Frage von selinaaa18, 138

darf ich die kreditkarte meines vaters im ausland benutzen?

ich mach bald ne 4wöchige südostasien tour und meine eltern bestehen darauf das ich eines ihrer kreditkarte mitnehme falls mein geld geklaut wird oder es nicht ausreicht und falls ich die kreditkarte verbummble oder es geklaut wird soll ich nur zu hause anrufen die kümmern sich um die sperre , deshalb nehme ich auch meine vertragskarte mit für solche notnrufe

nun meine frage wenn ich jetzt zb spät abends wenn die banken geschlossen sind und ich keinen geldautomaten finde könnte ich mit der karte meines vaters oder mutters in ein hotel einchecken oder irgendwo essen gehen in ein restaurant ( kleine stände werden wohl keine karte nehmenn ) ? weil auf der karte stimmen ja die vornamen nicht überein ! steht da auch geburtsdatum ? hatte noch nie KK !

werden die dann misstrauisch und akzeptieren die KK nicht ? aber familienname stimmt überein und PIN ist auch kein problem

natürlich sollte man immer reichlich bargeld dabei haben oder zumindest früh an einem automaten oder bank abziehen ... ich rede hier vom schlimmsten notfall 10.000km weit weg von zu hause allein abends auf der straße ohne deren währung , evtl auch garkein geld wenns geklaut wurde

Antwort
von macqueline, 102

Warum nimmst du nicht 2 oder 3 eigene Kreditkarten mit? Das sollte doch wohl ausreichen. Bargeld brauchst du nicht so viel, das meiste geht für Hotels und Transport weg.

Kommentar von selinaaa18 ,

arbeitslose bekommen keine kreditkarte/n :D

Kommentar von HallivanGallix ,

Wenn du als Arbeitsloser eine Kreditkarte willst bekommst Du die auch und zwar relativ problemlos..Wo ein Wille ist ist ist auch immer ein Weg....sagt der Volksmund

Kommentar von selinaaa18 ,

ich war bei meiner bank die sage an arbeitslose geben wir weder ne kreditkarte noch ein kredit

Kommentar von selinaaa18 ,

ich war bei meiner bank die sage an arbeitslose geben wir weder ne kreditkarte noch ein kredit

Kommentar von macqueline ,

Dann frag nach einer Prepaid Karte, da zahlt man Geld drauf ein und kann das dann wie bei einer Kk nutzen, bis das Geld aufgebraucht ist. Frag mal deine Bank oder such im Netz.

Antwort
von Rolf42, 138

Nein, das geht nicht. Das wäre Missbrauch der Karte und kann zur Sperrung führen.

Wenn dein Vater dir die Möglichkeit zur Nutzung der Karte geben will, soll er eine Zweitkarte auf deinen Namen ausstellen lassen, zu der du dann eine eigene PIN bekommst und auch selbst unterschreiben kannst.

Kommentar von selinaaa18 ,

naaa endlich ma ne antwort die hilft ! DANKE

also geht sowas ja ? :) ... du bist der besteeeeee :P bye

Kommentar von Rolf42 ,

Ob das geht, hängt von der Bank ab. Grundsätzlich ist die Ausstellung von Zweitkarten für Ehepartner und volljährige Kinder möglich.

Antwort
von 21Liam21, 79

so viel müll lese ich hier !! 

ich hab gestern mit der karte meines vaters getankt oder letzte woche habe ich mir ne hose geholt damit 

du unterschreibst mit deinem namen und wenn die vergleichen ( tuen die nicht immer ) sagst du dies ist die karte meines vaters ich darf die benutzen , holst dein ausweiß raus und lässt dein nachnamen vergleichen , manche sagen evtl noch guck mal bitte in die kamera 3sek damit die ein bild von dir haben falls es nicht stimmt 

ich hab die kreitkarte meiner eltern schon hunderte mal benutze ist noch nie was passiert , in usa ist das gang und gäbe jeden tag 

sogar bei harrods in london abe ich mit deren karte bezahlt das tshirt 

die wollen alle geld machen den interessiert es nicht , erst recht nicht in südostasien ! zeig deine ausweiß sag das gehört meinem vater und er hat nichts dagegen , sag ich war schon in hilton hotel , 4season usw nie ist was passiert , die werden eh nichts sagen 

nimm die karte mit , schlimmsten falls ziehst am nächsten morgen geld ab und lässt dein ausweiß an der rezeption aber bitte nicht reisepass

Antwort
von bjc51, 81

Offiziell ist das nicht erlaubt, inoffiziell meißt kein Problem, zumindest wenn die Unterschriften sich gleichen. In Thailand findest Du alle naselang sogenannte ATM-Automaten, wo Du Geld bekommst, auch spät nachts. Das ist sowieso problemlos. Probleme könnte es mal geben - aber wohl eher selten - wenn Du im Restaurant oder Geschäft damit bezahlen willst, aber dann wohl eher nur bei höheren Beträge, wo vielleicht strenger geprüft wird. Kann Dein Vater oder Mutter nicht auf ihren Namen eine DKB- oder comdirect-Visakarte sich besorgen -  oder ggf. besser eine Zweitkarte auf Deinen Namen - womit Du weltweit kostenlos Geld abheben kannst?

