wie gesagt, nie die erste Option sein. Denn ich kenne leider auch Menschen welche jede Kleinigkeit als Grund zur Gewalt nehmen. Immer etwas selbst reflektiert bleiben. Darüber nachdenken ob die nächste Handlung sinnvoll und nötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn mich ein Hund angreift und beißen will würde ich mich natürlich wehren. Egal wie natürlich auch mit meinen Füßen. Zum Glück ist das noch nie passiert. Die Hunde in meiner Nachbarschaft kennen mich und greifen mich nicht an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja du darfst dich während aber nur im angemessene Rahmen.

Ein Hund der dich zu Beißen versucht darfst du treten.

Ein Hund der dein Trommelfell mit Bellen angreift darfst du nicht mit einem Messer abstechen oder erschissen.

Der Besitzer wird vermutlich aber immer sauer. Egal ob du dich rechtlich gesehen wären darfst oder nicht.

Gibt bestimmt auch Besitzer die immer noch auf der Seite Ihres Hundes stehen wenn du bereits mit kaputten Rückenmark im Krankenhaus liegst und feststeht, dass du für immer im Rollstuhl bleibst.

Das natürlich ein Extrembeispiel und nicht die Regel/ der Normalfall.

Um Dich bei einem richtig Angriff zu verteidigen, darfst und solltest Du das auch. Ansonsten bist Du es, der, je nach Hund, durchaus schwere Verletzungen davon trägt. Ob der Besitzer sauer wird, ist irrelevant. Die Anzeige danach, wird das klären. Ein Hundebesitzer hat nicht das Recht in der Situation sauer zu sein, da es sein Verschulden ist. Sowas darf nicht passieren.

Wenn es wirklich ein Angriff ist (und eine Gefahr besteht) kannst du das. Bzw., dich in einem angemessenen Rahmen verteidigen.
Aber natürlich darfst du nicht wahllos oder übertrieben auf den Hund eindreschen, sondern lediglich so, dass eben keine Gefahr mehr besteht & du nicht mehr angegriffen wirst, heißt also nicht noch auf den Hund eintreten, wenn er am Boden liegt und bereits winselt oder sonst was. Da würde ich dann allerdings sehr sauer werden. Auch, wenn der Hund angegriffen hat, muss man das Tier nicht (unbedingt, mag natürlich auch solche Fälle geben, aber ich behaupte mal weniger als 1/10) zu Tode prügeln, damit man Ruhe hat.
Nur weil ein Hund knurrt oder gegen dich die Zähne fletscht darfst du ihn natürlich nicht attackieren, solange der Besitzer ihn noch einigermaßen im Griff hat. Kommt der Hund schon mit gefletschten Zähnen und knurrend auf dich zugestürmt ist das natürlich was anderes.