Reisegepäck für Langzeitreise durch Süd-Ost Asien?

3 Antworten

Der Rucksack sollte nicht zu groß und zu schwer sein, du mußt den auch über längere Zeit tragen können. 60 Liter sind vollkommen ausreichend.

Der Reiserucksack muß zu dir passen, lasse dich beraten und probiere den an.

Belaste dich nicht mit unnützen Zeug wie Regenponcho, zweites Handy (du bekommst überall ein Prepaid Handy) oder was du vielleicht brauchen könntest. Das kannst du bei Bedarf vor Ort kaufen.

Schreibe alle wichtigen Telefonnummern auf einen Zettel, den du zusammen mit deinem Reisepass verwarst. Mache Kopien von allen wichtigen Papieren und einen Zettel mit Notfallkontakten auf Englisch, eventuellen Erkrankungen und Medikamenten (der Lateinische Name) die du vielleicht regelmäßig nimmst.

Du solltest immer etwas Bargeld bei dir führen und nicht nur auf deine Kreditkarte vertrauen. Alle wichtigen Papiere und Geld dicht am Körper tragen Z.B. im Holster.

Auf jeden Fall solltest du eine Auslandskrankenversicherung abschließen.

Ganz wichtig ist die Reiseapotheke, besorge dir vor Ort Medikamente gegen Magen-Darm- Infekte, Schmerzmittel, Wunddesinfektion, Pflaster, Verbandpäckchen, Fixierbinde und Blasenpflaster

Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor ist auch sehr wichtig.

BWaterMyFriend
Fragesteller

Das ich den Rucksack nicht zumüllen sollte macht natürlich Sinn, jedoch landet das meiste auch vor Ort wieder im Gepäck, weswegen ich an die meisten Sachen schon von Deutschland aus denken wollte..

Vennesla  17.02.2023, 17:05
@BWaterMyFriend

Wichtig ist eine ausführliche Planung deiner Reise und überlege genau was du brauchst.

Vergiss deine Reiseapotheke nicht!

Gehe in Vietnam in eine Apotheke und hole dir je einen Blister Amoxicillin und einen Blister Ciprobay Antibiotikum (Generika) dann bist du für die meisten bakteriellen Entzündungen, Magen Darm Krankheiten und auch ggf. Geschlechtskrankheiten (Kondome) erstversorgt.

Unbedingt notwendig ist eine Auslandskrankenversicherung über deine gesamte Reisezeit (ADAC)!

Laminiere dir eine "Emergency Card" für Geldbeutel und Handyhülle in Englisch und (Google Translate) der jeweiligen Landessprache. Dort trägst du deine Notfallkontakte in Deutschland und die Police Nummer der AKV ein damit im Notfall das Krankenhaus handeln kann.

Reiseunterlagen, Pass, Kreditkarten etc. abfotografieren und im Internet (Cloud) hinterlegen damit du bei Verlust Zugriff auf die Daten hast.

Nie alles auf ein Pferd setzen! Immer etwas Bargeld (bevorzugt Dollar) unter der Schuheinlegesohle und mindestens zwei Geldkarten und ein Konto mit weltweitem Onlinezugriff.

Das wären meine First Response Tips

BWaterMyFriend
Fragesteller

Vielen dank für deine ausführliche Antwort!

Ich nehme an du würdest also ADAC als Auslandskrankenversicherung empfehlen. Aufgrund der Leistungen, des Preises oder einer Mischung aus beiden? Bis jetzt hat mich die von AOK angesprochen

Für die Kontoeröffnung sieht die DKB ganz gut aus. Hast du sonst einen alternativen Anbieter der deiner Meinung nach besser ist oder mit dem du sehr zufrieden warst?

Ursusmaritimus  17.02.2023, 18:57
@BWaterMyFriend

a) du kannst bei der ADAC deine AKV auf den benötigten Zeitraum abschließen und (zumindest war es in der Vergangenheit so) bei Nichtinanspruchnahme vor Ablauf verlängern. Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter.......wichtig ist unbedingt das du versichert bist!

b) Die DKB ist gut, die nutze ich auch! Achte darauf das du eine VISA Credit Karte hast und keine Debit und das auf dem zugehörigen Girokonto ein Umsatz von >700€ im Monat läuft, dann bleibst du im Aktiv Status und zahlst keine Auslandseinsatzgebühr in Asien (aber ggf. die Banking Fee am Automat)

BTW Den Aktiv Status kannst du auch aufrecht erhalten indem du am Ersten des Monats per Dauerauftrag 1000€ auf das Konto überweist und am 10ten bzw20.ten des Monats per Dauerauftrag einen Teil zurück und am 22ten den Rest auf das Kreditkartenkonto um Bargeld am Automat zu ziehen.

Am Besten das Kreditkartenkonto immer im Plus halten..........

...  Regenpancho, Adapter für asiatische Steckdosen, ein zweites Smartphone wegen Diebstahl etc.

Belaste dein Reisegepaeck nicht mit irgendwelchem Plunder, den du vielleicht gar nicht brauchen wirst und wenn doch, nur voruebergehend. Das kannst du alles vor Ort kaufen, wenn du es wirklich brauchst.

Es macht keinen Sinn, seinen halben Hausrat mitzuschleppen, nur weil man irgendwas davon irgendwann mal brauchen koennte.

Ursusmaritimus  17.02.2023, 15:03

Ein Handy bekommt er überall, eine Multi SIM Karte mit den Kontakten und Zugängen der Original SIM bringt mehr und ist handlicher.....

BWaterMyFriend
Fragesteller

Da gebe ich dir vollkommen Recht aber die Sachen werde ich ja wirklich vor Ort brauchen, sonst kann ich ja mein Handy nicht laden oder muss im strömenden Regen durch die Stadt laufen, da die Monsunzeiten in den Ländern ja schon heftig sein sollen, daher der Gedanke..