Und laß Dich nicht erwischen vom Jobcenter. Urlaub mußt Du normalerweise anmelden und bekommst auch nur max. 2 Wochen genehmigt!

Antwort
von jofischi, 114

zur Bargeldbeschaffung mit PIN ist es problemlos mit einer fremden Kreditkarte, allerdings auch recht teuer. Beim Bezahlen sehe ich das Problem, das die Unterschriften auf der Karte und auf den Kaufbelegen dann nicht übereinstimmen. Dies wird, wenn der Verkäufer gründlich ist, nicht akzeptiert.

Kommentar von selinaaa18 ,

und wenn ich die unterschrift meines vaters lerne ? :) im endeffekt erlaubt er es mir ja

wollen die auch ausweis sehen mit der KK ?

Antwort
von Wiggum34, 82

Du kannst doch nicht einfach mit einer fremden Kreditkarte rumlaufen und bezahlen!

Kommentar von selinaaa18 ,

ich glaub du hast nicht alles gelesen..

Kommentar von Wiggum34 ,

Bisher habe ich mit meiner Kreditkarte noch nie per PIN zahlen müssen. Das lief immer über Unterschrift.

Und (meine Beobachtung): bei einer solchen Transaktion schaut der Verkäufer genauer auf Karte und Unterschrift als bei einer EC-Card-Lastschrift mit Unterschrift.

Kommentar von selinaaa18 ,

und wenn ich die unterschrift meines vaters lerne ? er erlaubt es ja das ich die karte benutzen darf im notfall 

Kommentar von Wiggum34 ,

Urkundenfälschung. Hier in Deutschland gibt es Knast dafür - wie die Strafen dafür in Südostasien aussehen kann ich dir nicht sagen.

Kommentar von ghasib ,

Ich glaube du bist ein wenig naiv Kleines. Ich sagte auch schon wenn einer die Unterschriften vergleicht kann es Probleme geben.

Kommentar von selinaaa18 ,

dann muss ne prepaid visa karte her für mich , muss mein vater etwas geld raufpacken

ok danke für die antworten byee

Antwort
von grisu2101, 68

Natürlich nicht.

Antwort
von Glorya2015, 31

Das geht rechtlich überhaupt nicht.

Antwort
von ghasib, 92

Das geht eigentlich nicht. Wenn jemand mal genau auf die Unterschrift sieht dann könnte das Probleme geben

Kommentar von selinaaa18 ,

könnte man nicht zur der bank hier in DE gehen und das regeln ?

so das mein vater sein einverständniss gibt ? mit ner unterschrift usw

Kommentar von Wiggum34 ,

Du brauchst eine eigene Kreditkarte, die auf dich ausgestellt ist und die du selber unterschrieben hast.

Kommentar von selinaaa18 ,

die geben keine kreditkarte an arbeitslose habs schon versucht

Kommentar von Wiggum34 ,

Arbeitslos und 4 Wochen Südostasien-Tour? Ich glaub mein Schwein pfeift...

Kommentar von ghasib ,

Ja ne da wollt ich auch schon immer mal hin hahaha

Kommentar von selinaaa18 ,

was ist daran schlimm ? hab jetzt eh genug zeit für sowas...

Kommentar von ghasib ,

Ich hab da gerade auch ne selinaaa aber mit ner andern Zahl hinten die hat Probleme mit ihren Künstlichen Nägeln. Deine Schwester oder sowas?

Kommentar von ghasib ,

Oh mein Gott. Anstatt in Urlaub zu fahren würde ich mich erst mal um nen Job kümmern. Dann haste auch ne eigene Karte. Himmel hilf

Kommentar von selinaaa18 ,

hab genug geld brauch kein job 

Antwort
von HallivanGallix, 82

Im Notfall können Deine Eltern Dir auch , z.B. mit Westen Union , innerhalb von Minuten Geld schicken.Zweigstellen gibt es doch inzwischen in fast in jeder kleineren Stadt in SOA.Also keine Panik auf der Titanik bei evtl. Nicht-Akzeptanz/Verlust der KK/Bargeld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community