Darf ich eine Schulaufgabe nachschreiben?

2 Antworten

Mehrere Fragen, da deine Frage ohne diese Informationen nicht korrekt beantwortet werden kann:

  1. Meinst du mit Schulaufgabe eine Klassenarbeit/Klausur? Oder nur eine "normale" Aufgabe aus dem Unterricht?
  2. In welchem Bundesland gehst du zur Schule?
  3. Was meinst du mit Weihnachtsruhe?

Die einzigen Bundesländer, die die komplette nächste Woche schon Ferien haben sind Brandenburg & Sachsen-Anhalt. In allen anderen Bundesländern können Klausuren natürlich bis zum letzten Schultag geschrieben werden (und natürlich auch in den beiden genannten, dort ist der letzte Schultag aber ja schon morgen).

Und wenn der letzte Schultag der 23.12. und da eine (Nachschreib-)Klausur angesetzt ist, dann schreiben die Schüler*innen am 23.12. noch eine Klausur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dgomez30
Fragesteller

Ich meinte eine Klassenarbeit ich komme aus Bayern und mit weihnachts

Ruhe meint ich das bei in der letzte schul Woche vor den Ferien nichts geschrieben werden darf

Selkiade  17.12.2021, 12:15
@Dgomez30

Das mit der Weihnachtsruhe kann ich für Bayern nicht beantworten, in NRW gibt es sowas nicht, wir dürfen hier auch am letzten Schultag noch eine Klausur schreiben. Jedenfalls habt ihr erst ab dem 24.12. Ferien. Wenn du wirklich meinst, dass ihr vom 20.-23.12. keine Arbeiten mehr schreiben dürft, dann musst du mit dem/der Lehrer/in sprechen und wenn das nichts hilft, dann in zweiter Instanz an die Schulleitung wenden.

Ja darfst du. Der ursprüngliche Termin lag ja im angemessenen Rahmen. Ist ja auch besser für dich, wenn der abgefragte Stoff in der Arbeit nicht so lange her ist, seit er im Unterricht behandelt wurde.