Darf ich Bilder von flickr auf anderen Plattformen posten?

2 Antworten

Bei jedem Bild auf flickr ist angegeben, wie die Rechtslage ist.

Wenn es beispielsweise heißt "alle Rechte vorbehalten", darfst Du nichts mit dem Bild tun als es zu betrachten.

Es gibt verschiedene weitere Optionen, das entscheidet der Autor des Bildes. Manche manche kannst Du z.B. unter Namensnennung des Autors nutzen (wenn das Bild unter einer Creative Commons Lizenz läuft z.B.).

Mediachaos  07.04.2021, 17:39

Ergänzung: Bei einer Suche auf flickr kann direkt die entspprechende Lizenzierung mit gesucht werden. Also auch frei verfügbare oder veränderbare Bilder etc....

Flickr gibt es noch? Wow. Aber nein, Bilder unterliegen grundsätzlich dem Urheberrecht, auch und gerade wenn nichts angegeben ist. Nur wenn explizit eine Lizenz angegeben ist, darfst Du das Bild im Rahmen der Lizenz verwenden.