Was tun wenn ein aggressiver Hund mich angreift?

7 Antworten

Wenn du einem wirklich aggressiven Hund begegnest der es wirklich Tod ernst meint, hast du als Mensch keine Chance.

Der wird selbst in einer Extrem Situation nicht los lassen solange er noch atmet.

Und du bekommst einen Hund auch nicht einfach erwürgt oder sonst was. Vor allem nicht in einer gefährliche Situation wo der Hund nicht immer grade in der besten Position ist um ihn dementsprechend zu greifen usw

Das beste was du tun kannst ist möglichst versuchen Kopf und Hals zu schützen und auf Hilfe zu hoffen

Pinguinpingi9
Fragesteller

Und wenns ein kleiner oder mittelgroßer Hund ist? Haben die wirklich so eine starke Beißkraft? Könnte man nen kleinen Hund nicht wegkicken? Die sehen garnet so gefährlich aus

wegrennen hilf dir nichts.

Du kannst versuchen den Hund mit Gegenständen und notfalls mit Fußtritten auf Abstand zu halten. Der Hund wird in die Füße und Gegenstände beißen. Dauerhaft wird dir das nicht gelingen, wenn es kein Schisser ist. Aber evtl. reicht es bis der Besitzer ihn abnehmen kann.

Wenn du Zeit zum Vorbereiten hast, kannst du eine Jacke ausziehen und um den Unterarm/Oberarm wickeln, damit der dort reinbeißt. Mit der anderen Hand kannst du einen Gürtel oder Riemen um den Hals legen und möglichst fest zuziehen. Aber für sowas brauchst du sehr gute Nerven. Du kannst keine Schlinge vorbereiten, weil du die dann nicht über den Hundekörper bekommst. Wenn dem Hund der Sauerstoff ausgeht musst du weiter zuziehen, auf wenn er dabei stirbt. Sobald du nachläßst bekommt er wieder Luft und greift nach kurzer Benommenheit sofort wieder an.

Wichtig ist es, wenn ein Hund sich verbissen hat (egal ob in Mensch oder anderen Hund) den Beisser nicht wegziehen sondern auf das Beißobjekt schieben während du dem Hund die Luft abschnürst. Beim Wegziehen/Reißen entstehen schwere Verletzungen im Gewebe. Beim Schieben gehen die Fangzähne so raus, wie der Hund sie reingerammt hat. Gerade willige Helfer, die kein Verständnis für den Biß haben machen das falsch und erhöhen damit den angerichteten Schaden. Die meisten Hunde beißen einmal zu und halten dann fest. Erfahrene Kämpfer gehen nicht an den Arm/das Bein sondern wollen den Hals packen und landen oft im Gesicht dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Letzte Woche wurde hier in Österreich eine Frau vom Nachbarshund so entstellt, dass man das Opfer als "20 bis 60-jährige Frau" betitelt hat, weil man einfach nichts mehr erkannt hat. War ein Staffordshire Terrier, also ein mittelgroßer Hund. Also... wehren kannst du dich schon, besser als nichts tun, aber obs was bringt ist eine andere Frage.

Versuchen auf Abstand zu halten, da 99% der Hunde schneller sind als wir ist es schlecht wegzurennen, daher würde ich sagen gegen treten und sollte er dein arm haben versuchen die Luft abzuschnüren dann lässt ein Hund meistens los um zu atmen.

Pinguinpingi9
Fragesteller

Aber dannach weiter würgen oder aufhören wenn er aufhört?

Pinguinpingi9
Fragesteller
@Meydox

Könnte man den Hund fixieren oder ist das nicht so schlau?

Meydox  13.10.2023, 09:28
@Pinguinpingi9

Ah was ich noch vergessen habe ist, du könntest dich auch Tot stellen, das kann auch denn Hund ablassen.

weisserMann04  13.10.2023, 12:42
@Pinguinpingi9

womit? Eine Leder- oder Gewebeleine hat er in null-komma-nichts durchgebissen. Dann hast du aber nichts mehr zum Würgen.

Ein wirklich aggressiver Hund, der dich angreift, ist im Schutz- oder gar Beute- und damit Tötungsmodus. Das ist eine Trieblage, die DU nicht beenden kannst.

Das einzig Vernünftige ist: Gib ihm was zu Beissen, das er nicht zerbrechen kann und in das er sich verbeissen und es auch schütteln kann bis Hilfe kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.