Was ist das für eine Schnitzerei?

2 Antworten

Da liegt er wohl richtig. Die großen Glubschaugen zeigen, dass es ein freundlicher Gott ist. Der Pfosten sieht nicht willkürlich aus, war also für einen bestimmten Zweck irgendwo eingepasst. Muss nicht in einem Tempel sein, auch "normale" Häuser haben an den Eingängen oder Fenstern solche Schutzgötter installiert.

frostfeuer85
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke du hast recht, das sieht wirklich aus, als sollte der obere Teil irgendwo in einem Balken einrasten. Weißt du zufällig, aus welchem Land oder welcher Kultur die Schnitzerei stammen könnte?

tinalisatina  02.05.2023, 09:40
@frostfeuer85

Ich würde das nach Indonesien / Bali legen. Aber ohne Gewähr. Vielleicht mal bei Bildern dort schauen, ob sich eine Ähnlichkeit erkennen lässt.

Erinnert mich an den chinesischen Wächterlöwen.

Wächterlöwe – Wikipedia

Wächterlöwen Holzfiguren-Paar "Fu-Hunde", Tempelwächter | XiShi.de

Aber sicher bin ich mir nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Balurot  02.05.2023, 11:07

Ich hatte auch diesen Gedanken. In Okinawa, einer Insel ganz im Süden Japans, die früher ein eigenes Königreich war und kulturelle Einflüsse sowohl aus China als auch aus Japan hatte, gibt es sie auch. Sie heißen dort Shii-saa シーサー. Einer hat immer einen offenen Mund, während der Mund des anderen geschlossen ist. Man findet sie auf den Dächern der Häuser.