Darf ich den Hund behalten auch wenn meine Mutter es nicht will?

MrSlowhand129  03.07.2022, 21:41

Wenn dein Vater dir den Hund schenkst kann du mit dem Hund doch auch bei deinem Vater wohnen, oder ?

zxAngelx
Fragesteller

Joah, er sucht aber momentan erst eine etwas größere Wohnung. Daher is es momentan nicht möglich, ist aber eine gute Idee Danke. :)

8 Antworten

Nein. Wenn Deine Mutter keinen zweiten Hund will dann ist das so. Da kann Dir Dein Vater schenken was er will - wenn der Hund im Haus Deiner Mutter leben soll/muss dann entscheidet sie und nicht Dein Vater.

Lass das bitte bleiben. Der Leidtragende ist dann wieder der Hund. Kümmer Dich einfach um den Hund der schon da ist.

zxAngelx
Fragesteller

Der Hund den wir haben is der Hund meiner Mutter. Ich darf nicht mal mit ihm spazieren oder so gehen, da sie sich zu viele Sorgen um den Hund macht, das er wegläuft.

William1307  03.07.2022, 23:34
@zxAngelx

Ach und Du denkst mit einem eigenen Hund kommst Du dann alleine klar ? Wie alt bist Du denn ?

zxAngelx
Fragesteller
@William1307

Wir hatten vor ca. 3 Monaten hatten wir noch 2 Hunde die jetzt leider beide von uns gegangen sind. Mit denen durfte ich spazieren gehen und es lief immer gut, sogar ohne leine. Und Ich bin 15 und kenne mich sehr gut mit Hunden aus.

Nöpe, sie ist Mieterin. Sie entscheidet das natürlich. Könntest du dich um ihn kümmern? Stubenrein beibringen und alles, was mindestens 2 Wochen Zeit braucht? Immer raus gehen und ob der andere Hund sich überhaupt mit dem versteht?

zxAngelx
Fragesteller

Es wäre kein Problem mich um ihn zu kümmern, da ich mich sehr gut mit Hunden auskenne und genug Zeit dafür habe. Und ich würde auch eher einen nehmen der so 1 bis 2 jahre alt ist.

Loka95  03.07.2022, 23:21
@zxAngelx

JETZT die Zeit zu haben ist schön, aber nicht alles. Was ist wenn du eine Ausbildung machst / studieren gehst oder einen Job hast? Hast du dann Zeit, Geld und Platz für 2 Hunde?

zxAngelx
Fragesteller
@Loka95

Der eine Hund gehört meiner Mutter nicht mir. Und wenn ich zwischendurch mal keine Zeit hätte, könnte mein Vater sich um den Hund kümmern, da er Hunde liebt.

Loka95  04.07.2022, 10:41
@zxAngelx

Er ist Arbeitslos und hat Lust sich etwa 4 - 8 Stunden pro Tag sich um DEINEN Hund zu kümmern? Würde ihn behalten wenn du keine Wohnung findest wo Tiere erlaubt sind? Würde seine Pläne danach ausrichten das du deine Zeit für dich auch hast?

Solange der Hund immer bei deinem Vater bleibt, müsste es okay sein, da der Hund dann deinem Vater gehört. Aber die Frage ist, ob er Lust hat sich ständig um den Hund zu kümmern, der doch für dich ist.

Rede mit deiner Mutter über ihre Gründe dagegen. Höre sie in Ruhe an, nimm ihre Gründe ernst und dir die Zeit sie zu überdenken. Übergehe deine Mutter nicht einfach, du willst nicht diesen Jahrelangen Stress mit ihr.

zxAngelx
Fragesteller

Wenn ich sie frage heißt es immer: "Wir haben schon einen Hund" und mehr begründet sie es auch nicht. :/

Loka95  03.07.2022, 23:19
@zxAngelx

Das heißt: es sind bereits genug Kosten und genug Arbeit, zudem braucht ein zweiter Hund auch Platz und Erziehung. Zudem macht sie sich vermutlich Gedanken wozu du unbedingt 2 Hunde brauchst.

zxAngelx
Fragesteller
@Loka95

Platz haben wir genug, daran liegt es nicht. Und ich würde eher einen Hund nehmen der 1-2 Jahre alt ist. Warum ich gerne einen eigenen Hund hätte, hat sehr viele Gründe.

Loka95  04.07.2022, 10:39
@zxAngelx

Damit ist auch gemeint das ein zweiter Hund durch die Wohnung rennt.

Auch mit 1 - 2 Jahren braucht der Hund konsequente Erziehung, kostet und macht Arbeit.

Nein. Und es wäre weiß Gott auch eine miese Idee.

Wenn man sich ein Tier "anschafft", sollte man auch überlegen, wie es dem Tier damit geht. Stell dir vor dein Vater schenkt dir einen Hund, er kommt zu dir, ist völlig verwirrt und muss gleich wieder weg. Was soll so was?

Oder er darf bleiben, ist aber immer alleine, weil du in die Schule musst, deine Mutter arbeiten.

Was machst du außerdem in drei Jahren, wenn du eine Ausbildung anfangen willst und ausziehst?

zxAngelx
Fragesteller

Er würde nie lange alleine sein, da ich auch noch einen Bruder habe, der sich um ihn kümmern könnte. Und wenn ich ausziehen sollte würde ich ihn mitnehmen. Da der Hund auch zu meinen Beruf passt, würde es auch perfekt passen.

Noone3141592  04.07.2022, 18:16
@zxAngelx

Ich glaube, du stellst dir das zu einfach ein.

Des weiteren entnehme ich deiner Antwort, dass du zwar über deine Empfindlichkeiten nachdenkst, aber nicht über die des Hundes. Lass es bitte einfach.

Wenn du später ausgezogen bist und dich im Berufsleben etabliert hast UND immer noch einen Hund möchtest, kannst du das immer noch umsetzen.

Hallo,

nein. Du bist minderjährig, kannst also rechtlich keinen Hund halten. Und es ist nicht deine Wohnung/dein Haus bzw du hast nicht das Hausrecht, sondern deine Mutter.

Und wenn dein Vater ansatzweise Vernunft besitzt, dann unterlässt er als Erwachsener dir und dem Hund zuliebe solch eine Aktion. Und wenn du auch schon etwas vernünftig sein kannst, dann akzeptierst du das und lernst zu schätzen was du hast - du hast nämlich schon einen Hund. Davon träumen viele andere in deinem Alter. Einfach mal dankbar sein und nicht immer dem nachgehen, was man nicht hat.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
zxAngelx
Fragesteller

Der Hund den wir haben ist eher der Hund meiner Mutter. Ich darf nicht mal mit ihm rausgehen zum spazieren oder so.

Hufpfote  04.07.2022, 07:34
@zxAngelx

Dann rede mit deiner Mutter, begleite sie beim Gassi gehen. Je nachdem was es für ein Hund ist, kann ich das nachvollziehen. Ich würde auch kein Kind mit unserer Bulldogge Gassi gehen lassen.