Wieso leben die Rentner die mit ihrer Rente nicht auskommen, in kostengünstigeren Ländern 🤔🤔🤔?

5 Antworten

Zum einen gibt es eine Menge (deutsche) Rentner, die in der Türkei, in Südamerika oder Südostasien leben. Zum anderen ist es dort auch nur dann so billig, wenn Du den einheimischen Standard nimmst. Brauchst Du aber eine vernünftige medizinische Versorgung, dann schaust Du ganz schön in die Röhre mit Deinen 1.200 Euro.

Die Australier sind da gerade dabei und bauen Rentnersiedlungen auf Bali aus. Grundpreis liegt bei umgerechnet 1.400 Euro - ohne Essen und so.

Kubii00
Fragesteller

Meine Mutter lebt in der Türkei und so günstig ist es auch nicht mehr .. zb kostet Fleisch dort teurer als hier

tinalisatina  08.11.2023, 17:57
@Kubii00

Da muss man schon die Gesamtkosten sehen ... Indien ist auch nicht teurer als Deutschland, auch wenn Wein und gute Schokolade dort mehr kosten als hier ;-)

ZiegemitBock  27.04.2024, 16:19

Es wird knapp für ihn: "Nachweis über eine Rentenvorsorge oder Ersparnisse bei einer Bank oder anderen Finanzinstitution im Herkunftsland oder in Indonesien, in Höhe von mindestens US$ 1.500 monatlich".

Für mich käme das nie in Frage. Ich ziehe doch nicht in ein weit entferntes Land zu dem ich absolut keine Beziehungen habe. Abgesehen davon leben meine Angehörigen und Bekannten hier und ich habe von der lokalen Sprache keine Ahnung.

Nun, Du brauchst aber eine Aufenthaltsgenehmigung, kriegt auch nicht jeder. Innerhalb der EU ist es für EU-Bürger einfach, außerhalb nicht.

Hier mal die Voraussetzungen, die Du für ein Rentnervisum für Indonesien bringen musst:

Folgende Bedingungen müssen für die Beantragung des “Retirement Visa” erfüllt sein:
Mindestalter 55 Jahre
Kopie des Reisepasses mit einer Gültigkeit von mindestens 18 Monaten
Nachweis über eine Rentenvorsorge oder Ersparnisse bei einer Bank oder anderen Finanzinstitution im Herkunftsland oder in Indonesien, in Höhe von mindestens US$ 1.500 monatlich
Nachweis der Krankenversicherung
Nachweis einer Lebensversicherung
Nachweis einer Haftpflichtversicherung
Lebenslauf
Absichtserklärung zur Wohnsituation in Indonesien
a)     über den Kauf einer Immobilie im Wert von mindestens US $35.000;
b)    über die Miete einer Immobilie von monatlich mindestens US $500 im Jakarta Special Capital District, Bandung oder Bali;
c)     über die Miete einer Immobilie von monatlich mindestens US $300 auf Java, Medan oder der Insel Bantam;
d)    über die Miete einer Immobilie von monatlich min 200 US$ in anderen indonesischen Städten.
Absichtserklärung über die Einstellung und Beschäftigung einer indonesischen Krankenschwester
Nachweis eines Termin mit einem der autorisierten Reisebüros, die sich auf Reisen für Rentner spezialisiert haben (Liste der autorisierten Reisebüros kann auf der Webseite des indonesischen Generalkonsulats in Frankfurt heruntergeladen werden).

Quelle: https://www.wohnsitzausland.com/indonesien

Du siehst also: Als Hungerleider bist Du auch in Indonesien nicht gerne gesehen.

Naja, nicht jeder möchte in ein Land wo er die Sprache nicht spricht, nicht lesen kann, keine Bekannten und Freunde hat. im Alter noch eine vollkommen neue Sprache zu lernen ist nicht so einfach wie in der Jugend und viele der heute Älteren haben auch nie Englisch gelernt.
Auch dasWetter ist ja nun nicht jedermanns Sache, ich würde in der Tropenhitze eingehen wie die berühmte Priemel in der Wüste.

Das machen sie nicht, weil sie hier ihr soziales Umfeld haben. Sich in einem mehr oder weniger hohen Alter noch an eine andere Umgebung zu gewöhnen und sich ein soziales Umfeld aufzubauen fällt manchen schwer.

Die Sprachbarriere tut dann ihr Übriges.