Habt ihr Angst, Bilder von euch zu posten?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Andere Antwort: ... 46%
Geht mir auch so 33%
Geht mir nicht so 22%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht mir nicht so

geht mir eigentlich nicht so. ich habe zwar momentan keine bilder auf instagram hochgeladen, aber ich hatte vor mehrere monaten viele bilder von mir drin, die habe ich aber wieder grundlos rausgestellt vor kurzem. momentan habe ich keine bilder, aber ich poste manchmal bilder von mir in meiner story. wie gesagt, es hat keinen grund und ich habe auch keine angst, bilder zu posten, habe einfach keine lust momentan. ich werde auch immer voll supportet, wenn ich bilder von mir poste, weil meine freunde die kommentaren immer bombardieren hshhahahah

ich weiß nicht genau, wieso du angst hast. aber vielleicht, weil du angst hast, dass andere über dein bild lästern oder es denen nicht gefallen wird.

wir haben jetzt schön öfters darüber gesprochen und du wurdest oft von mir beraten, hhahaha.

ich bin halt immer noch der meinung, dass die bilder richtig gut aussehen und dass du das endlich mal posten sollst. wenn du das nicht machst, dann log ich mich in deinen account rein und poste sie man !!!

Mermaid1996
Fragesteller

"Wenn du das nicht machst, dann log ich mich in deinen account rein und poste sie man !!!"

Hahahaha shit, jetzt kriege ich noch mehr Angst. Kp, ob ich mehr Angst vor dem Posten oder vor dir haben soll 🤣🤣🤣

Mermaid1996
Fragesteller
@nevaya7

Hahahahahaha, keine Ahnung man. Okay, ich mach morgen. Ehrenwort 🥺

Mermaid1996
Fragesteller
@nevaya7

Ehrenwort überlesen wir jetzt einfach mal 😶 Immerhin heute 😂

Maya17287362  20.06.2023, 16:28

Geht mir auch so. Nicht peinlich, sondern ichbezogen eher Angst. Du weißt ja nicht was es für perverse Leute da draußen gibt..

Andere Antwort: ...

Bin seit 2019 kein Facebooker mehr und erst recht kein "Instagrammer", aber ich hatte auf Facebook immer ein Foto von mir selber (nicht bearbeitet oder sonst wie verändert) und damit kein Problem. Ich habe allerdings nie irgendwas Privates dort online gestellt bzw. nie hinterlegt, wo ich grad mit wem bin oder irgendwelche Fotos von "unterwegs" hochgeladen - da bin ich einfach nicht der Typ für und ich definiere mich nicht über Likes und ähnliches.

Manche wollen sich einfach nicht zeigen, sind sehr introvertiert oder so.

Noch nicht mal das - ich wollte es einfach nicht, es reizte mich nie. Es gab immer ein Foto von mir als Profil, dass man mich erkennt, das wurde auch alle Jahre mal aktualisiert, aber ich bin einfach nicht der Typ, der allen Nonsens postet.

Allerdingt muss ich einlenken, dass ich mit 16 Jahren bei Partyfans ein Foto hatte, das zwar nicht bearbeitet war, in dem ich jedoch ein Sakko trug und in einem malachitgrünen 3er-BMW E30 saß, der mir natürlich nicht gehört hatte, den ich aber cool fand. Ich versprach mir davon damals als Jugendlicher ... dass es halt eine "Erscheinung" ist und dass ich damit "gewandter" wirke und andere sehen, ouh, der hockt in einem BMW, also kann es nicht der letzte A.... sein. Heute würde ich das nicht mehr machen (bin 32), aber in "jungen Jahren" steht man da oft noch nicht drüber.

 Mein Ex hat mich damals öfters angesprochen, wieso ich dies und jenes poste. Der hat generell viel kritisiert.

