Darf ich einem Nicht-Muslim die Hand schütteln?

10 Antworten

Selbstverständlich, das ist absolut Haram und zu unterlassen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

also ich kenne das so von meinen muslimischen Kollegen das die die Hand auf die Brust legen und mit einer leichten Verbeugung mich als 'Ungläubigen' grüßen.

ItsJustMe38  12.09.2021, 20:39

Bist du zufällig weiblich und die Muslimischen Kollegen männlich (oder andersherum)?

Dann wird es daran liegen und nicht daran, dass du "Ungläubig" bist

Gemini7668  13.09.2021, 09:23
@ItsJustMe38

es fiel mir nur auf weil ich so ziemlich der einzige in dem Betrieb war der von den muslimischen Kollegen so gegrüßt wurde, der Rest bekam nur ein Kopfnicken.

Mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben. Und mit einem Unternehmen, das in Deutschland solche Personen beschäftigt, würde ich den Kontakt abbrechen. Ich empfinde das in Deutschland, unserem Kulturkreis, als Beleidigung.

Für das Schütteln der Hände gibt es im Islam gewisse Regeln. In der westlichen Welt ist der Handschlag aber üblich, weswegen es Muslime vor Schwierigkeiten stellt. Ayatollah Ali al-Sistani sagt dazu:

Frage: Ich arbeite in einem Unternehmen und soll den Kunden, ob männlich oder weiblich, die Hand geben. Wenn ich das nicht tue, gilt das als unhöflich, und es besteht die Gefahr, dass ich meinen Arbeitsplatz verliere und die Folgen zu spüren bekomme? Was sollte ich tun?
Antwort: Einem muslimischen Mann ist es nicht erlaubt, einer Frau die Hand zu geben, ohne eine Barriere, wie z. B. Handschuhe, zu tragen, es sei denn, die Unterlassung des Händedrucks würde ihn in einen erheblichen Schaden oder unerträgliche Schwierigkeiten bringen. In letzterem Fall darf er die Hand nur im Rahmen der Notwendigkeit schütteln.

Ergänzend sagt Ayatollah Ali Khamenei dazu:

Es ist kein Problem, eine Sünde zu unterlassen, wenn du ihnen sagst, dass deine Religion dich daran hindert, einem Nicht-Verwandten die Hand zu geben, und es bringt niemanden in Ungnade, wenn die Leute erfahren, dass du aufgrund deiner religiösen Lehren nicht die Hand gibst.

Insofern muss ein Muslim abwägen, in welcher Situation der Handschlag womöglich doch erfolgen sollte. Die Verweigerung das Handschlags könnte nämlich sogar dazu führen, dass dadurch ein schlechtes Licht auf den Islam geworfen wird, da Menschen, die diese Regelung nicht kennen, eventuell voreilig Schlüsse ziehen. Insbesondere bei Personen, die man öfter sieht, wäre daher eine kurze Erklärung angebracht, sodass sie es berücksichtigen.

In Deutschland herrscht Religionsfreiheit, weswegen Nicht-Muslime nicht böse reagieren brauchen oder einen Muslim gar zum Handschlag drängen sollten. Neben dem Handschlag gibt es alternative Formen zur Begrüßung.

heidemarie510  12.09.2021, 19:04

Dürfte auch jetzt wegen Corona kein Problem sein. Ich könnte auch zukünftig drauf verzichten.🙂

FelicienRops  12.09.2021, 19:30

WAs soll am Schluss, dass der Islam eine zutiefst diskriminierende Religion ist, "falsch" sein?

Diese Regel IST doch zutiefst diskriminierend und abwertend gegenüber Nichtgläubigen - da gibt`s doch kein vertun!?

Es ist schon verdammt viel verlangt, jemandem nicht böse zu sein, der mich brüskiert und offensichtlich ablehnt, indem er mir den üblichen Gruß verweigert!

Judith171  12.09.2021, 20:25
@FelicienRops

Warum kommen denn Musime zu uns, wenn für sie hier alles haram ist und nur darauf hinausläuft uns zu demütigen.

"Sei freundlich zu Muslimen und hart und arrogant zu Kuffars. Steht im Koran.

Hayns  12.09.2021, 20:25

@ PrinzSaid,

Danke für die Information.

Darf ein Muslim kein wertschätzendes und menschliches Miteinander, wie es in der westlichen Welt üblich ist, praktizieren? Zumal in einem solchen Falle er hier in der westlichen Welt lebt und arbeitet?

Eine Anpassung wäre also haram?

Ist in der schiitischen Religion kein Platz für Toleranz, für ein allgemeines Geltenlassen anderer, deren Handlungsweisen oder Sitten?

Hayns  13.09.2021, 23:19
@Hayns

@ @ PrinzSaid, ... die ausbleibende Antwort spricht Bände.

ItsJustMe38  12.09.2021, 20:40

Die Frage ist nicht, ob man dem anderen Geschlecht die Hand geben darf, sondern ob man nicht Muslimen die Hand geben darf.

Linaxxx2171  20.09.2021, 19:21

Halte dich am besten von Deutschland fern. Sexisten, die unsere Bräuche nicht akzeptieren können, sind hier nicht willkommen.

Judith171  20.09.2021, 20:03

Was Muslime alles mit der Religionsfreiheit entschuldigen wollen.

Schon die Tatsache, dass Muslime einem Nichtmuslim nicht die Hand geben dürfen, ist doch schon ungeheuerlich.

Sind wir vielleicht unrein oder unwert, dass man uns nicht berühren darf?

Komischerweise darf man unser Geld, für das wir dummen Deutschen schuften, annehmen . Das ist nicht haram.

verreisterNutzer  20.09.2021, 20:10
@Judith171

Als Nichtmuslim musst man auch niemandem die Hand geben. Und was hat die Nationalität wieder mit der Staatsangehörigkeit zu tun?

Judith171  20.09.2021, 20:19
@verreisterNutzer

Händeschütteln ist bei uns eine sehr alte Tradition. Es bezeugt dass wir mit leeren Händen (ohneWaffen) kommen.

Nein, wir müssen niemand die Hand geben aber wir wollen es und es ist eine Geste der Höflichkeit das zu erwiedern.

In euren Ländern müssen wir uns auch nach den jeweiligen Traditionen richten und tun das auch.

Vielleicht antwortest Du aber mal darauf:

Sind wir vielleicht unrein oder unwert, dass man uns nicht berühren darf?
Komischerweise darf man unser Geld, für das wir dummen Deutschen schuften, annehmen . Das ist nicht haram.

Einem Menschen, der so etwas fragt, würde ich schon von mir aus nicht die Hand geben. Da lege ich dann keinen Wert drauf. So sind wir quitt.