Instagram Likes sinken?

4 Antworten

Ja, ich hatte früher fast 200 für jedes Bild, heute waren es nur 57

naja, das ist ja klar...
Mit zunehmender Nutzerzahl wird der einzelne Account nun mal weniger relevant.
Zudem steigt auch die Zahl derer, denen deine Follower auch noch folgen. Will heißen, wenn deine Follower z.B. etwa nur 100 Leuten folgen, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass sie etwas von dir wahrnehmen wesentlich höher als wenn sie z.B. 500 Leuten folgen. Man kann in etwa sagen, dass jemand der mehr als 250-300 Accounts folgt gar nicht mehr mit allen Postings in Kontakt kommt. Dazu kommt noch, dass Instagram spezielle Algorithmen anwendet die die Relevanz deiner Posts für jeden deiner Follower bewertet und entsprechend dessen weiter oben oder weiter unten im Feed anzeigt. Deine Follower sind da teilweise in einer Filterblase gefangen, denn sie bekommen nur noch Posts von den Leuten angezeigt, mit denen sie in der Vergangenheit mehr interagiert haben, wenn du da nicht dazu gehörst dann wirst du bei den Leuten irgendwo ganz ganz hinten angezeigt, und wenn nun diese Follower nicht nur "normalen" Personen folgen sondern professionellen "influencern" oder irgendwelchen Sammel-Seiten die sich von überall her irgendwelche Bilder zusammenklauen und damit auch schon mal 5 bis 10 Bilder am Tag posten kannst du dir natürlich vorstellen wo du da mit deinen Posts ladest,... irgendwo auf Platz 165 oder so, ganz ganz ganz weit hinten

Zudem nimmt die Relevanz von Posts sowieso generell ab, die Leute konzentrieren sich mehr auf Stories und weniger um die Posts. Stories sind aber eben auf 24 Studen begrenzt und bekommen keine Likes. Für dich sind also Stories aufgrund dessen weniger relevant, deine Follower bevorzugen sie aber.

Ist das denn nicht vollkommen egal?! Du verdienst doch damit keinen Cent! Oder identifizierst du dich damit?

Deeeeeeer
Fragesteller

nein ich frage mich nur ob Instagram am sterben ist oder ob das am Algorithmus liegt oder was auch immer...

Lord2k14  24.07.2019, 23:03
@Deeeeeeer

Vielleicht bist du, sorry, einfach nur nicht mehr interessant?! Du bist kein star, also musst du schon was dafür tun um bemerkt zu werden...

Deeeeeeer
Fragesteller
@Lord2k14

aber könnte das nicht was mit dem Algorithmus zu tun haben?

Lord2k14  24.07.2019, 23:26
@Deeeeeeer

Woher sollen wir das wissen?! Wir kennen die Codes nicht! Wenn

GammaFoto  25.07.2019, 00:18
@Deeeeeeer
ob Instagram am sterben ist

am Sterben nicht, aber auf jeden Fall über dem Zenit...

Facebook ist so gut wie tot, das ist klar, Instagram hat seinen Höhepunkt aber gerade erst gehabt und ist noch relevant, ob und wie lange das so bleibt wird sich zeigen und hängt eben auch mit davon ab, wie es sich weiter entwickelt und ob eben die Nutzer noch mehr in Filterblasen verschwinden werden (was ja auch Facebook nicht gut getan hat)

Zudem wird es auch davon abhängen ob es einen Nachfolger gibt und wie gut dieser es schafft die Nutzer zu binden

Das beobachte ich auch, selbst einen Rückgang von abonierten Accounts.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine aktuelle Kamera Sony DSC-H1.