Vielleicht hat das dein Selbstwertgefühl irgendwie "geschädigt". So was kann passieren: Wenn man immer nur kritisiert wird, baut man kein Ich-Gefühl auf, sondern hat immer wieder unterschwellig tief in sich drin, nicht gut genug zu sein oder nur dann den Anforderungen zu genügen, wenn man dieses und jenes vorweisen kann - das kann sich schon in einen reinfressen, erst recht wenn man noch jung ist und noch nicht die gewisse Leichtigkeit des Seins bzw. noch nicht den breiten Buckel hat, durch den man manches mit den Jahren besser wegsteckt. Da kann es schon passieren, dass man anderen imponieren will oder enttäuscht ist, wenn man nicht genug "Eindruck macht".

Ich denke, es wäre sinnvoll wenn du Selbstbewusstsein gezielt aufbaust - dann bist du auch nicht mehr indirekt von Social Media abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort: ...

Ich nutze nur Facebook kein Instagram, das hat für mich mehr was von einem Bilderbuch und dafür mache ich einfach zu gleiche Bilder von der Natur und die mache ich für mich und nicht dafür, dass ich sie zur Schau stelle.

Von mir selbst mache ich kaum Bilder, ich bin selbstbewusst und das alles, aber ich mag es nicht fotografiert zu werden oder mich selbst zu fotografieren, ich lächle auf Bildern nie, sonst bin ich ein fröhlicher Mensch und lache gern und viel aber auf Bildern lächle ich nie, keine Ahnung wieso, da wurde ich auch schon gefragt, wieso ich so grimmig gucke dabei war ich gar nicht grimmig das sind einfach meine Mundwinkel die zeigen nach unten wenn ich einen neutralen Gesichtsausdruck habe xD

Angst habe ich also nicht, ich habe die Sicherheitseinstellungen also wer meine Profilbilder die wenigen die ich habe sehen kann auch angepasst, sodass nur meine Kontakte sie sehen können und da meine Kontakte nur aus Leuten bestehen, die ich tatsächlich persönlich kenne und zu denen ich regelmäßigen Kontakt habe ist es keine Angst die damit verbunden ist sondern tatsächlich einfach nur das Gefühl, dass ich es nicht mag.

Andere Antwort: ...

Geht mir so ähnlich. Bei mir ist das so:

Früher (so ungefähr von 13-17 rum, circa 2011-2015) hatte ich Facebook, Instagram und tatsächlich sogar noch Ask.fm. Ganz reudig war das. Dort habe ich jedoch längst mein Profil gelöscht. Auf Instagram ebenfalls. Facebook auch. Da habe ich mir irgendwann ein Neues gemacht, aber da poste ich überhaupt nichts. Ich kommentiere auch nirgendswo. Habe auch niemanden in meiner Freundesliste dort, bis auf eine Person, mit der ich aber seit Jahren nicht mehr geschrieben habe. Nicht einmal ein Profilbild ist dort. Das einzige, was dort zu sehen ist, ist mein Geburtsdatum.

Mit Social Media habe ich in meiner Pubertät keine positiven Erfahrungen gemacht. Es war extrem peinlich. Ich würde da ungerne drauf eingehen. Zu der Zeit durchlief ich meine Weeaboophase, sagen wir es so.

Irgendwann habe ich die Lust daran verloren. Facebook benutze ich nur noch ab und an, um zu schauen, ob es beim Zoo "in der Nähe", wo wir manchmal hingehen, irgendwelche Neuigkeiten gibt.

Ansonsten habe ich, soweit ich weiß, kein Social Media. Bei mir war es nie das Problem, dass andere so perfekt waren, sondern viel eher, dass ich selbst dachte, ich wäre ... vielleicht nicht perfekt, aber eben ... Keine Ahnung, ich weiß es wirklich nicht mehr. Dass ich gut aussehe und all das. Aber in Wahrheit war ich noch hässlicher als jetzt - Objektiv gesprochen.

Zu der Zeit war ich auch intensiv (fast jeden Tag) auf einer anderen Seite unterwegs. Keine richtige Social-Media-Seite. Eher so ein Spiel, wo man halt chatten konnte, Räume bauen etc. Ich weiß nicht mir so genau, wie das damals war, aber teilweise war ich dort mit Leuten "befreundet", die mich gar nicht wirklich mochten und dann wurde sich schnell über mich lustig gemacht.

Ich kann mich noch an eine erinnern, die selbst mehrere Monate oder sogar noch später mir dort schrieb und mich versucht hat, zu ärgern. Die war sogar älter als ich, glaube ich. Richtig kindisch. Man möge denken, sie hätte sowas nicht nötig, aber na ja, das ist jetzt auch schon gut 7 Jahre her.

Worauf ich eigentlich hinauswollte ist: Dadurch kamen meine Socialmedia-Accounts natürlich auch "ans Tageslicht" bei den Leuten dort. Keine Ahnung, ist zu lange her und ich versuche, diese dunkle Zeit zu vergessen. Auf Ask.fm war es tatsächlich am schlimmsten ... Ich kann mich noch ganz verschwommen an Dinge erinnern ... Und ich hoffe, niemand weiß von ihnen. (Andererseits heißt es ja immer, das Internet vergisst nie. Oh well.)

Ich finde mein Verhalten und meine Fotos von damals genauso peinlich, wie ich deren Verhalten von damals peinlich finde.

Es hatte lange gedauert, aber irgendwann wollte ich nicht mehr. Diese eine Spielechatseite gab es dann nicht mehr, seit ein paar Jahren schon, und dann hatte ich, bis auf meine richtigen Freunde, auch keinen Kontakt mehr mit irgendjemandem dort. Zu der Zeit habe ich nach und nach bemerkt, dass das, was ich gepostet habe, an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten ist und alle meine Accounts gelöscht, an die ich mich erinnern konnte, obgleich das natürlich auch nichts ungeschehen gemacht hatte.

Danach hatte ich mal für eine kurze Zeit Snapchat. Allerdings nur, weil eine Freundin von mir unbedingt wollte, dass ich dort ihrem Hund folge. Gepostet habe ich dort nie etwas. Irgendwann hab ich's wieder gelöscht.

Storys (auf WhatsApp) poste ich keine. Ich schaue mir die meiner Freunde an, weil ich mich sonst schuldig fühle, aber ich selbst poste keine. Ich wüsste nicht, was ich großartig zu erzählen hätte. Das erzähle ich dann den Leuten einzeln, wenn schon. Somit sind auch potenzielle Fehler nicht so wild, da sie dann nur bei einer Person passieren und ich sie, soweit ich sie entdecke, bei den anderen Personen nicht wiederhole.

Ich plane nicht, nochmal Bilder von mir öffentlich zu posten. Habe ich hin und wieder daran gedacht? Ja. Aber ich kann mir nicht vorstellen, es erneut zu tun. Teilweise wegen meinem Aussehen, teilweise, weil Leute im Internet echt gemein aka. meine Gefühle leicht verletzt werden können und weil ich wirklich nicht an diese Vergangenheit zurückerinnert werden möchte. Ich hab meine Erfahrungen mit Social Media gemacht. Das reicht mir. Mehr brauche ich nicht.

...

Wenn du realisiert, dass du ein Profilbild von dir auf gutefrage hast.

Might as well.

Bild zum Beitrag

Eigentlich seh' ich ja schon ganz niedlich aus. (Und ja, das ist die gleiche Kohlmeise wie die auf meinem Profilbild.)

Vergiss was ich schrieb, ich hab mich umentschieden.

Bild zum Beitrag

I'm feeling fabulous.

PS: Ich würde den "Joke" gerne mit einer Zitruseule/Zitroneneule machen. Jedoch gibt es keine Vogelart, die so heißt. Dafür jedoch hier ein Mangokauz: https://ebird.org/species/mowowl1 )

 - (Internet, Psychologie, Menschen)  - (Internet, Psychologie, Menschen)
Andere Antwort: ...

Angst hab ich keine. Allerdings gibt's glücklicherweise nicht sehr viele Fotos von mir und ich bin auch niemand, der ständig irgendwelche Selfies von sich machen muss um zu überleben!

😂🤷🏻‍♂️